Volvo arbeitet an der Renovierung seiner Modellpalette. Bereits im Herbst 2014 stellen die Schweden als erstes Modell auf einer neu entwickelten Plattform den SUV XC90 vor. Auf der gleichen Basis soll etwa ein Jahr später der Nachfolger des Oberklasse-Kombis V70 präsentiert werden, der V90 heißt. Sein Design orientiert sich an der Studie Concept Estate, die Volvo auf dem Genfer Salon 2014 gezeigt hat. Künftig werden die Schweden nur noch Vierzylindermotoren einsetzen, die eine Leistung zwischen 120 und 306 PS abdecken. Später ist ein Plug-in-Hybrid geplant, der an der Steckdose aufge­laden werden kann.
Auch für die kleineren Modelle gibt es mittlerweile eine Strategie. So soll der Nachfolger des V40 gemeinsam mit dem chinesischen Volvo-Eigentü­mer Geely entwickelt und auch in Chi­na produziert werden. Der Konzern verspricht sich durch höhere Stück­zahlen eine Senkung der Kosten. Auch hier kommen die neuen Vierzylinder­motoren zum Einsatz. Noch nicht entschieden ist über die Umsetzung des Kleinwagens V20. Wegen der generell schwachen Ver­kaufszahlen in Europa sehen die Schweden im Moment kaum Absatz­chancen für den Konkurrenten des Mini und Audi A1.