Die Tugenden schwedischer Kombis sind legendär. Und als ob man die herannahende SUV-Welle erahnt hätte, stellte Volvo bereits 1997 erstmalig einen höhergelegten V70 als allradgetriebene XC-Variante vor. Dieses kernige Konzept bewährt sich – trotz strammer Neupreise – bis heute. Mit dem markanten Schönling V90 Cross Country lancierte Volvo 2017 die mittlerweile vierte Generation des großen Crossover-Kombis. Als Neuwagen wird er von Führungskräften und Freiberuflern gewählt, die sich vom deutschen Premium-Mainstream absetzen wollen. Und können.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volvo V90 D3 MOMENTUM KAMERA, NAVI, LED-SCHEINW. Klima, Jahr 2019, Diesel
23.980
Volvo V90 D3 MOMENTUM KAMERA, NAVI, LED-SCHEINW. Klima, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand79.431 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Image Volvo V90 D3 MOMENTUM KAMERA, NAVI, LED-SCHEINW. Klima, Jahr 2019, Diesel
23.980
Volvo V90 D3 MOMENTUM KAMERA, NAVI, LED-SCHEINW. Klima, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand79.431 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Image Volvo V90 D3 Momentum |PANORAMA|LEDER|R-KAMERA|, Jahr 2018, Diesel
24.985
Volvo V90 D3 Momentum |PANORAMA|LEDER|R-KAMERA|, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand101.234 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Volvo V90 D3 Momentum Geartronic StandHzg VoC uvm., Jahr 2018, Diesel
25.450
Volvo V90 D3 Momentum Geartronic StandHzg VoC uvm., Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand76.059 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volvo V90 D3 Momentum Geartronic StandHzg VoC uvm., Jahr 2018, Diesel
25.450
Volvo V90 D3 Momentum Geartronic StandHzg VoC uvm., Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand76.059 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volvo V90 D4 Geartronic Momentum |NAVI|SHZ|LEDER|PDC, Jahr 2018, Diesel
25.989
Volvo V90 D4 Geartronic Momentum |NAVI|SHZ|LEDER|PDC, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand135.628 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo V90 D3 Kinetic Geartronic Kamera Sensus Navigation, Jahr 2018, Diesel
26.250
Volvo V90 D3 Kinetic Geartronic Kamera Sensus Navigation, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand71.063 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo V90 D4 Geartronic Momentum, Jahr 2016, Diesel
26.444
Volvo V90 D4 Geartronic Momentum, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand90.563 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Volvo V90 Kombi D4 DPF EU6d-T LED Navi ACC El. Heckklappe LED-Tagfahrlicht Knieairbag, Jahr 2018, Diesel
26.830
Volvo V90 Kombi D4 DPF EU6d-T LED Navi ACC El. Heckklappe LED-Tagfahrlicht Knieairbag, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand88.400 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volvo V90 D4 Geartronic Momentum |LEDER|NAVI|LED|, Jahr 2018, Diesel
27.485
Volvo V90 D4 Geartronic Momentum |LEDER|NAVI|LED|, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand126.124 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Volvo V90 Cross Country: Nach drei Jahren für knapp 33.000 Euro zu haben

Volvo V90 D4 Cross Country
Der V90 Cross Country ist 65 Millimeter höher als sein Normalo-Bruder.  Mit 4,93 Meter Länge und 1,88 m Breite ist sein bevorzugtes Element die Langstrecke.
Denn dieser Individualismus kostet viel Geld. Bei unserem Testwagen aus dem Baujahr 2018 addierte sich der Neupreis mit einigen Extras auf stolze 65.980 Euro. Damit waren die Anschaffungskosten kaum ein Argument, gegen den Marken-Mainstream zu fahren. Nach drei Jahren gelingt der Einstieg für knapp 33.000 Euro. Und was bekommt man dafür? Der V90 Cross Country überragt seinen normalen Kombi-Bruder in der Höhe um 65 Millimeter. Damit kann er, wenn man keine sieben Sitzplätze braucht, eine interessante Alternative zum hauseigenen XL-SUV XC90 sein. Umlaufende Kunststoffverbreiterungen halten den einen oder anderen Rempler von der Karosserie ab. Die ist richtig groß und leider auch unübersichtlich: Mit 4,93 Meter Länge und 1,88 m Breite ist das bevorzugte Element des großen Volvo die Langstrecke. Die Achtgang-Geartronic wechselt harmonisch die Gänge, das Temperament des etwas kernig laufenden Euro-6- Vierzylinder-Diesels mit seinen 190 PS reicht ausgeglichenen Gemütern vollkommen aus.

Großer Trumpf des Volvo ist der Reisekomfort

Für leichte Gelände-Abstecher ist optional ein Offroad-Fahrprogramm an Bord. Bis 40 km/h lässt es mehr Schlupf an den vier angetriebenen Rädern zu. Zu einem Geländewagen wird der V90 Cross Country dadurch jedoch nicht. Sein Trumpf ist der Reisekomfort: Auf den formidabel ausgeformten, elektrisch verstellbaren Vordersitzen ist die Bewegungsfreiheit auch für groß gewachsene Personen enorm. Und in Reihe zwei können es zwei Erwachsene gut aushalten. Allerdings kostet die elegante Heckpartie einiges an Stauraum: 560 bis 1526 Liter Volumen wären selbst in der Kompaktklasse kein Fabelwert. Gleiches gilt für die mäßige Zuladung von nur 463 Kilogramm.

Die Achslager sind endlich so solide wie der Rest des Autos

Volvo V90 D4 Cross Country
Luxuriöses Interieur mit volldigitalisierten Anzeigen. Das Infotainment funktioniert wenig intuitiv.
Oberklassig ist dafür die Verarbeitung. Alle Verkleidungen sitzen auf den Millimeter genau, und die Auswahl der Materialien wirkt hochwertig. Dem defensiv untersteuernd abgestimmten Fahrwerk mag im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz der letzte Feinschliff fehlen, doch dafür eliminieren die langen Federwege zuverlässig kleine und größere Straßenschäden. Und noch eine gute Nachricht: Bei diesem Volvo-Kombi sind die Achslager endlich so solide wie der Rest des Autos. Wenn dennoch einmal Frust an Bord der schwedischen Lounge aufkommt, dann vermutlich, weil das mit einem Hochkant-Touchmonitor ausgestattete Infotainment mal wieder zickig ist. Oftmals reicht zum Glück ein System-Neustart aus. Das aufpreispflichtige Panoramadach sorgt für Licht und Schatten: Einerseits unterstreicht es das großzügige Raumgefühl. Andererseits ist das Dachmodul auf schlechten Wegstrecken nicht zu 100 Prozent klapperfrei. Macht nichts. Am Ende dürfte die starke Kombination aus Zuverlässigkeit, Design und Individualität den meisten Interessenten als Kaufargument für einen V90 Cross Country genügen.

Bildergalerie

Volvo V90 D4 Cross Country
Volvo V90 D4 Cross Country
Volvo V90 D4 Cross Country
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Volvo V90 D4 Cross Country
Fazit: Die hohen Preise deuten es an: Gebrauchte V90 Cross Country sind eine begehrte SUV-Alternative. Optik und Komfort sprechen nicht nur Schweden-Fans an, die Langzeitqualität des Designerstücks passt.