Lust auf Schnäppchen? We Experience ("Erfahrung") heißt ein neuer Service von Volkswagen, der Tipps und Empfehlungen personalisiert an Autofahrer liefert. Zur Verfügung steht der Dienst in der App We Connect, die wiederum Teil des sogenannten digitalen Ökosystems Volkswagen We ist. Ein von IBM entwickelter Algorithmus spielt dabei individuell auf den Nutzer zugeschnittene Hinweise von VW-Partnern wie Shell, Domino's oder Tank & Rast aus. Das können zum Beispiel eine Restaurantempfehlung oder eine Vergünstigung bei der Autowäsche in der Nähe sein. Optimiert wird We Experience durch Bewertungen des Nutzers.

Dongle DataPlug als Hardware-Verbindung

Die Smartphone-App We Connect wird nach VW-Angaben von mehr als 560.000 Kunden in 17 Ländern genutzt. Sie wertet auch Informationen zum Fahrzeug aus, die über VW DataPlug geliefert werden, zum Beispiel zum Zustand der Batterie oder den nächsten Inspektionstermin. Der Dongle ist kompatibel mit mehr als zehn Millionen Volkswagen ab Baujahr 2008. Einige Modelle (z. B. Up, T-Cross, Polo und Sharan) sind serienmäßig damit ausgestattet, ansonsten muss er für 39,50 Euro als Zubehör bezogen und in die Onboard-Diagnose-Schnittstelle (OBD-2) gesteckt werden. So funktioniert der neue Volkswagen-Dienst:

VW-Dienst We Experience

Was ist We Experience?

Pfeil
We Experience ist ein kostenloser Service innerhalb der App VW Connect, der dem User personalisierte Empfehlungen für Waren oder Dienstleistungen von Partnern wie zum Beispiel Shell oder Tank & Rast liefert. Per Gutscheincode können diese beim jeweiligen Handelspartner eingelöst werden (eine Liste gibt es hier). Er ist nur in Deutschland verfügbar.

Auf welchen Geräten läuft We Experience?

Pfeil
Als Teil der App VW Connect ist der Dienst aktuell für Smartphones mit den Betriebssystemen Android (Version >5.0) und iOS (mind. Version iOS 9.0) verfügbar.

Wie kann ich die App herunterladen?

Pfeil
VW Connect gibt's kostenlos im Google Play App Store oder im App Store von Apple. Nach der Registrierung oder der Anmeldung mit einer Volkswagen ID erscheint eine Info auf dem Home Screen von VW Connect, dass We Experience verfügbar ist.

Wie funktioniert die Nutzung genau?

Pfeil
We Experience wird in den Einstellungen der VW-Connect-App aktiviert, ein separater Login ist nicht erforderlich. Zudem muss die Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt werden. Außerdem ist die Aktivierung von GPS nötig, damit der Dienst für ein entsprechendes Angebot den Standort ermitteln kann. Für weiteren Service ist es von Vorteil, wenn der DataPlug mit VW Connect verbunden ist. Der Nutzer erhält dann Empfehlungen, deren Auswahl er durch Bewertungen optimieren kann.

Wann, wo und wie kommen Empfehlungen?

Pfeil
Eine Empfehlung kann nach Fahrtende, beim Öffnen der Connect-App oder in einem WLAN-Netz erscheinen, und zwar in blauen Sprechblasen in der App oder als Push Notification auf dem Sperrbildschirm (falls aktiviert). Der Empfänger muss sich in der Nähe eines VW-Partners befinden. Faktoren bei der Auswahl können zum Beispiel die Uhrzeit, das Wetter, der Wochentag und der Tankfüllstand sein. Die Empfehlungen sind so lange zu sehen, wie die Vergünstigungen gültig sind.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Pfeil
Beim Klick auf die Push Notification oder das Bild innerhalb der Sprechblase werden alle Details zur Empfehlung angezeigt. Beim Klick auf den Button "Coupon einlösen" erscheint ein Gutscheincode (z. B. ein Barcode, ein Zahlencode oder ein Code aus sonstigen Zeichen), der dann beim Handelspartner vorgezeigt werden muss.

Wie kann ich eine Empfehlung bewerten?

Pfeil
Auf der Detailansicht gibt es zwei Buttons, um eine Empfehlung positiv (Daumen hoch) oder negativ (Daumen runter) zu bewerten.

Wie sieht es mit Datenschutz aus?

Pfeil
VW verspricht: Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Handelspartner erfolgt nicht. Das Hosting im Rahmen der Datenverarbeitung werde durch Auftragsverarbeiter IBM Deutschland GmbH durchgeführt, die Daten würden pseudonymisiert weitergegeben. Zur Datenschutzerklärung von We Experience geht es hier.