Das Problem haben sie alle. Als Importeur hierzulande Fuß zu fassen? Schwer, besonders im Premium-Segment. Das mittelgroße Volvo-SUV ist da eine Ausnahme von dieser Regel. Bei uns ist der XC60 das Brot-und-Butter-Modell der Schweden. Kleiner als sein Bruder XC90, aber mit 4,69 Meter Länge voll familientauglich. Sein Platzangebot passt für vier Personen, der Kofferraum kann jedoch nicht ganz an alte Volvo-Kombi-Zeiten anknüpfen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit ihrem gelungenen Design schafft die 2017 vorgestellte zweite XC60-Generation den Spagat zwischen nordisch-kühler Eleganz und sportlichem Schick. Besonders die Frontansicht mit dem monumentalen Grill und den Voll-LED-Scheinwerfern ("Thors Hammer") imponiert auch vier Jahre nach der Markteinführung noch immer.

Die Nachfrage nach gebrauchten Volvo XC60 ist hoch

Volvo XC60 D4 AWD
Das Cockpit kommt mit großen Digitaldisplays und toller Oberflächenqualität.
Das von uns getestete Exemplar wurde im Februar 2018 erstmals zugelassen und kostete inklusive Momentum-Ausstattung und wenigen Extras neu 52.840 Euro. Jetzt hat es bereits 170.000 Kilometer auf der Uhr und wäre beim "Autohus" in Bremen für 24.680 Euro zu haben. Dieser Gebrauchtpreis ist ein klares Indiz für eine enorm hohe Nachfrage am Markt: Laut Schwacke-Schätzung käme das Fahrzeug eigentlich auf einen Verkaufspreis von 18.250 Euro. Als Entschädigung klappert oder knirscht der XC60 auch nach über vier Erdumrundungen aus keiner Fuge, Innenraummaterialien und Lackqualität wirken überzeugend. Einzig die Stoffpolster und der Kofferraumboden dürften fleckunempfindlicher sein.

Der D4-Biturbodiesel harmoniert mit der Achtstufenautomatik

Volvo XC60 D4 AWD
Der XC60 ist komfortabel untersteuernd abgestimmt, vermittelt stets viel Sicherheit.
Auf großer Fahrt ist der XC60 auch ohne aufpreispflichtiges Luftfahrwerk in seinem Element, federt angenehm komfortabel. Das Sensus-Infotainmentsystem lässt sich mit Eingewöhnung leicht bedienen. Zumindest im Stand. Der Klang der aufpreispflichtigen Soundsysteme ist überragend. Prima zum bärigen Charakter des XC60 passt der von uns gefahrene D4-Biturbodiesel mit 190 PS. Er harmoniert ideal mit der Achtstufenautomatik des Allradlers. Zwar gibt sich der Zweiliter stets nagelnd als Selbstzünder zu erkennen, tritt dafür dank 400 Newtonmeter Drehmoment angenehm kräftig an und fährt zugleich erfreulich wirtschaftlich. Verbräuche von unter sieben Liter sind realistisch, zumindest solange die zulässige Anhängelast von immerhin 2,4 Tonnen nicht das Kaufargument ist.

Bildergalerie

Volvo XC60 D4 AWD
Volvo XC60 D4 AWD
Volvo XC60 D4 AWD
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Volvo XC60 II
Alternativ gibt es Diesel von 150 bis 240 PS, Benziner zwischen 190 und 326 PS sowie Mildhybride (Benziner und Diesel) von 197 bis 250 PS. Die Leistungsspitze bildet der sündhaft teure 407 PS starke Plug-in-Hybrid-Benziner T8. Interessenten sollten Scheckheft und Softwareversionen checken: Volvo ging auf Nummer sicher und besserte beim XC60 wiederholt mit Softwareupdates nach.

Fazit

Volvo heißt: "Ich rolle." Dank seiner soliden Konstruktion dürfte dies der zweiten XC60-Generation ziemlich lange gelingen. Der größte Haken sind die nachfragebedingt überzogenen Gebrauchtpreise.