Ein kompaktes, solides Auto für 2000 bis 3000 Euro sucht der nette Kollege aus dem Büro nebenan. Wir wählen den Golf 4 aus. In den Gebrauchtwagenbörsen herrscht kein Mangel, doch wir sind wählerisch: dunkler Lack, unterdurchschnittliche Laufleistung, wenig optische Mängel, gern ohne Stahlfelgen.

Vor zwei Jahren wurde unser Kandidat zuletzt gewartet

VW Golf IV 1.4
Vom abplatzenden Softlack ist dieser Golf nicht betroffen. Angesichts des Alters ist die Verarbeitung überdurchschnittlich.
Doch auch hier werden wir schnell fündig. Unser Modell ist aus zweiter Hand, die Vorbesitzerin fuhr den 1,4 Liter kleinen Benziner über 13 Jahre, um Reparatur und Wartung kümmerte sich stets dasselbe Autohaus. Der letzte Besuch ist aber schon zwei Jahre her. Immerhin wurde bei diesem Termin der Zahnriemen gewechselt. Der erste Eindruck stimmt, auch innen schreckt nichts ab. Zerfledderten Softlack entdecken wir nur am Deckel des Aschenbechers hinten, ansonsten: alles chico. Auf den ersten Metern tackert der Motor vor sich hin, mit steigender Öltemperatur verschwindet das Geräusch aber bald. Dafür bittet das Kombiinstrument in 1900 Kilometern zum Service. Zu Recht, denn die Klimaanlage kühlt aufgrund mangelnder Flüssigkeit nur mäßig, dazu sind die vorderen Stoßdämpfer überfällig, wie das gruselige Geschaukel beim Spurwechsel offenbart. Kein wirkliches Drama. Kostspieliger wird der anstehende Kupplungswechsel, doch noch schnappt die Reibscheibe sauber zu, wenn auch sehr spät.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen Golf 1.2 TSI Trendline, Jahr 2015, Benzin
9.890
Volkswagen Golf 1.2 TSI Trendline, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.953 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Cup BMT 6-Gang**SHZ*KLIMA*UVM, Jahr 2014, Benzin
10.990
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Cup BMT 6-Gang**SHZ*KLIMA*UVM, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand95.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen Golf 1.2 TSI Tempomat Klimaaut., Jahr 2015, Benzin
11.470
Volkswagen Golf 1.2 TSI Tempomat Klimaaut., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand81.191 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf 1.2 TSI Tempomat Klimaaut., Jahr 2015, Benzin
11.470
Volkswagen Golf 1.2 TSI Tempomat Klimaaut., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand81.191 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen Golf GOLF VII Lim Cup, Jahr 2014, Diesel
11.490
Volkswagen Golf GOLF VII Lim Cup, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand149.950 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Golf VII Trendline KLIMAAUTOMATIK Klima, Jahr 2016, Diesel
11.555
Volkswagen Golf VII Trendline KLIMAAUTOMATIK Klima, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand123.935 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.6 TDI LOUNGE, Jahr 2016, Diesel
11.679
Volkswagen Golf VII 1.6 TDI LOUNGE, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand96.959 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.6 TDI LOUNGE, Jahr 2016, Diesel
11.679
Volkswagen Golf VII 1.6 TDI LOUNGE, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand96.959 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Volkswagen Golf Trendline VII *DSG, PDC, Winter-Paket*, Jahr 2014, Benzin
11.789
Volkswagen Golf Trendline VII *DSG, PDC, Winter-Paket*, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand70.492 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volkswagen Golf VII 1.2TSI Trendline Einparkh Sitzh Climatr, Jahr 2014, Benzin
11.830
Volkswagen Golf VII 1.2TSI Trendline Einparkh Sitzh Climatr, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand132.900 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der 1.4er-Benziner neigt zu Kolbenkippern

Zwei Risikofaktoren müssen wir erwähnen. Das manuelle Getriebe zerlegt sich häufig selbst, weil Nieten der Verbindung zwischen Differenzial und Tellerrad brechen können. Ab 2001 eigentlich behoben, da VW dann elf statt neun Millimeter dicke Nieten verwendete. Allerdings kennen Experten von der Etrag GmbH auch jüngere Getriebe mit alten Bestandsnieten. Noch bedenklicher ist der Motor. Der 1.4er-Benziner ist für heftigen Öldurst und Kolbenkipper bekannt. Empfehlenswerter sind der 1.6 16V (nicht als FSI) und der in den ersten Jahren raue Zweiliter mit 115 PS. Spätere 2.0er arbeiten aber kultivierter. Und dann ist Rost ein zunehmendes Thema: Junge IVer sind auch schon 15 Jahre alt. TÜV-Prüfer berichten bereits von durchgerosteten Hinterachsen. Einzelfälle, aber eben nicht solide.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen VW Golf IV
Gebrauchtwagen VW Golf IV
Gebrauchtwagen VW Golf IV
Kamera
Gebrauchtwagen-Test VW Golf 4

Bedenkenlos empfehlen lässt sich der Golf IV gewiss nicht. Die inzwischen lange Liste von Schwachstellen beherbergt kostspielige Baugruppen. Unabhängig von Antrieb und Baujahr sollten Käufer vor allem nach Rost schauen.