VW Golf 2 GTI Callaway mit Turbokit
Dieser Golf GTI wurde von einem Corvette-Tuner veredelt

Callaway ist eigentlich für Corvette-Umbauten bekannt. Manchmal wurden von den US-Amerikanern aber auch andere Autos getunt. So wie dieser VW Golf GTI von 1985, der sich maßgeblich von der Basis unterscheidet!
Bild: bringatrailer.com
Der US-amerikanische Tuner formte den Golf 2 aus dem Jahr 1985 kurzerhand zu einem Hot Hatch mit Turboaufladung um. Heutzutage kommt der GTI serienmäßig mit Turbomotor. Doch die zweite Generation des kompakten Sportlers, die zwischen 1984 und 1991 gebaut wurde, gab es lediglich als Sauger.
43 PS mehr dank Turboaufladung
Ursprünglich hatte der Golf 2 GTI 107 PS. Dank des Turbokits von Callaway steigt die Leistung des 1,8-Liter-Vierzylinders auf 150 PS. Für die Ansaugung wurde dem GTI eine kleine Hutze auf der Motorhaube spendiert, die von einem Nissan 300ZX Turbo stammt. Dabei gehören modifizierte VW-Modelle gar nicht zum gewohnten Repertoire von Callaway.

Unter der Haube des getunten Golf GTI fällt der große Ladeluftkühler auf. Dank des Turbokits leistet der 1,8-Liter-Vierzylinder nun 150 PS.
Bild: bringatrailer.com
Eigentlich ist die US-amerikanische Tuningfirma für Corvette-Umbauten bekannt. Gelegentlich veredelte das Unternehmen aus Old Lyme (Connecticut) aber auch andere Fabrikate. Erst kürzlich wurde ein Mercedes 190 E von Callaway versteigert. Jetzt kam der getunte Golf GTI unter den Hammer.
Callaway-GTI kommt mit BBS-Bodykit
Neben der Turboaufladung wurde dem rot lackierten Kompaktsportler zudem ein BBS-Bodykit verpasst. Passend dazu rollt der Golf auf 15 Zoll großen BBS-Rädern vor. Außerdem sind ein neues Gewindefahrwerk und eine angepasste Auspuffanlage verbaut.

Erst 2026 wurde der GTI in "Marsrot" neu lackiert. Die BBS-Felgen und das passende Bodykit runden den frischen Look ab.
Bild: bringatrailer.com
Im Innenraum wurden nur wenige Anpassungen vorgenommen. Neu sind lediglich ein Sportlenkrad der Marke Lecarra und eine Ladedruckanzeige für den Turbolader.

Im Innenraum wurden das Lecarra-Sportlenkrad und die Ladedruckanzeige oberhalb der Klimabedienung nachgerüstet.
Bild: bringatrailer.com
Rund 56.000 Kilometer ist der kleine Wolfsburger gelaufen. Anhand der Bilder wirkt sein Zustand jedoch sehr gut. Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt gibt es den Golf 2 GTI ab rund 4000 Euro. Sehr gut erhaltene Exemplare starten hingegen im Bereich von 16.000 Euro.
Das getunte Modell von Callaway wurde über "Bring a Trailer" für 36.750 US-Dollar versteigert, was umgerechnet rund 32.800 Euro entspricht.
Service-Links










