VW Beetle trifft Tuning-Käfer: Vergleich
Das große Krabbeln

—
Der neue VW Beetle hat Historie – auch was schnelle Artgenossen angeht. Das zeigt ein frisierter 1302 von 1970. AUTO BILD lässt beide schwirren.
Nanu, was krabbelt uns denn da Wildes vor die Füße? Den guten alten Käfer kennen wir nun wirklich schon in vielen fetzigen Verkleidungen – vom knall bunten 70er-Jahre-Hippie- Hobel bis zum durchgedrehten Filmstar namens Herbie. Doch jetzt läutet VW völlig neue, schärfere Käfer-Zeiten ein. Als "21st Century Beetle" soll der kultige Knirps nicht nur modebewusste Mädels und Macchiato-Trinker ködern, sondern sich als Sportler profilieren. Dafür tritt der Neue vor allem männlicher auf als sein Vorgänger, wirkt kraftvoller und dynamischer. "It’s a boy", also: "Es ist ein Junge", nennt VW das in Marketingbotschaften. Sieht man ja auch. Die Karosserie wirkt stämmiger als je zuvor, die bislang allzu üppigen Kurven haben sie entschärft, die mädchenhafte Blumenvase im Cockpit ersatzlos verbannt. Viel wichtiger: Unter der Haube des stärksten neuen Beetle puckert ein besonders kräftiges Herz – die 200-PS-Maschine aus dem Golf GTI. Reichlich Extra-Energie für Krabblers Beine, das gab’s so in all den Jahren noch nie.
Überblick: News und Tests zu VW
Video: VW Beetle
Ausfahrt im Käfer-Urenkel
Lesen Sie auch: VW Beetle vs. Mini Cooper

200 PS, DSG-Doppelkupplungsgetriebe und 18-Zoll-Bereifung: Beim Beetle Sport ist der Name Programm.
Aber ursprüngliches Käfer-Fahrgefühl ist anders. Woher soll es auch kommen, wenn der Motor vorn sitzt und dort nur gedämmt schnurrt, anstatt wie beim Käfer hinten aufgeregt zu schnattern? Woher, wenn allenfalls ein Klick-klick aus dem Relais der Anti-Schleuder-Elektronik einen Fahrfehler aufzeigt, wo der 1302 einen kapitalen Dreher einleiten würde? Immerhin: Ein sonores Auspuffgrummeln im Teillastbetrieb passt bestens zum agilen Charakter des Sport-Beetle. So oder so: Für spannenderes Fahrgefühl steht unser Ur-Käfer bereit. Dabei gehört das Modell 1302 sogar schon zu den fortschrittlicheren Artgenossen der Spezies Heckschleudern. Seine Hinterräder führen stramme Schräglenker statt labile Pendelachshälften wie beim 1200er, vorn stützen moderne McPherson-Federbeine die Räder. Und als S hat der 1302 sogar Scheibenbremsen an der Vorderachse.
Lesen Sie auch: Der Dornröschen-Käfer
Gleichzeitig sieht das Theo-Decker-Paket wichtiges Tempozubehör vor: Extra dicke Stabilisatoren halten den Krabbelpanzer aufrecht, breitere Spur und fettere Reifen stabilisieren den Kurs, größere Bremsen verzögern kräftiger. Und, natürlich, die Motor-Frisur inklusive Hubraumzuschlag sorgt für stürmischen Antritt. Der ist dank Vibrations- und Klangspektakel besonders heftig, subjektiv sogar beeindruckender als im heutigen Beetle. Denn hier trennen weder E-Gas noch sensorgeregelte Hydraulikkupplungen den Gasfuß vom realen Vorwärtsdrang.
IAA 2011: VW Beetle R Concept

Nach 10,8 Sekunden hat der Käfer Tempo 100 erreicht. Der Beetle sprintet gut drei Sekunden schneller.
Technische Daten
VW 1302 TDE • Vierzylinder-Boxer, hinten längs • zwei Ventile pro Zylinder • Hubraum 1950 cm3 • Leistung 99 kW (135 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment 200 Nm bei 3200/min • Heckantrieb • Vierganggetriebe • Reifen 185/65 – 205/60 R 15 H • 0–100 km 10,8 s • Spitze 191 km/h unverkäufliches Museumsfahrzeug.
VW Beetle 2.0 TSI • Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1984 cm3 • Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min • max. Drehmoment 280 Nm bei 1700/min • Vorderradantrieb • Sechsgang-DSG • Reifen 235/45 R 18 W • 0–100 km/h 7,5 s • Spitze 223 km/h • EU-Mix 7,7 l S/100 km • CO2 179 g/km Preis 27.100 Euro.
VW Beetle 2.0 TSI • Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1984 cm3 • Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min • max. Drehmoment 280 Nm bei 1700/min • Vorderradantrieb • Sechsgang-DSG • Reifen 235/45 R 18 W • 0–100 km/h 7,5 s • Spitze 223 km/h • EU-Mix 7,7 l S/100 km • CO2 179 g/km Preis 27.100 Euro.
Fazit
Der neue Beetle trifft exakt die Mitte zwischen Moderne und Tradition. Eine gelungene Retro-Basis ergänzt VW um liebevolle Details – allein die Radkappen- Räder! 200 PS, DSG und Golf-Fahrwerk sorgen schließlich für Fahrspaß, Komfort und Sicherheit. Fordernder, aber eben auch aufregender ist natürlich ein 40 Jahre alter 1302 – besonders in diesem authentischen TDE-Trimm.
Service-Links