Vergleich Honda Insight/Toyota Prius
Die Gleichstromer

—
Der Hybrid-Pionier Toyota Prius bekommt Konkurrenz. Der neue Honda Insight fährt auf der gleichen Welle: mit Elektromotor und rundem Öko-Design – nur viel günstiger. AUTO BILD hat die beiden Hybriden verglichen.
Vielen Dank für die Blumen. Niedlich, was für zarte Pflänzchen auf dem Insight-Bordcomputer sprießen. Fünf Stengel, zwei Blätter und ein ungeschriebener Auftrag: während der Fahrt einen florierenden Dschungel züchten. Durch Spritsparen. Das Bemühen um ökologische Autos treibt komische Blüten. Oder wie finden Sie das, wenn der Wagen durch die Blume mit Ihnen spricht? Wenn er niedrigen Verbrauch mit digitalen Lorbeerkränzen würdigt oder alles kompostiert, sobald das Gaspedal am Anschlag ist? Auch Toyota besitzt ein grünes Modellprogramm, ohne integrierten Fleurop-Service, dafür wahrscheinlich das bekannteste. Der Prius ist nicht nur Marktführer, sondern auch zum geflügelten Wort für Hybride avanciert. An dem muss sich der neue Honda Insight messen lassen, wenn er Ende April 2009 auf dem deutschen Markt antritt.
Irgendwie sieht der Honda Insight wie ein geklonter Prius aus

Nur der Toyota Prius erlaubt rein elektrische Fortbewegung

Wie ein Chamäleon wechselt das Instrument die Farbe, je nach Batterie-Zustand. Leuchtet es grün, fließt Energie zurück, z. B. beim Bremsen. Insgesamt leistet das Antriebs- Duo 98 PS, was völlig reicht. Vor allem in der Stadt zieht der Honda souverän nach vorn. Und gibt alles, um uns zu besseren Autofahrern zu erziehen. Ein Druck auf den Econ-Knopf, und die Elektronik dämpft allzu nervöses, spritfressendes Gasgeben. Dann heult auch die CVT-Motor-Kombination heiser auf – bestimmt, weil gerade der Bock mit dem Gärtner durchgeht. Jetzt werden mal wieder richtig Blumen geköpft.
Technische Daten Toyota Prius: Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator • Hubraum 1497 cm³ • Leistung 82 kW (113 PS) • max. Drehmoment 478 Nm • Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 201,6 V und 6,5 Ah • Vorderradantrieb • stufenlose Automatik • L/B/H 4450/1725/1490 mm • Verbrauch EU-Mix 4,3 l Super • CO2 104 g/km • Vmax 170 km/h • 0–100 km/h 10,9 s • Tank 45 l • Kofferraum 408–1210 l • Preis: ab 25.150 Euro
Technische Daten Honda Insight: Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator • Hubraum 1339 cm³ • Leistung 72 kW (98 PS) • max. Drehmoment 185 Nm • Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 12 V und 35 Ah • Vorderradantrieb • CVT-Automatikgetriebe • L/B/H 4395/ 1695/1425 mm • Verbrauch EU-Mix 4,6 l Super • CO2 105 g/km • Vmax 182 km/h • 0–100 km/h 12,5 s • Tank 40 l • Kofferraum 408–1017 l • Preis: ab circa 20.000 Euro
Service-Links