Gebrauchtwagen-Test Volvo XC60 II

Gebrauchtwagen-Test Volvo XC60 II

Volvo XC60 II: Gebrauchtwagen-Test

Der Volvo XC60 ist ein solides SUV – und gebraucht eine gute Wahl

Als skandinavischer SUV-Schönling wurde der Volvo XC60 schnell zum Verkaufsschlager der Marke. Wie fit ist ein drei Jahre alter Gebrauchtwagen nach 170.000 Kilometern?
Das Problem haben sie alle. Als Importeur hierzulande Fuß zu fassen? Schwer, besonders im Premium-Segment. Das mittelgroße Volvo-SUV ist da eine Ausnahme von dieser Regel. Bei uns ist der XC60 das Brot-und-Butter-Modell der Schweden. Kleiner als sein Bruder XC90, aber mit 4,69 Meter Länge voll familientauglich. Sein Platzangebot passt für vier Personen, der Kofferraum kann jedoch nicht ganz an alte Volvo-Kombi-Zeiten anknüpfen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.900 €

Volvo XC 60 D4 Kinetic, Diesel

114.500 km
133 kW (181 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
18.888 €

Volvo XC 60 D4 133KW Kinetic, Diesel

64.651 km
133 kW (181 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
18.950 €

Volvo XC 60 D4 Summum h, Diesel

145.549 km
140 kW (190 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
19.390 €

Volvo XC 60 D4 AWD Summum, Diesel

149.886 km
140 kW (190 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
19.900 €

Volvo XC 60 D3 Summum el TELE, Diesel

116.864 km
110 kW (150 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
19.990 €

Volvo XC 60 Momentum D4 AWD Beheizb Frontsch, Diesel

129.198 km
133 kW (181 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
19.990 €

Volvo XC 60 Momentum D4 AWD Beheizb Frontsch, Diesel

129.198 km
133 kW (181 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
Volvo XC 60 D4 Kinetic, Diesel +

34123 Kassel, Hetzler-Automobile Vertriebs GmbH & Co KG

Volvo XC 60 D4 133KW Kinetic, Diesel +

08064 Zwickau, Schneider Gruppe GmbH Zwickau

Volvo XC 60 D4 Summum h, Diesel +

33649 Bielefeld, Autohaus Brinker GmbH

Volvo XC 60 D4 AWD Summum, Diesel +

90425 Nürnberg, CarNext.com DE GmbH Nürnberg

Volvo XC 60 D3 Summum el TELE, Diesel +

48565 Steinfurt, Auto Nagel GmbH & Co. KG - Steinfurt

Volvo XC 60 Momentum D4 AWD Beheizb Frontsch, Diesel +

82065 Baierbrunn, SVENSCAR München

Volvo XC 60 Momentum D4 AWD Beheizb Frontsch, Diesel +

93055 Regensburg, SVENSCAR Regensburg

Mit ihrem gelungenen Design schafft die 2017 vorgestellte zweite XC60-Generation den Spagat zwischen nordisch-kühler Eleganz und sportlichem Schick. Besonders die Frontansicht mit dem monumentalen Grill und den Voll-LED-Scheinwerfern ("Thors Hammer") imponiert auch vier Jahre nach der Markteinführung noch immer.

Die Nachfrage nach gebrauchten Volvo XC60 ist hoch

Das Cockpit kommt mit großen Digitaldisplays und toller Oberflächenqualität.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Das von uns getestete Exemplar wurde im Februar 2018 erstmals zugelassen und kostete inklusive Momentum-Ausstattung und wenigen Extras neu 52.840 Euro. Jetzt hat es bereits 170.000 Kilometer auf der Uhr und wäre beim "Autohus" in Bremen für 24.680 Euro zu haben. Dieser Gebrauchtpreis ist ein klares Indiz für eine enorm hohe Nachfrage am Markt: Laut Schwacke-Schätzung käme das Fahrzeug eigentlich auf einen Verkaufspreis von 18.250 Euro. Als Entschädigung klappert oder knirscht der XC60 auch nach über vier Erdumrundungen aus keiner Fuge, Innenraummaterialien und Lackqualität wirken überzeugend. Einzig die Stoffpolster und der Kofferraumboden dürften fleckunempfindlicher sein.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1969 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 4250/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750-2500/min
Höchstgeschw. 205 km/h
0–100 km/h 8,4 s
Tank/Kraftstoff 60 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Achtstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4688/1902/1658 mm
Kofferraumvolumen 505-1432 l
Leergewicht/Zuladung 1956/544 kg

Der D4-Biturbodiesel harmoniert mit der Achtstufenautomatik

Der XC60 ist komfortabel untersteuernd abgestimmt, vermittelt stets viel Sicherheit.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Auf großer Fahrt ist der XC60 auch ohne aufpreispflichtiges Luftfahrwerk in seinem Element, federt angenehm komfortabel. Das Sensus-Infotainmentsystem lässt sich mit Eingewöhnung leicht bedienen. Zumindest im Stand. Der Klang der aufpreispflichtigen Soundsysteme ist überragend. Prima zum bärigen Charakter des XC60 passt der von uns gefahrene D4-Biturbodiesel mit 190 PS. Er harmoniert ideal mit der Achtstufenautomatik des Allradlers. Zwar gibt sich der Zweiliter stets nagelnd als Selbstzünder zu erkennen, tritt dafür dank 400 Newtonmeter Drehmoment angenehm kräftig an und fährt zugleich erfreulich wirtschaftlich. Verbräuche von unter sieben Liter sind realistisch, zumindest solange die zulässige Anhängelast von immerhin 2,4 Tonnen nicht das Kaufargument ist.

Gebrauchtwagen-Test Volvo XC60 II

Volvo XC60 D4 AWDVolvo XC60 D4 AWDVolvo XC60 D4 AWD
Alternativ gibt es Diesel von 150 bis 240 PS, Benziner zwischen 190 und 326 PS sowie Mildhybride (Benziner und Diesel) von 197 bis 250 PS. Die Leistungsspitze bildet der sündhaft teure 407 PS starke Plug-in-Hybrid-Benziner T8. Interessenten sollten Scheckheft und Softwareversionen checken: Volvo ging auf Nummer sicher und besserte beim XC60 wiederholt mit Softwareupdates nach.

Kosten: Volvo XC60 D4 AWD
Unterhalt
Testverbrauch 6,5 l D/100 km
CO2 144 g/km
Inspektion 370-700 Euro
Haftpflicht (19)* 546 Euro
Teilkasko (22)* 644 Euro
Vollkasko (21)* 1004 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp) 266 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 856 Euro
Anlasser (AT) 516 Euro
Wasserpumpe 398 Euro
Zahnriemen 596 Euro
Nachschalldämpfer 483 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 668 Euro
Bremsscheiben und -klötze 550 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Lars Jakumeit

Fazit

Volvo heißt: "Ich rolle." Dank seiner soliden Konstruktion dürfte dies der zweiten XC60-Generation ziemlich lange gelingen. Der größte Haken sind die nachfragebedingt überzogenen Gebrauchtpreise.

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.