Gebrauchtwagen-Test VW Golf 7

VW Golf 7: Gebrauchtwagen-Test

Stärken und Schwächen beim Golf 7

In der siebten Generation ist der VW Golf als Gebrauchter besser denn je. Eine Betrachtung mit allen Sinnen.
Über die Anzahl der menschlichen Sinne ist sich die Wissenschaft uneins. Die Meinungen variieren zwischen fünf und 13. Sieben gelten weithin als ausgemacht. Beim VW Golf ist die Lage klarer. Seit 2019 buhlt die achte Generation um neue Käufer, der ausgereifte Vorgänger flutet nun den Gebrauchtwagenmarkt. Ein Ort, an dem das schnell deutlich wird, ist das Autohus in Bockel. Unglaubliche 273 Golf 7 warten hier auf ein neues Zuhause. Wir picken uns drei Gölfe vom Platz und schalten bei der Probefahrt alle sieben Sinne ein.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.690 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI 6 VI Cabrio GTI Multilenk Sport, Benzin

66.500 km
155 kW (211 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.6 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
15.215 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VI Cabriolet GTI, Benzin

116.234 km
155 kW (211 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
15.889 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI (230 ) Performance, Benzin

89.560 km
169 kW (230 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
15.990 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI Cabriolet GTI, Benzin

60.772 km
155 kW (211 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.6 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
16.280 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI, Benzin

72.950 km
162 kW (220 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
16.480 €

Volkswagen Golf GTI SPORT TOP, Benzin

97.303 km
162 kW (220 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 139 g/km*
16.490 €

Volkswagen Golf GTI VII Geschw Regelanlage Clima, Benzin

73.100 km
162 kW (220 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
Volkswagen Golf 2.0 TSI 6 VI Cabrio GTI Multilenk Sport, Benzin +

38440 Wolfsburg, Audi Zentrum Wolfsburg GmbH

Volkswagen Golf 2.0 TSI VI Cabriolet GTI, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI (230 ) Performance, Benzin +

02625 Bautzen, Autohaus Bernhard Matticzk GmbH

Volkswagen Golf 2.0 TSI Cabriolet GTI, Benzin +

72622 Nürtingen, Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII GTI, Benzin +

30655 Hannover, Volkswagen Automobile Hannover GmbH Autohaus Podbi 295

Volkswagen Golf GTI SPORT TOP, Benzin +

41515 Grevenbroich, Volkswagen Grevenbroich - Gottfried Schultz Automobilhandels SE mit Sitz in Ratingen

Volkswagen Golf GTI VII Geschw Regelanlage Clima, Benzin +

37242 Bad Sooden-Allendorf, Autohaus Stöber & Schmidt GmbH & Co. KG

Zeit- und Klassenlosigkeit ist eine Kernkompetenz des Golf

Mit der Modellpflege 2017 waren erstmals, wenn auch gegen Aufpreis, digitale Instrumente im Golf verfügbar. Im Nachfolger sind sie längst Standard.

1. Sehen: Nach dem knubbeligen 5/6-Duo wagte der 2013 präsentierte 7er es wieder kantiger. Dass er trotzdem nicht aneckt, hat beim Golf Tradition. Die breite B-Säule mag die Übersicht versauen, sie sichert aber den Wiedererkennungseffekt. Zeit- und klassenloser als ein Golf kann ein Auto kaum aussehen. 2. Hören: ... tun wir nicht viel. Mit viel Feinschliff im Detail sollten Schnitzer des etwas grobschlächtigen Vorgängers ausgemerzt werden. Mit Erfolg. Leise und weitgehend klapperfrei gehört Nummer sieben auch auf dem Altenteil noch zum Besten, was in der Kompaktklasse unterwegs ist. Das hört man, und das lässt sich auch ohne jede Mühe ... 3. Fühlen: Die hochwertigen Materialien überzeugten schon im AUTO BILD-Dauertest alle Redakteure. Selbst nach über 200.000 Kilometern verströmte der silberne 1.4 TSI noch Geborgenheit und Vertrauen. Dabei konnte man den Ärger schon ... 4. Riechen: Steigender Ölverbrauch kündigte den späteren Motortod an, Fahrwerk und DSG waren zu dem Zeitpunkt schon ersetzt worden. Echte Langzeitqualität sieht anders aus, wie die parallel gestartete Mercedes A-Klasse zeigt, die noch heute im Einsatz ist und klaglos der 350.000-Kilometer-Marke entgegenschnurrt.
Überblick: Alles zum VW Golf 7

Endlich sinken die Preise für den Golf 7

5. Bewegungssinn: Apropos schnurren. Die Motoren funktionieren weitgehend gut. Mit der Modellpflege 2017 sollen Probleme mit Steuerketten und Ölabstreifringen, die zu horrendem Schmierstoffverbrauch führen, endlich erledigt sein. 6. Gleichgewichtssinn: Das gilt auch für das Fahrwerk, bei dem nur frühe Modelle mit polternden Stoßdämpfern nerven. 7. Schmecken: ... lassen wir uns dagegen die endlich sinkenden Preise. Der Nachfolger und die Krise drücken die Kurse, das freut Gebrauchtkäufer. Besonders Kombis mit Diesel sind günstig. Mit so einem Allrounder lässt sich der Golf 7 mit allen Sinnen genießen.

Gebrauchtwagen-Test VW Golf 7

VW Golf VIIVW Golf VIIVW Golf VII
Fazit von Malte Büttner: Die Sinnfrage ist beim Golf, dem Urmeter des Vernunftautos, angebrachter denn je. Vernünftig ist vor allem ein gebrauchter Golf 7. Er ist ausgereift und viel günstiger als sein modernerer, aber komplizierterer Nachfolger. Urteil: vier von fünf Punkten.

Golf 1.0 TSI Golf GTD Golf 1.6 TDI Variant
Technische Daten
Motor Dreizylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Hubraum 999 cm³ 1968 cm³ 1598 cm³
Leistung 85 kW (115 PS) bei 5000/min 135 kW (184 PS) bei 3500/min 85 kW (115 PS) bei 3250/min
Drehmoment 200 Nm bei 2000/min 380 Nm bei 1750/min 250 Nm bei 1500/min
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h 230 km/h 200 km/h
0–100 km/h 9,7 s 7,5 s 10,7 s
Tank/Kraftstoff 50 l/Super 50 l/Diesel 50 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad Sechsgang manuell/Vorderrad Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4255/1799/1442 mm 4255/1799/1442 mm 4562/1799/1515 mm
Kofferraumvolumen 380-1270 l 380-1270 l 605-1620 l
Leergewicht/Zuladung 1232/573 kg 1395/548 kg 1301/629 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 6,2 l S/100 km 6,1 l D/100 km 5,0 l D/100 km
CO2 148 g/km 162 g/km 130 g/km
Inspektion 200-450 Euro 250-550 Euro 220-500 Euro
Haftpflicht* 505 Euro (16) 497 Euro (15) 505 Euro (16)
Teilkasko* 103 Euro (18) 254 Euro (24) 135 Euro (20)
Vollkasko* 504 Euro (17) 797 Euro (21) 519 Euro (17)
Kfz-Steuer (Euro 6) 28 Euro 218 Euro 174 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 663 Euro (AT) 594 Euro (AT) 709 Euro (AT)
Anlasser 415 Euro (AT) 565 Euro (AT) 543 Euro (AT)
Wasserpumpe 477 Euro 473 Euro 664 Euro
Zahnriemen 418 Euro 505 Euro 517 Euro
Nachschalldämpfer 285 Euro 381 Euro 332 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 730 Euro 730 Euro 730 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 498 Euro 498 Euro 498 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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