Vergleich Ford Grand C-Max gegen VW Touran
Kompakte Vans mit sieben Sitzen

—
Exklusives Treffen in Köln: Fords erster Kompaktvan mit sieben Sitzen im Duell mit dem Bestseller aus Wolfsburg. Wie schneidet der Grand C-Max gegen den VW Touran ab?
Wenn Ford bei der Modellpolitik eine ähnliche Dynamik an den Tag gelegt hätte wie bei der aktuellen Designsprache, wäre dieses Aufeinandertreffen längst Alltag. Doch die Kölner lassen es bei ihrem ersten Kompaktvan mit sieben Sitzen (zu) gemütlich angehen. Der gerade auf der IAA präsentierte Grand C-Max steht erst ab Oktober 2010 bei den Händlern. Doch so lange wollen wir nicht warten, vor allem unsere Leser nicht warten lassen. Im exklusiven AUTO BILD-Vergleich mit dem VW Touran muss der brandneue Grand C-Max zeigen, ob er es mit Deutschlands Familienfreund Nummer eins aufnehmen kann.
Hier geht es zu den neuen Markenseiten von autobild.de

In beiden Vans fühlen sich in der dritten Reihe nur Kinder wohl

Die starke Seite des Grand C-Max sind seine hinteren Schiebetüren, die in engen Parklücken bequemes Zusteigen ermöglichen. Und dem Nachbarauto hässliche Dellen ersparen. Bei umgelegten Lehnen bieten beide Vans eine ebene Ladefläche mit genügend Platz für sperriges Ladegut, wobei auch hier der Touran mit seiner Kastenform einen leichten Vorteil haben dürfte. Technisch wird sich der im spanischen Valencia gebaute Grand C-Max jedoch vermutlich keine Blöße geben, er nutzt Fahrwerks- und Antriebskomponenten der nächsten Focus-Generation. Erstmals kommen hier die völlig neuen Ecoboost-Turbo-Benziner sowie ein Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Und beim Fahrwerk erwarten wir auch beim neuen Kompakt-Van die traditionell sportliche Ford-Abstimmung – schließlich soll der Grand C-Max genauso dynamisch fahren, wie er aussieht.
Fazit
Beim ersten Kennenlernen präsentiert sich der neue Ford Grand C-Max in guter Form, er wirkt sportlich und eigenständig, die Schiebetüren sind praktisch. Bei Platzangebot und Variabilität ist aus Valencia aber kein Überflieger zu erwarten. Eine neue Design-Größe ist dieser Ford indes heute schon – zumindest in der Nutzwert-Klasse.
Service-Links