VW Golf Plug-in/Toyota Prius Plug-in: Vergleich
Golf – das bessere Steckdosen-Auto?

—
Der Trendsetter Toyota Prius Plug-in bekommt Gegenwind: Mitte 2014 fährt der Golf als Hybrid mit Stromkabel vor. Wir fuhren die Sparer im Vergleich.
Bild: Werk
Nennen wir's nicht Verspätung. VW hat inzwischen China erobert, den Diesel piekfein gemacht, zu Toyota aufgeholt – deshalb fährt der Hybrid-Golf erst jetzt im Fast-fertig-Zustand. Und die Japaner? Haben seit 1997 weltweit 5,7 Millionen Hybridautos verkauft. Zwei Wege, die sich endlich kreuzen, als AUTO BILD den Prius Plug-in, also den mit Ladekabel, zum ersten Vergleich nach Wolfsburg fährt.
Noch mehr hybride Sparfüchse
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Der Hybrid-VW soll mit etwas Schminke eigenständig wirken, bleibt aber schlicht und einfach ein Golf.
Überblick: Alle News und Tests zum Toyota Prius

Ziemlich klare Angelegenheit: Der Prius mit Ladekabel ist im Vergleich das konsequentere Öko-Auto.
Der dürfte im Alltag an die sieben Liter kommen, zumal die Leistung lockt: Beim Anfahren an nasser Steigung scharrten im Prototyp schon mal die Vorderräder. Die Entwickler mussten das Drehmoment der beiden Motoren beim Boosten auf 350 Nm begrenzen. Der viel defensivere Toyota setzt eher im Preis das Limit: 36.550 Euro. Das Politikum, wie viel mehr VW für sein Hybrid-Kraftei verlangen kann, wird noch heiß diskutiert. Antwort folgt. Später.
Technische Daten Toyota Prius Plug-in Vierzylinder • Hubraum 1798 cm³ • Leistung 73 kW (99 PS) bei 5200/min • E-Motor-Leistung 60 kW (82 PS) • Systemleistung 100 kW (136 PS) • Vorderradantrieb • L/B/H 4480/1745/1490 mm • Lithium-Ionen-Batterie • 0–100 km/h 10,8 s • Spitze 180 km/h. Reichweite: 25 km elektrisch, 1200 km insgesamt).
Technische Daten VW Golf Plug-in Vierzylinder, Turbo • Hubraum 1390 cm³ • Leistung 110 kW (150 PS) bei 5500/min • E-Motor-Leistung 80 kW (109 PS) • Systeml. 150 kW (204 PS) • Vorderradantrieb • L/B/H 4255/1790/1452 mm • Lithium-Ionen-Batterie • 0–100 km/h 7,6 s • Spitze 217 km/h. Reichweite: 50 km elektrisch, 940 km gesamt.
Fazit
Der Golf Plug-in-Hybrid wird ein Kraftpaket, das zugleich besser sparen soll. Dieser Spagat wird seinen Preis haben, spätestens beim Tanken. Der Prius mit Ladekabel ist das konsequentere Öko-Auto.
Service-Links