VW Scirocco R 2016: 3, Tuning, Preis, gebraucht, kaufen
360-PS-Scirocco R für unter 25.000 Euro
—
Der Scirocco R ist der unvernünftige Bruder des Golf R. Dieser Gebrauchte lockt mit viel Leistung, spezieller Lackierung und einem richtig günstigen Preis!
Der VW Scirocco 3 ist etwas für Individualisten. Mit vier Sitzplätzen und weniger Platz fand er nie so viele Käufer wie der Golf. Dafür bezeichneten wir ihn einst als "den vielleicht letzten VW mit echtem Charme". Der fehlt auch diesem Scirocco R aus dem Baujahr 2016 nicht. Das violette Coupé leistet 360 PS und ist für unter 25.000 Euro zu haben!
Turbovierzylinder mit Zahnriemen
Der Scirocco ist deutlich knapper geschnitten als der Golf und bietet nur Platz für vier Passagiere.
Der angebotene Scirocco R ist eine Facelift-Version aus dem vorletzten Baujahr 2016. Unter der Haube sitzt der altehrwürdige Zweiliter-Turbovierzylinder EA113. Der wurde in diesem Exemplar von 280 auf saftige 360 PS getunt. Der Motor ist mit einem Sechsgang-DSG verblockt und dürfte von den serienmäßigen 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h ein paar Zehntel abzwacken. Der Motor besitzt übrigens noch einen Zahnriemen. Das macht ihn bei entsprechender Wartung weniger problemanfällig als seinen kettenangetriebenen Nachfolger EA888.
Auf der Mittelkonsole thronen Zusatzinstrumente für Ladedruck, Öltemperatur und eine Stoppuhr.
Nachteil des Scirocco R: Er muss auf den Allradantrieb des Golf R verzichten und besitzt nur Frontantrieb. Der Scirocco basiert übrigens noch nicht auf der 2012 eingeführten MQB-Plattform, sondern auf der alten PQ35-Architektur. Das hebt ihn vom Konzern-Einheitsbrei aus Golf 7 R, Seat LeonCupra R und Audi S3 8V ab und verleiht ihm ein eigenständigeres Fahrgefühl. Dieses Exemplar hat die optionale elektronische Dämpferkontrolle DCC an Bord, was Komfort und Dynamik jeweils nach oben schrauben dürfte. Im Innenraum unterstreichen drei Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole den sportlichen Charakter. So schlug sich der Scirocco R im AUTO BILD-Vergleichstest!
Unter 35.000 Kilometer Laufleistung
Die Farbe "Ultra Violet" ist auffällig und hebt den ohnehin schon seltenen Scirocco R noch mehr hervor.
Der angebotene VW stammt laut Anzeige aus erster Hand und ist erst 34.125 Kilometer gelaufen. Leider ist er offenbar nicht scheckheftgepflegt. Das könnte den niedrigen Preis von 24.900 Euro erklären. Serien-Scirocco mit deutlich weniger Leistung kosten in der Regel genauso viel! Im Preis inbegriffen ist eine Gebrauchtwagengarantie. Die Gewissheit, ein richtig seltenes Auto zu fahren, gibt es frei Haus: Im Jahr 2016 wurden in Deutschland knapp 236.000 Golf zugelassen, vom Scirocco nicht einmal 2000 Stück! Hier gibt es gute gebrauchte VW Scirocco mit Garantie!