VW CrossBlue: Detroit Auto Show 2013
US-SUV von Volkswagen

—
VW präsentiert in Detroit die sehr konkrete Idee eines Plug-in-Hybrid-SUVs für die USA. Der sechssitzige CrossBlue leistet 306 PS und soll 33 Kilometer rein elektrisch fahren können.
Nachdem sich der US-Passat zum Kassenschlager gemausert hat, möchte VW nun das Segment der mittelgroßen SUVs angehen. Als Testballon und Appetithappen präsentieren die Wolfsburger auf der Detroit Auto Show 2013 deshalb die Studie CrossBlue. Dieses speziell für die USA und Kanada entwickelte SUV soll sich zwischen Tiguan und Touareg eingliedern. Beim Thema Serienfertigung benutzt VW einstweilen zwar noch den Konjunktiv, doch Konzernchef Martin Winterkorn grübelte im Oktober 2012 bereits öffentlich über die Lücke, die VW in diesem in den USA sehr beliebten Segment hat. In Detroit gibt es nun konkrete Ergebnisse zu sehen.
Alle Neuheiten auf der Detroit Auto Show 2013
Video: Detroit Auto Show 2013
Die Deutschen in Detroit
Überblick: Alle News und Tests zu VW

Großen Spurweiten, neu gestaltete 21-Zoll-Leichtmetallfelgen und ausgestellte Radhäuser sollen das Wohlwollen der US-Kundschaft sichern.
Lesen Sie auch: So kommt der VW Polo als Crossover
Die Studie ist mit sechs Einzelsitzen in drei Reihen bestückt. Für die Serienversion sind alternativ in der zweiten Reihe drei Sitze geplant, damit würde der CrossBlue zum Siebensitzer avancieren. Platz soll in jedem Fall reichlich zur Verfügung stehen. VW verspricht, dass in der dritten Sitzreihe auch Erwachsene lange Reisen bequem zurücklegen können. Das Ladevolumen liegt bei mindestens 335 Litern und lässt sich auf bis zu 2000 Liter vergrößern. Im Cockpit bekommt der Fahrer einiges geboten: Die Bedienelemente für Licht, Klima und Allradsteuerung erscheinen erst mit Aktivieren der Zündung, im Ruhezustand liegen sie plan. Ansonsten schmückt sich das Interieur mit Aluminium, Leder und Holz. Zentral in der Mittelkonsole befindet sich ein 10,2 Zoll großer Touchscreen. Die Passagiere im Fond können sich über mobile iPad minis freuen, die in die Kopfstützen der ersten Sitzreihe integriert sind.
Service-Links