VW Golf 8: Kaufberatung
Kann der VW Golf auch in achter Generation seine Fans begeistern?
Kaufberatung VW Golf 8
—
Der Platzhirsch hat sich auch in achter Generation noch nicht die Hörner abgestoßen. Aber statt auf aggressives Äußeres setzt der VW Golf 8 vor allem auf moderne Elektronik.
Es ist nicht leicht, der Golf zu sein. Schon gar nicht, wenn ein Teil der starken Konkurrenz aus dem eigenen Hause kommt und bei gleichen Voraussetzungen entweder mehr Nutzwert bietet (Skoda Octavia), agiler fährt (und mutiger ausschaut – Seat Leon) oder als strauchelndes Elektromodell (VW ID.3) vielleicht zukunftsgewandter ist. Bei so mächtiger Konkurrenz helfen nur starke Alleinstellungsmerkmale – und die kommen im 21. Jahrhundert aus dem Elektronikbaukasten. Für den Golf VIII heißt das: volldigitalisiertes Cockpit mit zwei Bildschirmen – nett und aufgeräumt; moderne Sprachsteuerung – die nach dem Fahrzeugstart zeitlich einen Espresso braucht, ehe sie kommunikationsbereit ist; wer will, darf seine Fragen gern auch an Amazons Alexa stellen – aber brauchen wir den Datengeier wirklich auf dem Beifahrersitz? Statt eines konventionellen Schlüssels ließe sich dafür auch das Mobiltelefon nutzen (230 Euro) – blöd nur, wenn im falschen Moment der Akku leer ist oder das Ding zu Boden geht. Dann gibt's noch die sogenannten Funktionen auf Abruf, damit lassen sich nach dem Kauf zum Beispiel Adaptivtempomat, Fernlichtassistent, Sprachsteuerung oder WLAN-Hotspot aktivieren – für Unentschlossene und attraktiv für Gebrauchtkäufer; außerdem kommuniziert der Golf mit seiner Umgebung, kurz: Car2X – so informiert er im 800-Meter-Umkreis andere Fahrzeuge mit gleicher Technik an Bord zum Beispiel über sein eventuelles Liegenbleiben, oder er erfährt, wenn weiter vorn eine Vollbremsung eingeleitet wurde.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Die ersten Achter werden schon wieder zurückgerufen
VW Golf 8 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt - Infos
So gut ist der neue Golf 8!
Überblick: Alles zum VW Golf
Der Golf 8 fährt komfortabel und souverän

Dem 1,86-Meter-Redakteur bleibt im Fond noch ausreichend Luft überm Scheitel.
Für Basiskäufer ist das Konfigurieren nicht sehr lustig

Der Verzicht auf zahlreiche Funktionstasten lässt Raum für billig wirkende Kunststoffe. Darüber hinaus ist die Ergonomie gut.
Service-Links