VW Golf 8 (2020) 1.5 TSI: Test, Motor, Preis
Der Golf 8 für Vernünftige

—
Es wird jetzt langsam ernst für den Golf 8. Im ersten Fahrbericht war ein 150-PS-TSI mit DSG an Bord. Jetzt folgt der 130-PS-TSI mit Handschaltung.
Alles noch da: die Proportionen, die Linienführung, die C-Säule, das steile Heck. Auch VW Golf Nummer acht wirkt solide und zeitlos. Vertraut, so weit. An Bord sieht das dann etwas anders aus. Bisher galt: willkommen zu Hause. Und jetzt? Willkommen im Designer-Hotel, vielleicht. Alles digital hier, ein 10-Zoll-Display für die Instrumente ist genauso Serie wie ein 8,25-Zoll-Bildschirm fürs Infotainment, 10 Zoll kosten extra.
Die Bedienung erfordert Eingewöhnungszeit

Neuland: Der Golf 8 hat immer ein voll digitales Cockpit, die vertrauten Schalter sind verschwunden.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Beim Fahrwerk macht der Golf 8 alles richtig

Dynamisch: Die Abstimmung ist äußerst gelungen, mit DCC an Bord reicht sie von zart bis hart.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Für Nummer acht hat VW dann noch die Ausstattungen neu sortiert. Trend-, Comfort- und Highline sind Geschichte, jetzt gibt es Golf, Life, Style und R-Line. Los geht es beim 130-PS-TSI mit 27.510 Euro. (Bei carwow.de gibt es den Golf 8 mit einer Ersparnis bis zu 3027 Euro).
Das Fazit von Dirk Branke: "Als Nummer acht kommt der Golf äußerlich unaufgeregt, innen aber sehr verändert. Das Infotainment bietet Raum für Verbesserungen. Die eigentliche Stärke liegt in der gelungenen Abstimmung. Fahrwerk, Lenkung, Handling sind klasse." AUTO BILD-Testnote: 1-
Technische Daten VW Golf 1.5 TSI ACT OPF • Motor: Vierzylinder Turbo, vorn quer Hubraum 1498 cm³ • Leistung: • 96 kW (130 PS) bei 5000/min • maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1400/min • Antrieb: Vorderrad, 6-Gang manuell • Länge/Breite/Höhe: 4284/1789/1491 mm • Leergewicht: 1315 kg • Kofferraum: 381–1237 l • 0–100 km/h: 9,2 s • Vmax: 214 km/h • Verbrauch: 5,3 l/100 km (WLTP) • Abgas CO2: 121 g/km • Preis ab 27.510 Euro
Service-Links