VW Golf blue-e-motion: Fahrbericht
Erste Fahrt mit dem Elektro-Golf

—
Der Elektro-Golf kommt! Bis zum Jahr 2013 ist es zwar noch ein wenig hin, aber der Prototyp des Golf blue-e-motion rollt bereits. Das 115 PS starke Elektromobil ist bis zu 135 km/h schnell. Erste Ausfahrt!
2013 willl VW den Elektro-Golf bringen. Wir haben einen Prototypen des blue-e-motion in China gefahren. Die Optik: Nur der "blue-e-motion"-Schriftzug an der Seite verrät den Golf der Zukunft – und der fehlende Auspuff! Wohlfühlen: Statt Drehzahlmesser eine Stromverbrauchs-Anzeige und zwei kleine Rundinstrumente für Rest-Reichweite und Akku-Ladezustand. Der Rest ist normaler Golf. Der Motor: Unter der Haube arbeitet ein 115-PS-Elektromotor, treibt über ein Eingang-Getriebe die Vorderräder an. Mit Lenkrad-Paddels regle ich, wie viel Energie beim Rollen zurück gewonnen wird. "Stufe 4" fühlt sich wie eine starke Motorbremse an, der Akku wird kräftig geladen. In "Stufe 0" kaum Widerstand, wenig Ladung.
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Service-Links