Das ist der neue Top-GTI. Der Power-Golf hört auf den Namen "GTI TCR", tritt die Nachfolge des Clubsport als schärfstes GTI-Derivat an und ist ab sofort zum Einstiegspreis von 38.950 Euro bestellbar. Der Namenszusatz "TCR" verweist auf die TCR-Rennserie, für die Volkswagen eine Kundensport-Rennversion des GTI mit 350 PS baut. Mit dem Marktstart der straßenzugelassenen Serienversion des TCR darf im Sommer 2019 gerechnet werden.
Titanauspuff gegen Aufpreis
Auf Wunsch entlässt der GTI TCR seine Abgase durch eine Titananlage von Akrapovic.
Die Fotos zeigen die neue Frontschürze samt kleiner Spoilerlippe. Wie der Golf R verfügt der TCR-GTI über zwei zusätzliche Wasserkühler in der Front. Am Heck gibt es eine Schürze mit Diffusoreinsatz und den GTI-typischen Rechts-Links-Endrohren – wie für den Golf R bietet VW für den TCR gegen Aufpreis eine Titanauspuffanlage von Akrapovic an. Ein neugestalteter Dachkantenspoiler soll für Abtrieb an der Hinterachse sorgen. Hinter den serienmäßigen 18-Zoll-Felgen oder den optionalen 19-Zöllern arbeitet eine TCR-spezifische Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben sowie speziellen Bremssätteln und -belägen.
Innenraum: Top-Sportsitze mit exklusivem TCR-Polsterdesign
Golf GTI TCR Concept: Fühlt sich wie ein Serienauto an, die Verarbeitung ist tadellos.
AUTO BILD nahm auf dem Wörthersee-Treffen 2018 bereits Platz in der Studie des TCR. Auffällig: Der Golf GTI TCR Concept fühlt sich wie ein Serienauto an, die Verarbeitung ist tadellos. Das typische GTI-Sportlenkrad trägt im Concept-Car eine Zwölf-Uhr-Markierung und perforiertes Leder an den Seiten. Diese machen das Steuerrad etwas griffiger als beim normalen GTI. Platz genommen wird auf bequemen Sportsitzen mit exklusivem TCR-Polsterdesign. Die roten Streifen ziehen sich von der Rückenlehne bis über die Sitzfläche und erinnern nur geringfügig an das sonst übliche Clark-Karomuster anderer sportlicher Gölfe. Die Seitenwangen scheinen den gewohnten Seitenhalt zu bieten und sind im Konzept mit Alcantara bezogen. Alcantara-Stoff ist unter anderem auch an der Schaltmanschette und den Türverkleidungen verarbeitet. Der Wahlhebel des DSG erhält rote Zierstreifen, ansonsten unterscheidet er sich von sonstigen Modellen der Marke nicht.
Fahren: Fast wie im TCR-Rennwagen
AUTO BILD drehte bereits seine Runden mit dem neuen TCR.
Das serienmäßige DSG-Getriebe zieht ordentlich durch. Von 100 auf 200 km/h beschleunigen? Der Golf macht das in einem Rutsch. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h braucht er 5,6 Sekunden – nur 0,4 Sekunden länger als das Fahrzeug aus der Rennserie. Der Antrieb läuft wie gehabt über die Vorderräder. Eine Differenzialsperre sorgt dafür, dass die Antriebskräfte auch mit optimaler Traktion auf die Straße kommen. Entsprechend entspannt arbeitet die direkte und präzise Lenkung. Vier Fahrprogramme bietet der TCI: Eco, Normal, Sport und Individual. Im Normal-Modus ist man fast schon komfortabel unterwegs – die Federung ist wirbelsäulenfreundlich, die Schalteinstellung eher moderat. Aber auch im Sport-Modus wird die Dämpfung nie unangenehm ruppig.
Neue Farbe für den GTI TCR
Die neue Farbe Pure Grey ergänzt das Farbangebot (bislang dabei: Pure White, Tornadorot, Deep Black Perleffekt, Oryxwhite Perlmutteffekt). Mit den Farben Grau, Weiß und Rot kann das Dach des GTI TCR zusätzlich schwarz lackiert werden. Mattschwarze Außenspiegelkappen oder wahlweise Carbon-Look runden den TCR-Look ab. Beim Öffnen der vorderen Türen projiziert der Golf ein TCR-Logo auf den Asphalt.
Auf Wunsch ist der TCR 264 km/h schnell
Die auf 290 PS erhöhte Leistung macht zwei zusätzliche Wasserkühler erforderlich.
Der bekannte 2.0-TSI-Motor leistet im GTI TCR 290 PS – diese Leistung hat der Vorgänger GTI Clubsport nur für zehn Sekunden bereitgestellt, bevor er wieder die dauerhaften 265 PS an die Vorderräder geschickt hat. Trotzdem ist der TCR nicht der stärkste Serien-GTI aller Zeiten: Diesen Titel hält weiterhin der auf 400 Exemplare limitierte GTI Clubsport S mit 310 PS. Das maximale Drehmoment des GTI TCR gibt VW mit 370 Nm zwischen 1600 und 4300 Touren an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 250 km/h – auf Wunsch kann der TCR auch entdrosselt werden. Dann rennt der GTI TCR 264 km/h. Ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse soll Traktion und Handling verbessern. Ein Siebengang-DSG ist serienmäßig verbaut. Für besonders ambitionierte Sportfahrer will VW ein spezielles Paket in die Optionenliste aufnehmen. Mit dabei: Vmax-Aufhebung auf 264 km/h, 19-Zoll-Felgen sowie eine 20 Millimeter Tieferlegung inkl. Sportfahrwerk und adaptiven Dämpfern (DCC).
Der GTI TCR ist introvertierter als der bisherige GTI Clubsport. Der Innenraum ist VW-typisch aufgeräumt und unterscheidet sich nur in Details vom Grund-GTI. Ob der Hersteller damit den lang ersehnten Wunsch der Fans nach einem Top-Nachfolger des Clubsport erfüllen kann, bleibt abzuwarten.
Der Golf GTI TCR soll das neue Top-Modell unter den GTI von VW werden. AUTO BILD ist ihn bereits gefahren! Das serienmäßige DSG-Getriebe zieht ordentlich durch. Von 100 auf 200 km/h beschleunigen? Der Golf macht das in einem Rutsch. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h braucht er 5,6 Sekunden, ...
Bild: Volkswagen AG
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... nur 0,4 Sekunden länger als das Fahrzeug aus der Rennserie. Der Antrieb läuft wie gehabt über die Vorderräder. Eine Differenzialsperre sorgt dafür, dass die Antriebskräfte auch mit optimaler Traktion auf die Straße kommen. Entsprechend entspannt arbeitet die direkte und präzise Lenkung. Vier Fahrprogramme bietet ...
Bild: Volkswagen AG
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... der TCI: Eco, Normal, Sport und Individual. Im Normal-Modus ist man fast schon komfortabel unterwegs – die Federung ist wirbelsäulenfreundlich, die Schalteinstellung eher moderat. Aber auch im Sport-Modus wird die Dämpfung nie unangenehm ruppig.
Bild: Volkswagen AG
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Vorstellung: Ein neuer Top-GTI ist im Anmarsch. Der Power-Golf hört auf den Namen "GTI TCR", tritt die Nachfolge des Clubsport als schärfstes GTI-Derivat an und ist ab sofort zum Einstiegspreis von 38.950 Euro bestellbar. Der ...
Bild: Volkswagen AG
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... Namenszusatz "TCR" verweist auf die TCR-Rennserie, für die Volkswagen eine Kundensport-Rennversion des GTI mit 350 PS baut. Mit dem Marktstart der straßenzugelassenen Serienversion des TCR darf im Sommer 2019 gerechnet werden.
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Die Fotos zeigen die neue Frontschürze samt kleiner Spoilerlippe. Wie der Golf R verfügt der TCR-GTI über zwei zusätzliche Wasserkühler in der Front. Am Heck gibt es eine ...
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... Schürze mit Diffusoreinsatz und den GTI-typischen Rechts-Links-Endrohren – wie für den Golf R bietet VW für den TCR gegen Aufpreis eine Titanauspuffanlage von Akrapovic an.
Bild: Volkswagen AG
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Hinter den serienmäßigen 18-Zoll-Felgen oder den optionalen 19-Zöllern arbeitet eine TCR-spezifische Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben sowie speziellen Bremssätteln und -belägen.
Bild: Volkswagen AG
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AUTO BILD nahm auf dem Wörthersee-Treffen 2018 bereits Platz in der Studie des TCR: Der Golf GTI TCR Concept fühlt sich wie ein Serienauto an, die Verarbeitung ist tadellos. Das typische GTI-Sportlenkrad trägt im Concept eine Zwölf-Uhr-Markierung und perforiertes Leder an den Seiten. Diese machen das Steuerrad etwas griffiger als beim normalen GTI. Platz genommen wird ...
Bild: Volkswagen AG
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... auf bequemen Sportsitzen mit exklusivem TCR-Polsterdesign. Die roten Streifen ziehen sich von der Rückenlehne bis über die Sitzfläche und erinnern nur geringfügig an das sonst übliche Clark-Karomuster anderer sportlicher Gölfe. Die ...
Bild: Volkswagen AG
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... Seitenwangen scheinen den gewohnten Seitenhalt zu bieten und sind im Konzept mit Alcantara bezogen. Alcantara-Stoff ist unter anderem ...
Bild: Volkswagen AG
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... auch an der Schaltmanschette und den Türverkleidungen verarbeitet. Der Wahlhebel des DSG erhält rote Zierstreifen, ansonsten unterscheidet er sich von sonstigen Modellen der Marke nicht.
Bild: Volkswagen AG
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Der bekannte 2.0-TSI-Motor leistet im GTI TCR 290 PS – diese Leistung hat der Vorgänger, der ...
Bild: Volkswagen AG
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... GTI Clubsport (Bild), nur für zehn Sekunden bereitgestellt, bevor er wieder die dauerhaften 265 PS an die Vorderräder geschickt hat. Trotzdem ist der TCR nicht der stärkste Serien-GTI aller Zeiten: Diesen ...
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
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... Titel hält weiterhin der auf 400 Exemplare limitierte GTI Clubsport S (Bild) mit 310 PS. Das maximale Drehmoment des ...
Bild: Werk
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... GTI TCR gibt VW mit 370 Nm zwischen 1600 und 4300 Touren an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h – auf Wunsch kann der TCR auch entdrosselt werden. Dann rennt der GTI TCR 264 km/h.
Bild: Volkswagen AG
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Ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse verbessert die Traktion und das Handling. Ein Siebengang-DSG ist serienmäßig verbaut.
Bild: Volkswagen AG
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Für besonders ambitionierte Sportfahrer will VW ein spezielles Paket in die Optionenliste aufnehmen. Mit dabei: Vmax-Aufhebung ...
Bild: Volkswagen AG
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... auf 264 km/h, 19-Zoll-Felgen sowie eine 20 Millimeter Tieferlegung inkl. Sportfahrwerk und adaptiven Dämpfern (DCC).