VW Cross Coupé: Tokyo Motor Show 2011
Hochbeiniger Hybride

—
VW zeigt in Tokio 2011 die Studie Cross Coupé. Das viertürige Coupé mit SUV-Appeal kann als Vollhybride bis zu 45 Kilometer rein elektrisch fahren.
Bild: Werk
Gibt es da etwa noch einen Platz neben Touareg und Tiguan? Auf der Tokyo Motor Show 2011 präsentiert Volkswagen die Studie eines neuen Crossovers – eine Mischung aus viertürigem Coupé und kompaktem SUV. Das VW Cross Coupé gibt dabei nicht nur einen Ausblick auf die künftige Formensprache der Wolfsburger. Es zeigt auch, wohin die Reise in Sachen Hybridantrieb geht: Der Allradler wird von einem Antriebs-Trio aus TSI-Benziner und zwei E-Motoren in Bewegung gesetzt, das sowohl den sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff als auch die sportliche Gangart beherrschen soll.
Überblick: Alle News und Tests zu Volkswagen

Evolution: So stellen sich die VW-Designer das Markengesicht der Zukunft vor.
Alle Neuheiten auf der Tokyo Motor Show 2011

Emissionsfrei oder sportlich: Das VW Cross Coupé kann sowohl sparen als auch sprinten.
Der Alltagsnutzen soll beim Cross Coupé aber auch nicht zu kurz kommen. Das Cross Coupé darf 450 Kilogramm zuladen, der Gepäckraum fasst zwischen 380 und 1230 Liter. Die Passagiere reisen auf vier Einzelsitzen, die als Schalen mit einer fest integrierten Kopfstütze konzipiert wurden und – bis auf den Fahrersitz – nach vorne umgeklappt werden können. So lassen sich auch sperrige Gegenstände transportieren, was laut VW "Surfbretter" oder "Gleitschirme" sein könnten. Ganz schön lifestyliges Ladegut! Highlights des Innenraums sind die große Mittelkosole mit dem riesigen Schalthebel für das Siebengang-DSG sowie frei programmierbare Instrumente, die je nach Fahrsituation unterschiedliche Infos anzeigen.
Service-Links