Ein kompaktes, solides Auto für 2000 bis 3000 Euro sucht der nette Kollege aus dem Büro nebenan. Wir wählen den Golf 4 aus. In den Gebrauchtwagenbörsen herrscht kein Mangel, doch wir sind wählerisch: dunkler Lack, unterdurchschnittliche Laufleistung, wenig optische Mängel, gern ohne Stahlfelgen.

Vor zwei Jahren wurde unser Kandidat zuletzt gewartet

VW Golf IV 1.4
Vom abplatzenden Softlack ist dieser Golf nicht betroffen. Angesichts des Alters ist die Verarbeitung überdurchschnittlich.
Doch auch hier werden wir schnell fündig. Unser Modell ist aus zweiter Hand, die Vorbesitzerin fuhr den 1,4 Liter kleinen Benziner über 13 Jahre, um Reparatur und Wartung kümmerte sich stets dasselbe Autohaus. Der letzte Besuch ist aber schon zwei Jahre her. Immerhin wurde bei diesem Termin der Zahnriemen gewechselt. Der erste Eindruck stimmt, auch innen schreckt nichts ab. Zerfledderten Softlack entdecken wir nur am Deckel des Aschenbechers hinten, ansonsten: alles chico. Auf den ersten Metern tackert der Motor vor sich hin, mit steigender Öltemperatur verschwindet das Geräusch aber bald. Dafür bittet das Kombiinstrument in 1900 Kilometern zum Service. Zu Recht, denn die Klimaanlage kühlt aufgrund mangelnder Flüssigkeit nur mäßig, dazu sind die vorderen Stoßdämpfer überfällig, wie das gruselige Geschaukel beim Spurwechsel offenbart. Kein wirkliches Drama. Kostspieliger wird der anstehende Kupplungswechsel, doch noch schnappt die Reibscheibe sauber zu, wenn auch sehr spät.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VII LOUNGE AHK Klima Einparkhilfe el. Fenster , Jahr 2015, Diesel
10.888
Volkswagen Golf VII LOUNGE AHK Klima Einparkhilfe el. Fenster , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand114.553 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volkswagen  Golf LOUNGE 1,2 63KW, NAVI,CLIMATR. 'TOP' , Jahr 2015, Benzin
11.209
Volkswagen Golf LOUNGE 1,2 63KW, NAVI,CLIMATR. 'TOP' , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.250 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge 1.2 TSI NAVI, KLIMA, SHZ, 8-FACH BEREIFT , Jahr 2015, Benzin
11.900
Volkswagen Golf VII Lounge 1.2 TSI NAVI, KLIMA, SHZ, 8-FACH BEREIFT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.958 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf 1.2 TSI Cup 155,-ohne Anzahlung Standheizun , Jahr 2015, Benzin
11.949
Volkswagen Golf 1.2 TSI Cup 155,-ohne Anzahlung Standheizun , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.733 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf Lounge 2.0 TDI 150 PS 8-Fach Bereift/SHZ , Jahr 2015, Diesel
11.980
Volkswagen Golf Lounge 2.0 TDI 150 PS 8-Fach Bereift/SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand144.782 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI Allstar SHZ Tempomat Klima PDC , Jahr 2016, Benzin
12.190
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Allstar SHZ Tempomat Klima PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.179 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI Trendline AHK Klimaauto NSW , Jahr 2016, Benzin
12.230
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Trendline AHK Klimaauto NSW , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.485 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.6 TDI Trendline Parkpilot Klima Sitzk , Jahr 2016, Diesel
12.545
Volkswagen Golf VII 1.6 TDI Trendline Parkpilot Klima Sitzk , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand70.339 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.6 TDI BMT Trendline KLIMA/USB/EINPARK , Jahr 2018, Diesel
12.660
Volkswagen Golf VII 1.6 TDI BMT Trendline KLIMA/USB/EINPARK , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand86.877 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII-Lounge 1,2TSI BMT+Light-Assist+Climatronic+Spiegel-Paket+Tempomat+Service+Garantie+ , Jahr 2015, Benzin
12.800
Volkswagen Golf VII-Lounge 1,2TSI BMT+Light-Assist+Climatronic+Spiegel-Paket+Tempomat+Service+Garantie+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.542 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der 1.4er-Benziner neigt zu Kolbenkippern

Zwei Risikofaktoren müssen wir erwähnen. Das manuelle Getriebe zerlegt sich häufig selbst, weil Nieten der Verbindung zwischen Differenzial und Tellerrad brechen können. Ab 2001 eigentlich behoben, da VW dann elf statt neun Millimeter dicke Nieten verwendete. Allerdings kennen Experten von der Etrag GmbH auch jüngere Getriebe mit alten Bestandsnieten. Noch bedenklicher ist der Motor. Der 1.4er-Benziner ist für heftigen Öldurst und Kolbenkipper bekannt. Empfehlenswerter sind der 1.6 16V (nicht als FSI) und der in den ersten Jahren raue Zweiliter mit 115 PS. Spätere 2.0er arbeiten aber kultivierter. Und dann ist Rost ein zunehmendes Thema: Junge IVer sind auch schon 15 Jahre alt. TÜV-Prüfer berichten bereits von durchgerosteten Hinterachsen. Einzelfälle, aber eben nicht solide.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen VW Golf IV
Gebrauchtwagen VW Golf IV
Gebrauchtwagen VW Golf IV
Kamera
Gebrauchtwagen-Test VW Golf 4

von

Stefan Novitski
Bedenkenlos empfehlen lässt sich der Golf IV gewiss nicht. Die inzwischen lange Liste von Schwachstellen beherbergt kostspielige Baugruppen. Unabhängig von Antrieb und Baujahr sollten Käufer vor allem nach Rost schauen.

Von

Stefan Novitski