Nein, das Design war es nicht. Zugegeben, der damals komplett neue Toyota Mirai kam 2015 etwas ulkig ums Eck. Das aber darf man dem ersten in Großserie produzierten Wasserstoffauto durchaus zugestehen. Dass die Begeisterung für das japanische Hightech-Mobil eher, sagen wir mal, verhalten ausfiel, lag schlichtweg am Preis: 76.540 Euro kostete das Vergnügen der – abgesehen von ein paar Wassertropfen aus dem Auspuff – emissionsfreien Fortbewegung.
Auch die Leasingrate fiel mit monatlich rund 1200 Euro kaum bekömmlicher aus. Tja, die Brennstoffzellentechnik war zu dem Zeitpunkt eben doch alles andere als Großserie. Dazu kam das seinerzeit extrem dünne Tankstellennetz: Gerade einmal ein gutes Dutzend gab es 2015 davon in Deutschland. Davon abgesehen begeisterte das Konzept, denn das Einspeisen von neuer Energie an der Zapfsäule dauert beim Mirai kaum länger als bei Diesel oder Benziner. Und mit einer Reichweite von realen 400 Kilometern war er vielen Stromern überlegen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2017, hydrogenium
23.750
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2017, hydrogenium
Kilometerstand62.979 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2017, hydrogenium
23.990
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2017, hydrogenium
Kilometerstand51.719 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2017, hydrogenium
23.990
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2017, hydrogenium
Kilometerstand51.719 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai +Brennstoffzelle+Leder+Bi-LED+Touch&Go-Plus+JBL+, Jahr 2017, hydrogenium
25.500
Toyota Mirai +Brennstoffzelle+Leder+Bi-LED+Touch&Go-Plus+JBL+, Jahr 2017, hydrogenium
Kilometerstand36.500 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai +Brennstoffzelle+Leder+Bi-LED+Touch&Go-Plus+JBL+, Jahr 2017, hydrogenium
25.500
Toyota Mirai +Brennstoffzelle+Leder+Bi-LED+Touch&Go-Plus+JBL+, Jahr 2017, hydrogenium
Kilometerstand36.500 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+ACC+LEDER+GJ-RÄDER !!, Jahr 2018, hydrogenium
26.990
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+ACC+LEDER+GJ-RÄDER !!, Jahr 2018, hydrogenium
Kilometerstand43.035 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2018, hydrogenium
28.490
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2018, hydrogenium
Kilometerstand28.177 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2018, hydrogenium
28.490
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2018, hydrogenium
Kilometerstand28.177 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2019, hydrogenium
29.750
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+LEDER+CAM+7,60/100KM!, Jahr 2019, hydrogenium
Kilometerstand22.943 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+ACC+LEDER+JBL+KAMERA, Jahr 2019, hydrogenium
29.750
Toyota Mirai WASSERSTOFF NAV+LED+ACC+LEDER+JBL+KAMERA, Jahr 2019, hydrogenium
Kilometerstand21.013 km
Leistung113 KW (152 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
In Kooperation mit

Mit einem Wasserstoffauto findet man immer eine Tankstelle

Play

Toyota Mirai (2021): Test - Wasserstoff - Brennstoffzelle - Info

Erste Fahrt im wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai

Das ist auch heute noch so. Der ID.3 schafft im Alltag mit seinem 58-kWh-Akku etwa 100 Kilometer weniger. Und inzwischen haben sich ein paar wesentliche Dinge geändert. Der viel cooler gestylte Mirai 2 rollt im März 2021 zu den Händlern (ab 69.300 Euro) und drückt auf die Gebrauchtpreise der ersten Generation. Okay, die Auswahl ist beim Brennstoffzellen-Pionier extrem überschaubar, in den Gebrauchtwagenbörsen finden sich nur rund 50 Angebote. Los geht es aber schon bei unter 30.000 Euro – macht über 60 Prozent Wertverlust nach fünf Jahren. Viele Modelle haben dazu wenig gelaufen, wie unser Testwagen vom Autohaus S+K in Hamburg-Harburg. Dazu kann man sich stets sicher sein, dass der Mirai nur von fachkundigem Personal gewartet wurde. Florian Mühlbauer vom Autohaus Mühlbauer bei München lobt die problemlose Technik des Mirai: "Defekte sind uns nicht bekannt." Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Wasserstoff-Tankstellennetz hat sich in den letzten fünf Jahren verfünffacht. Sybille Riepe von H2 Mobility sagt: "Deutschland ist mit rund 90 Tankstellen inzwischen Wasserstoff-Europameister. Wenn ich mit meinem Wasserstoffauto auf Reisen bin, schaue ich vorher gar nicht mehr, wo die nächste H2-Tanke ist. Ich finde einfach immer eine."

Die CO2-Bilanz beim E-Auto ist ohne Ökostrom nicht gerade rosig

Play

VW ID.3 (2020): Test - Elektro - Fahrbericht - Zuschauerfragen - Info

Neuer ID.3 – wir beantworten Leser-Fragen!

Umweltbewusste sollten wissen: Die Herstellung von Wasserstoff erfolgt primär durch Erdgas, dabei wird reichlich CO2 freigesetzt. Aber: Die Produktion von "grünem" Wasserstoff (zum Beispiel mithilfe von Windenergie) soll laut Bundesregierung ausgebaut werden, die CO2-Bilanz dürfte sich künftig also verbessern. Und solange der ID.3 nicht mit Ökostrom "betankt" wird, sieht der CO2-Fußabdruck beim E-Auto noch schlechter aus. Kommen wir zum Fahren, wo der ID.3 die bessere Figur macht. Beide Autos liegen mit 1,8 Tonnen satt auf der Straße. Der spurtstärkere VW lässt sich im Gegensatz zum weich abgestimmten Mirai auch sportlich ums Eck bewegen, ohne dabei das Komfortkapitel zu vernachlässigen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen ID.3 City PurePerformance Navi Ladek.f.Hausanschl., Jahr 2021, Elektro
34.820
Volkswagen ID.3 City PurePerformance Navi Ladek.f.Hausanschl., Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand5.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 City PurePerformance Navi Ladek.f.Hausanschl., Jahr 2021, Elektro
34.820
Volkswagen ID.3 City PurePerformance Navi Ladek.f.Hausanschl., Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand5.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 LIFE PRO PERF. ACC,LED,VB,NAVI,DAB+,18ZOLL, Jahr 2020, Elektro
35.890
Volkswagen ID.3 LIFE PRO PERF. ACC,LED,VB,NAVI,DAB+,18ZOLL, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand19.900 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 14,5 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen ID.3 Pro 150, Jahr 2021, Elektro
38.000
Volkswagen ID.3 Pro 150, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand4.100 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 Pro 150, Jahr 2021, Elektro
38.000
Volkswagen ID.3 Pro 150, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand4.100 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 Pro Performance 1st, Jahr 2020, Elektro
39.650
Volkswagen ID.3 Pro Performance 1st, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand6.766 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 Family +58kWh AKKU+PANO+, Jahr 2021, Elektro
39.870
Volkswagen ID.3 Family +58kWh AKKU+PANO+, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand4.400 km
Leistung107 KW (143 PS)
Erstzulassung07/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 Pro 1st Edition LED, DAB+, Navi, Alu 18', A, Jahr 2020, Elektro
39.977
Volkswagen ID.3 Pro 1st Edition LED, DAB+, Navi, Alu 18', A, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand700 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Elektro, 14,5 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen ID.3 PRO PERFORMANCE 1st EDTION *SOFORT* LED+ACC, Jahr 2020, Elektro
40.469
Volkswagen ID.3 PRO PERFORMANCE 1st EDTION *SOFORT* LED+ACC, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand1.400 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen ID.3 PRO PERFORMANCE 1st EDTION *SOFORT* LED+ACC, Jahr 2020, Elektro
40.469
Volkswagen ID.3 PRO PERFORMANCE 1st EDTION *SOFORT* LED+ACC, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand2.200 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der Heckantrieb sorgt in Kurven für Fahrspaß, den der Mirai nicht zu bieten hat. Dazu ist der VW variabler, optisch bekömmlicher und hat das frischere Infotainment. Und sein Antrieb ist leiser, da die kleine Chemiefabrik im Mirai beim Fahren gut hörbar gurgelt und säuselt. Bei der Verarbeitung (unlackierte Innenseite der Motorhaube) und der Materialauswahl mit viel Hartplastik enttäuscht der VW allerdings. Solche Fauxpas leistet sich der gebrauchte Mirai nicht. Und so was soll ja auch entscheidend für den Erfolg sein.
Fazit: Dank mehr Reichweite, schnellerem Auftanken und wachsendem Wasserstoff-Tankstellennetz wird der gebrauchte Mirai zur überlegenswerten Alternative. Beim Fahren hat aber der ID.3 klar die Nase vorn.

Bildergalerie

Toyota Mirai      VW ID.3
Toyota Mirai
Toyota Mirai
Kamera
Gebrauchter Toyota Mirai gegen neuen VW ID.3