VW Golf GTI/Audi A3 2.0 TFSI/BMW 125i: Cabrio-Vergleich
Die deutschen Beach Boys kommen
—
Erstmals bringt Volkswagen den offenen Golf als GTI an den Start. Der Vergleich mit BMW 125i Cabrio und Audi A3 Cabrio klärt, welches der PS-starken Cabrios der perfekte Begleiter für den Sommer ist.
Ja, so langsam kriegen wir angesichts des flauen Sommers 2012 die Krise. Statt Sonne satt folgte bisher ein Regenschauer dem nächsten, ein Tiefdruckgebiet jagte das andere. Puh. Gut, dass Volkswagen in diesen Wochen das perfekte Antidepressivum an den Start rollt: Kurz bevor Golf Nummer sieben Anfang September vorfährt, kombinieren die Niedersachsen erstmals GTI und Cabrio – noch im alten Blechkleid. Ein Sommerauto im Herbst seines Lebens. Hm. Ist der offene GTI bloß eine Marketing-Idee, um den Absatz des Auslaufmodells anzukurbeln? Oder kommt hier nach mehr als 35 Jahren zusammen, was schon immer zusammengehörte?
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf GTI
Video: Audi A3, BMW 125i, Golf GTI
Kompakte Sonnenanbeter
Überblick: Alle News und Tests zum BMW 1er

Stürmischer Bayer: Im offenen BMW 1er weht den Passagieren der Wind am stärksten um die Nase.
Fazit
Der ausgewogene Golf liegt am Ende vorn. Er gefällt mit kräftigem Turbomotor und fein abgestimmtem Fahrwerk. Trotzdem ist es der teure BMW, der durch seinen brillanten Sechszylinder am meisten begeistert. Obwohl der Audi auf der gleichen Plattform wie der Golf basiert, kann er nicht mehr begeistern.
Service-Links