Das Problem haben sie alle. Als Importeur hierzulande Fuß zu fassen? Schwer, besonders im Premium-Segment. Das mittelgroße Volvo-SUV ist da eine Ausnahme von dieser Regel. Bei uns ist der XC60 das Brot-und-Butter-Modell der Schweden. Kleiner als sein Bruder XC90, aber mit 4,69 Meter Länge voll familientauglich. Sein Platzangebot passt für vier Personen, der Kofferraum kann jedoch nicht ganz an alte Volvo-Kombi-Zeiten anknüpfen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Plus Dark PHEV MJ2024
71.980
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Plus Dark PHEV MJ2024
4.900 km
293 KW (398 PS)
09/2023
Zum Angebot
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Plus Dark 'ACC/Standheizung'
71.900
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Plus Dark 'ACC/Standheizung'
9.900 km
257 KW (349 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 30 g/km*
Volvo XC60 B4 AWD Plus Dark EU6d Allrad StandHZG digitales Co
65.284
Volvo XC60 B4 AWD Plus Dark EU6d Allrad StandHZG digitales Co
14.990 km
145 KW (197 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Plug-in Hybrid Elektrisch/Benzin P
73.998
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Plug-in Hybrid Elektrisch/Benzin P
14.990 km
293 KW (398 PS)
09/2023
Zum Angebot
Volvo XC60 Diesel Plus Dark*BLIS*Standh*Frontscheibenh
54.990
Volvo XC60 Diesel Plus Dark*BLIS*Standh*Frontscheibenh
5.000 km
145 KW (197 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Volvo XC60 T6 Recharge Plus Dark AWD STANDHZ LED
66.950
Volvo XC60 T6 Recharge Plus Dark AWD STANDHZ LED
2.500 km
257 KW (349 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 20 g/km*
Volvo XC60 Receharge T6 AWD Plus Dark Sitzbelüftung, 21'' Luf
72.800
Volvo XC60 Receharge T6 AWD Plus Dark Sitzbelüftung, 21'' Luf
7.000 km
293 KW (398 PS)
08/2023
Zum Angebot
Volvo XC60 T8 Ultimate Bright Recharge  AWD
76.990
Volvo XC60 T8 Ultimate Bright Recharge AWD
4.200 km
228 KW (310 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 30 g/km*
Volvo XC60 XC60 T8 AWD Ultimate Dark Recharge ++PANO+B&W++ BC
79.900
Volvo XC60 XC60 T8 AWD Ultimate Dark Recharge ++PANO+B&W++ BC
5.000 km
335 KW (455 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Volvo XC60 Inscription PLUS BRIGHT STANDHEIZUNG+SHZ+KAMERA...
49.860
Volvo XC60 Inscription PLUS BRIGHT STANDHEIZUNG+SHZ+KAMERA...
5.024 km
145 KW (197 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Alle Volvo gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Mit ihrem gelungenen Design schafft die 2017 vorgestellte zweite XC60-Generation den Spagat zwischen nordisch-kühler Eleganz und sportlichem Schick. Besonders die Frontansicht mit dem monumentalen Grill und den Voll-LED-Scheinwerfern ("Thors Hammer") imponiert auch vier Jahre nach der Markteinführung noch immer.

Die Nachfrage nach gebrauchten Volvo XC60 ist hoch

Volvo XC60 D4 AWD
Das Cockpit kommt mit großen Digitaldisplays und toller Oberflächenqualität.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Das von uns getestete Exemplar wurde im Februar 2018 erstmals zugelassen und kostete inklusive Momentum-Ausstattung und wenigen Extras neu 52.840 Euro. Jetzt hat es bereits 170.000 Kilometer auf der Uhr und wäre beim "Autohus" in Bremen für 24.680 Euro zu haben. Dieser Gebrauchtpreis ist ein klares Indiz für eine enorm hohe Nachfrage am Markt: Laut Schwacke-Schätzung käme das Fahrzeug eigentlich auf einen Verkaufspreis von 18.250 Euro. Als Entschädigung klappert oder knirscht der XC60 auch nach über vier Erdumrundungen aus keiner Fuge, Innenraummaterialien und Lackqualität wirken überzeugend. Einzig die Stoffpolster und der Kofferraumboden dürften fleckunempfindlicher sein.

Der D4-Biturbodiesel harmoniert mit der Achtstufenautomatik

Volvo XC60 D4 AWD
Der XC60 ist komfortabel untersteuernd abgestimmt, vermittelt stets viel Sicherheit.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Auf großer Fahrt ist der XC60 auch ohne aufpreispflichtiges Luftfahrwerk in seinem Element, federt angenehm komfortabel. Das Sensus-Infotainmentsystem lässt sich mit Eingewöhnung leicht bedienen. Zumindest im Stand. Der Klang der aufpreispflichtigen Soundsysteme ist überragend. Prima zum bärigen Charakter des XC60 passt der von uns gefahrene D4-Biturbodiesel mit 190 PS. Er harmoniert ideal mit der Achtstufenautomatik des Allradlers. Zwar gibt sich der Zweiliter stets nagelnd als Selbstzünder zu erkennen, tritt dafür dank 400 Newtonmeter Drehmoment angenehm kräftig an und fährt zugleich erfreulich wirtschaftlich. Verbräuche von unter sieben Liter sind realistisch, zumindest solange die zulässige Anhängelast von immerhin 2,4 Tonnen nicht das Kaufargument ist.

Bildergalerie

Volvo XC60 D4 AWD
Volvo XC60 D4 AWD
Volvo XC60 D4 AWD
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Volvo XC60 II
Alternativ gibt es Diesel von 150 bis 240 PS, Benziner zwischen 190 und 326 PS sowie Mildhybride (Benziner und Diesel) von 197 bis 250 PS. Die Leistungsspitze bildet der sündhaft teure 407 PS starke Plug-in-Hybrid-Benziner T8. Interessenten sollten Scheckheft und Softwareversionen checken: Volvo ging auf Nummer sicher und besserte beim XC60 wiederholt mit Softwareupdates nach.

Volvo heißt: "Ich rolle." Dank seiner soliden Konstruktion dürfte dies der zweiten XC60-Generation ziemlich lange gelingen. Der größte Haken sind die nachfragebedingt überzogenen Gebrauchtpreise.