Ihre Lieblingsfarbe ist Rot? Dann hätten wir da etwas für Sie! An diesem 1991er VW Golf 2 GL sind nicht nur Lack und Felgen rot, vor vielen Jahren wurden der gesamte Innenraum mit rotem Leder ausgestattet. Vermutlich dürfte der spektakuläre Umbau einige Tausend Mark gekostet haben. Jetzt wird das Einzelstück bei eBay verkauft!
Hinweis
VW Golf 2 GL mit wildem Innenraum bei eBay
Ein normaler VW Golf 2 ist nicht unbedingt ein Auto für extrovertierte Leute. Doch dieses Exemplar ist alles andere als normal. Bei eBay wird ein dunkelroter VW Golf 2 GL aus dem Baujahr 1991 mit 245.000 Kilometern angeboten. So weit, so gewöhnlich. Aber laut des Verkäufers handelt es sich bei dem fünftürigen Golf um ein absolutes Unikat, das auf speziellen Kundenwunsch angefertigt wurde.
ebay  VW Golf 2 Nothelle 5 türig
Die Farbe Rot soweit das Auge reicht. Im Innenraum des VW Golf 2 wurde nicht an Leder gespart.

Was genau gemeint ist? Natürlich der Innenraum, bei dem nicht an rotem Leder gespart wurde. Nicht nur alle Sitze wurden neu beledert, sondern auch das gesamte Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Türtafeln sowie die A-, B-, und C-Säulen. Als wäre das nicht genug, wurde passend dazu dunkelroter Teppich verlegt.

Der Umbau dürfte ein kleines Vermögen gekostet haben

Die einzigen Parts im Innenraum, die nicht rot sind, sind der Armaturenträger und Plastikteile wie Lüftungsdüsen, Lautsprecher sowie Türgriffe. Ach ja, und beim Lenkradkranz wurde auf rotes Leder verzichtet – der Pralltopf hingegen wurde nicht ausgespart. Wer auch immer diesen Umbau einst in Auftrag gegeben hat, dürfte eine Menge Geld in den Golf investiert haben, um ein absolutes Unikat zu erhalten.

Golf mit 16-Zoll-Nothelle-Felgen

Im Vergleich zum wilden Innenraum ist das Äußere des Golf fast schon schlicht. Die 16-Zoll-Nothelle-Felgen sind – natürlich – rot lackiert und mit Reifen aus dem Jahr 2020 bezogen. Für einen dezenten Tiefgang sorgt ein Gewindefahrwerk. Laut des Verkäufers soll der Lack original und der Golf ungeschweißt sein. Der Rost soll sich in Grenzen halten, bekannt sind lediglich zwei kleinere Stellen.
ebay  VW Golf 2 Nothelle 5 türig
Leider ist nicht bekannt, wie viel der Umbau einst gekostet hat und wer ihn durchgeführt hat. Das Ergebnis ist wild.

Weniger gut: Der 1,8-Liter-Vierzylinder (RP) mit 90 PS und rund 245.000 Kilometern auf der Uhr soll hin und wieder Probleme machen. Wie die sich äußern und woher sie stammen, wird leider nicht erwähnt. Zudem fehlt ein Nabendeckel der Nothelle-Räder. Dafür hat der Verkäufer aber immerhin unlackierten Ersatz.

Es gibt ein paar Problemstellen

Für den 31 Jahre alten Golf sprechen, dass der Innenraum für die hohe Laufleistung einen gepflegten Eindruck macht und dass einige Verschleißteile wie Anlasser und Abgasanlage bereits erneuert wurden. Wie es um den Zustand des Automatikgetriebes bestellt ist, ist nicht bekannt. Die Ausstattung des damals in der Basis rund 24.535 Mark teuren GL ist umfangreich. Neben Klima, vier elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung wurde zudem ein Blaupunkt-Radio mit Navi nachgerüstet.

Der größte Pluspunkt ist aber natürlich die Einzigartigkeit – mit diesem VW Golf dürfte man überall auffallen. Das Höchstgebot liegt aktuell bei 2410 Euro, der nicht bekannte Mindestpreis ist noch nicht erreicht. Mit etwas Glück kann ein findiger Schrauber hier einen einmaligen Golf zum kleinen Preis abstauben. Vorausgesetzt, er steht auf die Farbe Rot!