So viel sei schon mal verraten: Sie können sich wirklich auf ihn verlassen. Der Golf Sportsvan hat die 100.000 Kilometer mehr als nur tapfer durchgehalten. Er hat die AUTO BILD-Dauertestdistanz so überzeugend und pannenfrei überstanden, dass wir ihm 50.000 Kilometer Zuschlag wegen guter Führung aufbrummten. Und auch die hat er fast klaglos absolviert. Doch der Reihe nach. Es ist April 2015, als ein Golf zu uns kommt, der VWs angekratzten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit wieder in die Spur bringen soll. Oha, wir kennen aus der Vergangenheit ja so einige Wolfsburger Pannentypen. So gesehen geht es mit dem neuen Probanden endlich wieder aufwärts – passenderweise auch räumlich. Der Sportsvan ist nämlich der hochsitzige, praktischere Kompakte mit Van-Anstrich. Früher hieß so etwas Golf Plus. Exakt 30.050 Euro kostet der Sportsvan als 150 PS starker TSI mit Highline-Ausstattung und der Siebengang-Getriebeautomatik DSG (steht bei VW für Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung). Ein stolzer Preis, könnte man denken – doch das ist nur der Anfang. Der Testwagen war letztlich nochmals 10.000 Euro teurer, weil (empfehlenswerte) Extras wie das adaptive Stoßdämpfersystem, Sicherheitsassistenten wie der aktive Notbremsassistent oder auch Komfort-Extras wie ein ergoActive-Sitz und die automatische Rangierhilfe "Park Assist" an Bord waren. Also: Über 40.000 Euro für einen Golf mit hohem Dach und dynamischem Namen. Mal sehen, ob der Sportsvan so viel Geld am Ende auch wert ist.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf Sportsvan 1.0TSI United
22.990
VW Golf Sportsvan 1.0TSI United
15.681 km
85 KW (116 PS)
12/2021
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
VW Golf Sportsvan 1.0TSI United
Autoscout24 Smyle
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VW Golf Sportsvan 1.5 TSI United, LED, ACC
27.990
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI United, LED, ACC
19.800 km
96 KW (131 PS)
09/2021
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI United
24.749
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI United
39.941 km
96 KW (131 PS)
06/2021
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT United
23.949
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT United
42.577 km
96 KW (131 PS)
06/2021
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
VW Golf Sportsvan 1.0 TSI "UNITED", Rear view, ACC
24.900
VW Golf Sportsvan 1.0 TSI "UNITED", Rear view, ACC
33.000 km
85 KW (116 PS)
05/2021
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133.9 g/km*
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI IQ.DRIVE DSG *NAV*ACC*SHZ*
23.950
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI IQ.DRIVE DSG *NAV*ACC*SHZ*
25.000 km
110 KW (150 PS)
04/2021
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Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149.5 g/km*
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT OPF UNITED LED NAVI KAMERA ACC SITZHZG
25.895
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT OPF UNITED LED NAVI KAMERA ACC SITZHZG
27.000 km
96 KW (131 PS)
04/2021
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
VW Golf Sportsvan United 1.5 TSI LED NAV R-KAM APP
25.870
VW Golf Sportsvan United 1.5 TSI LED NAV R-KAM APP
11.600 km
96 KW (131 PS)
02/2021
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
VW Golf Sportsvan United
24.950
VW Golf Sportsvan United
20.270 km
96 KW (131 PS)
01/2021
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Alle VW Golf Sportsvan gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Überblick: Alles zum VW Golf Sportsvan

Der lustlose Turbo-Benziner nervte die meisten Fahrer

VW Golf Sportsvan
Der Anfahrkomfort der Doppelkupplung wurde zu Recht kritisiert. Die Technik erweist sich allerdings als strapazierfähig und haltbar.
Wenn wir uns der Bezeichnung ganz akademisch nähern, wird's gleich mal eng. Ein von Beginn an eigenwillig zubeißendes Getriebe (das unkomfortable Anfahrverhalten von VWs Doppelkupplungsgetrieben wurde schon in zahllosen Vergleichstests gerügt) sowie die eher lustlose Leistungsentfaltung des Turbo-Benziners im unteren Drehzahlbereich bemängelten im Grunde alle Testfahrer. Die Ampel springt auf Grün – das Start-Stopp System reagiert gelassen, dann rückt die Kupplung ein – und daaaann geht's irgendwann mal los. Ein beherzt durchgetretenes Gaspedal hilft nicht. Das quittiert die Fuhre mit einem unangenehmen Sprung nach vorn. An Verschleiß oder einem schleichenden Defekt liegt das übrigens nicht, wie die Untersuchung nach Zerlegung des Getriebes ergab. Nicht ein Zehntelmillimeter Abrieb am Belagelement der Anfahrkupplung. VW bekommt die Sache einfach nicht besser in den Griff. Dennoch: Lieber mit den DSG-Tücken leben als mit einem Handschalter über staugeplagte Autobahnen kriechen.

Der Sportsvan fungiert als rollender Stressless-Sessel

Aber wir halten auch fest: Der Sportsvan will im Grunde seines Herzens und entgegen der Taufe durch die Marketing-Abteilung ja eh viel lieber sanft schaukelnder Packesel mit Familienanschluss sein. Das bestätigten auch nahezu sämtliche Nutzer. Tolles Federungsverhalten, hervorragende Sitze, viel Platz für die Passagiere, leises Fahrgeräusch, verbindliches Fahrverhalten und simple Bedienung verfestigten das Bild, das im Prinzip alle Kollegen nach einer längeren Reise ins Fahrtenbuch zeichneten: Der Sportsvan ist so etwas wie ein rollender Stressless-Sessel. Entspannend auch, dass der Verbrauch des 150 PS starken Benziners trotz schneller Autobahn-Etappen nie zu hoch war. Zwar schraubte sich der Testverbrauch von anfangs 6,6 Litern auf 7,2 Liter. Doch selbst das ist akzeptabel. Schade, dass sich gerade auf den Fahrten mit viel Mann und Material der Kofferraum als relativ klein erwies. Hilfreich ist hier die variable, verschiebbare Rücksitzbank. Nebeneffekt der raumsparenden Auslegung: Den Sportsvan empfanden Nutzer als angenehm übersichtlich. Entsprechend selten kam die automatische Einparkhilfe zum Einsatz. Also: 215 Euro sparen – es geht prima ohne.
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen

Die Werkstatt hat unser Kandidat genau fünfmal besucht

VW Golf Sportsvan
Beim kräftigen Schließen der Heckklappe schlägt diese etwas durch. Folge: minimale Anstoßspuren durch Kontakt mit den Gehäusen der Rückleuchten.
Ein 150.000 Kilometer langer Marsch ohne Defekte und vor allem ohne Pannen ist etwas Besonderes im AUTO BILD-Dauertest. Dennoch ist die lange Reise auch am Sportsvan nicht spurlos vorübergegangen. Am Endschalldämpfer bildeten sich Risse. Ein Schönheitsfehler, der nur die äußere Hülle (5 mm) betrifft. Die dickere (7 mm) zweite Hülle sichert eine lange Weiterfahrt ohne Funktionsbeeinträchtigung. Laut VW ist der Topf für die doppelte Strecke ausgelegt. Käufer der ausklappbaren Anhängerkupplung kennen vielleicht einen Fehler (nicht nur) vom Sportsvan: Der Mechanismus kann sich verklemmen. Als Folge mag die Kupplung nicht mehr ausklappen. Wer Gewalt anwendet, hat zum Schluss den Griff in der Hand – die Kupplung aber noch längst nicht ausgeklappt. Auch die Heckklappe sollte man sanft ins Schloss werfen. Sonst droht Kontakt zwischen Rückleuchten und Blechkörper. Doch das sind Kleinigkeiten. Die AHK hat VW geändert. Der Service kennt das Problem und kann helfen. Unser Kandidat war genau fünfmal in der Werkstatt. Alle 30.000 Kilometer. So gehört es sich, wenn man an die Spitze fahren will.
In der Bildergalerie erfahren Sie, was während des Tests außerdem aufgefallen ist.

Fazit

von

Manfred Klangwald
Es geht doch, VW. Wenn man sich in Wolfsburg auf alte Tugenden und Talente besinnt, kommt als Ergebnis nicht das aufregendste Auto der Welt heraus. Dafür aber ein Alltagsheld, der tapfer malocht und zäh durchhält. Mit einem solchen Ergebnis nach 150.000 Kilometern Dauerlauf kann VW verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Zumindest ein wenig. Note: 1

Von

Manfred Klangwald