Toyota Hilux im Dauertest

Toyota Hilux: Dauertest

Der Toyota Hilux hat nur kleine Flecken auf seiner weißer Weste

Der Toyota Hilux bewährt sich seit Jahrzehnten als robuster Arbeiter in den unwirtlichsten Gegenden der Welt. Aber wie macht er sich im Alltag und auf deutschen Straßen?
"Wo hast du denn die MG-Lafette?", fragt mich mein Stammtankwart, als ich erstmals mit dem weißen Toyota Hilux vorfahre. Die Frage, obwohl heiter gemeint, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Dem japanischen Pick-up wird bedingungslose Zuverlässigkeit und Ausdauer nachgesagt. Und darauf vertrauen nicht nur UN-Friedenstruppen, sondern auch finstere IS-Kämpfer. Die in Europa verkauften Modelle werden übrigens in Südafrika gebaut. Im 100.000-km-Dauertest in der Redaktion von AUTO BILD ALLRAD erwarteten den afrikanischen Kleinlaster besondere Herausforderungen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

25.876 €

Toyota Hilux Double Cab Executive, Diesel

57.900 km
110 kW (150 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 185 g/km*
27.473 €

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 SC Duty, Diesel

10 km
110 kW (150 PS)
01/2021
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
27.473 €

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 SC Duty, Diesel

10 km
110 kW (150 PS)
01/2021
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
27.734 €

Toyota Hilux 2.4 Double Cab Executive, Diesel

99.993 km
110 kW (150 PS)
08/2016
Zum Inserat
Diesel, 7.8 l/100km (komb.) CO2 204 g/km*
30.888 €

Toyota Hilux 2.4 D-4D DC Comfort, Diesel

10 km
110 kW (150 PS)
01/2021
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
31.268 €

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 DC Comfort, Diesel

10 km
110 kW (150 PS)
01/2021
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
31.268 €

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 DC Comfort, Diesel

10 km
110 kW (150 PS)
01/2021
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
Toyota Hilux Double Cab Executive, Diesel +

51063 Köln, Autohaus Karst GmbH

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 SC Duty, Diesel +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 SC Duty, Diesel +

79111 Freiburg, Autohaus Tabor GmbH - Freiburg

Toyota Hilux 2.4 Double Cab Executive, Diesel +

63911 Klingenberg am Main, Autohaus Preissler GmbH

Toyota Hilux 2.4 D-4D DC Comfort, Diesel +

79111 Freiburg, Autohaus Tabor GmbH - Freiburg

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 DC Comfort, Diesel +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Toyota Hilux 2.4 D-4D 150 DC Comfort, Diesel +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Ständig wechselten die Fahrer, täglich erlebte er den Stress im Stadtverkehr – und viele, viele Autobahn-Kilometer, wo er auch öfter mit schwerem Gasfuß bewegt wurde. Daher rührt auch der hohe Temposchnitt von 82 km/h und der relative hohe Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100 km über die Gesamtdistanz.

Pick-up macht das Parken und Wenden zur Herausforderung

Kannste mir mal was transportieren? Pick-up-Fahrer haben plötzlich unerwartet viele Freunde. Aber auch neue Probleme – etwa bei der Suche nach Parklücken.

©Lena Willgalis / AUTO BILD

Anfangs war der Hilux-Schlüssel immer sehr gefragt. Auch wenn er sich mit seiner offenen Ladepritsche nicht für den Familienurlaub eignet: Oft ist so ein Pick-up mit seiner strapazierfähigen Ladefläche – beim Testwagen per solider Kunststoffwanne geschützt – halt doch sehr praktisch. Nicht nur die Fahrt zum Möbelhaus oder zum Wertstoffhof; auch den Transport einer sperrigen Gartenbank oder des kompletten Rennteams mitsamt Werkstattausrüstung und Renn-Oldtimer auf dem Anhänger erledigte der Toyota mit Ausdauer und Langmut. Als Alltagsfahrzeug war er nicht ganz so beliebt, besonders bei Stadtbewohnern. Im Parkhaus kommt man sich ein bisschen asozial vor, wenn der Wagen einen halben Meter in die Durchfahrt ragt, obwohl man wirklich bis ganz nach hinten gefahren ist; normale Längsparkplätze am Straßenrand sind nur im Ausnahmefall brauchbar; und mit knapp 14 Meter Wendekreis manövriert man besser vorsichtig durch enge Altstadtgassen. Da passiert es schon mal, dass man die Abmessungen unterschätzt und irgendwo hängen bleibt: Wie ein AUTO TEST-Redakteur, dessen Namen wir hier nicht nennen wollen, der gleich im ersten Testjahr einen geparkten Anhänger rammte und dem armen Hilux eine deftige Delle im rechten Ladepritschen-Seitenteil verpasste. Die, nebenbei, die gute Blech- und Lackqualität bestätigte: Die Delle wurde in Eigenleistung herausgedrückt, der abgeplatzte Lack nicht repariert. Und auch nach zwei bayerischen Salzwintern ist weder der Lack unterwandert noch die oberflächliche Korrosion weiter fortgeschritten.

Langlebigkeit ist eine Kernkompetenz des Hilux

Es ist einfach alles an diesem Toyota auf lange Haltbarkeit ausgerichtet – im Zweifelsfall auf Kosten prätentiöser Noblesse und Eleganz. Die Türschweller und der untere Bereich der Türen tragen unter dem Decklack eine strukturierte Schutzschicht, die bei Fahrten auf unbefestigtem Untergrund vor Schäden bewahrt; dem gleichen Zweck dienen transparente Schutzfolien an den hinteren Kotflügeln. Und im Innenraum sucht man handschmeichelnde Soft-Touch-Oberflächen vergebens – weil Toyota weiß, dass sie kratzempfindlich sind. Einzige kleine Schwäche, an der nach den 100.000 km Verschleiß erkennbar ist: die Fußmatten, die nicht nur erhebliche Abnutzung im Pedalbereich zeigen, sondern sich an den hinteren Ecken zunehmend eselsohrartig einrollen. Tja, und wenn die Laderaumwanne über die Bordkante reichen würde, wäre auch die geschützt.

Wartung/Reparatur/Kosten*
16.785 km Wartung (15.000 km) 232,40 Euro
30.507 km Wartung (30.000 km) 433,05 Euro
30.507 km Windschutzscheibe getauscht (Versicherung) 1028,98 Euro
44.756 km Wartung (45.000 km) Reifenwechsel 462,96 Euro
61.559 km Wartung (60.000 km) Reifenwechsel 560,46 Euro
67.803 km Blinker hinten instandgesetzt – kostenlos –
76.296 km Glühkerze gewechselt (Garantie) 273,71 Euro
78.401 km Wartung (75.000 km) Reifenwechsel 481,12 Euro
89.920 km Wartung (90.000 km) Reifenwechsel 893,17 Euro
101.973 km Wartung (105.000 km) Reifenwechsel, Bremsscheiben und Bremsklötze vorn gewechselt 946,40 Euro
Wartungs- und Reparaturkosten im Dauertest: 4009,56 Euro
* Alle Reparatur- und Wartungsarbeiten bis auf die Blinkerreparatur bei Toyota Autohaus Schreib, 82041 Oberhaching

Nur drei kleine Defekte trüben die gute Bilanz

Der 2,4-Liter-Diesel gefällt mit Durchzug aus dem Keller, bei höherer Drehzahl wirkt er eher matt.

©Lena Willgalis / AUTO BILD

Von technischen Defekten blieb der Hilux weitgehend verschont. Von zwei, na ja, zweieinhalb Ausnahmen abgesehen. Die erste betraf den Ausfall der hinteren Blinkleuchten, überraschenderweise beider gleichzeitig. An den Glühlampen lag's nicht; eine Toyota-Werkstatt in Rüsselsheim (Friedrich und Schäfer) wusste gleich Bescheid und behob den Mangel sofort und sogar kostenlos: Wenn der Hilux mit Anhängerkupplung ausgerüstet ist, werden auch die hinteren Blinkleuchten über das Zusatz-Steuergerät der Anhängerelektrik angesteuert. Und das wird über fliegende Sicherungen versorgt, die einem nächtlichen Marderangriff zum Opfer gefallen waren. Die zweite Fehlfunktion, eine ausgefallene Glühkerze am dritten Zylinder, führte zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Das Rücksetzen des Fehlers hatte nur kurzzeitige Wirkung – erst der Austausch des Bauteils brachte dauerhafte Abhilfe. Die dritte Störung ereilte uns auf der Autobahn, 5828 km vor Erreichen der 100.000er-Marke: Plötzlicher Leistungsverlust und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ließen uns umgehend eine Raststätte ansteuern und selbst nachsehen. Der Ladeluftschlauch war vom Stutzen des Ladeluftkühlers gerutscht, der Turbolader blies sinnlos ins Freie, der Motor lief nur noch als Saugdiesel. Doch zum Glück hat der Hilux noch ein kleines, aber brauchbares Bordwerkzeug. Damit war der Schlauch in fünf Minuten wieder befestigt. In Selbsthilfe, also so, wie man das fern jeder Vertragswerkstatt in Afrika, im Nahen und Fernen Osten oder im australischen Outback auch machen würde.

Toyota Hilux im Dauertest

Toyota Hilux 2.4 D-4DToyota Hilux 2.4 D-4DToyota Hilux 2.4 D-4D
Fazit: Einen Toyota kann man gegebenenfalls vererben, gerade der Hilux ist unzerstörbar: Die Erwartungen an einen Toyota-Dauertestwagen sind hoch. Der Hilux spulte die 100.000 km zuverlässig wie ein Uhrwerk ab – leistete sich nur zwei kleine Ausfälle. Für Stadtbewohner ist der sperrige Pick-up allerdings ungeeignet.

Toyota Hilux 2.4 D-4D
Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder Vierzylinder-Reihe, Turbodiesel
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellenantrieb 4 pro Zylinder/Kette
Hubraum 2393 ccm
Leistung bei 1/min 110 kW (150 PS) bei 3400/min
Drehmoment bei 1/min 400 Nm bei 1600–2000/min
Radaufhängung vorne: Einzelrad/Schraubenfedern; hinten: Starrachse, Blattfedern
Reifengröße – Typ 265/65 R 17 – Bridgestone Dueler A/T 693 III
Getriebe Sechsgang manuell, Geländeuntersetzung
Allrad/Kraftverteilung v:h starr zuschaltbar w. d. Fahrt/0:100 oder 50:50
Traktionshilfen el. Bremseingriff v.+h., Sperre hinten
L/B/H 5330/1855/1815 mm
Bodenfreiheit/Wattiefe 225/700 mm
Achsverschränkung/Index 240 mm/78 %
Böschungs-/Rampenwinkel vorne 31°, hinten 26°/23°
Ladefläche L/B; Bordwand H 1524/1545; 480 mm
Leergewicht/Zuladung 2087/1023 kg
Anhängelast gebremst/ungebr. 3200/750 kg
Stützlast/Dachlast 130/50 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 13,7 s
Spitze 174 km/h bei 3400/min im 6. Gang
Normverbrauch – CO2-Ausstoß 7,0 l/100 km – 185 g/km (nach NEFZ)
Testverbrauch 9,0 l/100 km im Dauertest (inkl. Anhängerfahrten)
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 80 l/Diesel (AdBlue: 13,8 l)
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6d-Temp
Steuer pro Jahr 408 Euro
Versicherungseinstufung Lkw, 1-2 to Nutzlast
Werkstattintervalle 15.000 km/1 Jahr
Wartungskosten von/bis 232/705 Euro
Garantie/Gewährleistung Garantie
Technik/km-Begrenzung 3 Jahre/100.000 km
Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre
Mobilitätsgarantie 3 Jahre
Preise/Ausstattung
Modell Hilux Double Cab 2.4 D-4D
Grundpreis 31.870 Euro
Testwagenausstattung Executive (7600 Euro)
Automatikgetriebe 1700 Euro (nicht f. Basisversion)
Einparksensoren v./h. 350 Euro/350 Euro
Rückfahrkamera N (ab 4520-Euro-Paket)
LED-Scheinwerfer (Abblend) 7600-Euro-Paket
Klimaaanlage/-automatik 1400-Euro-Paket/7600-Euro-Paket
Navigationssystem 7600-Euro-Paket + 590 Euro
Geschwindigkeitsregelung 260 Euro
Sitzheizung vorn 290 Euro oder 7600-Euro-Paket
Metalliclackierung 690 Euro
Testwagenpreis 43.730 Euro

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Thomas Rönnberg

Fotos: Lena Willgalis / AUTO BILD

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