Der VW T1 Bulli ist ein Auto mit Daumen-hoch-Garantie. Nur selten werden einem Nutzfahrzeug derartige Sympathiebekundungen zuteil wie dem T1, der noch dazu eine ganze Fahrzeuggattung prägte. Doch mit 25 bis 44 PS war er einigen offenbar nicht stark genug. So gibt's ab und zu Umbauten mit Porsche-Motor – wie dieses Modell, das aktuell bei "DAVID Finest Sports Cars" in Hamburg zum Verkauf steht!
Gebrauchtwagenmarkt

VW T1 mit Porsche-Motor zu verkaufen

VW T1 mit Porsche-Motor im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Die Rede ist von einem Bulli Kombi, der 1966 das Band verließ und zunächst in die Vereinigten Staaten reiste. Später wurde der VW zurück nach Deutschland importiert, wo er bis heute zwei Vorbesitzer hatte – wie viele Fahrzeughalter der VW Bus in den USA hatte, ist nicht bekannt.

Komplettrestauration und Umrüstung auf Porsche-Technik

Zuletzt gehörte der Klassiker einem Kfz-Meister, der sich 2011 dazu entschied, den Bus in fünf Jahren Arbeit komplett zu restaurieren. In diesem Zuge hat er sich gleich dafür entschieden, den Antriebsstrang auf Porsche-Technik umzurüsten. Bis heute ist der Bus insgesamt 94.523 Kilometer gelaufen, die wenigsten davon dürften mit der Porsche-Technik absolviert worden sein.
VW T1 Bulli Gebrauchtwagen
Von außen deuten nur die größeren Bremsen und die 16-Zoll-Porsche-Felgen darauf hin, welche Technik unter dem Blech steckt.
Bild: DAVID Finest Sports Cars

Zu modern sollte sein Antrieb aber nicht werden. Mit einem luftgekühlten 3,2-Liter-Boxer-Saugmotor hat sein Besitzer dem Bulli das Herz eines Porsche 911 (G-Modell) aus den 80er-Jahren ins Heck gepflanzt. Anstelle seiner ursprünglichen 44 PS werden nun 231 Pferdchen an die Hinterräder weitergegeben – aus Zulassungsgründen stehen aber nur 173 PS im Fahrzeugschein.
VW T1 Bulli Gebrauchtwagen
Während im Heck der Porsche-Motor mit 231 PS arbeitet, wird vorne die Leistung über fünf Gänge manuell sortiert.
Bild: DAVID Finest Sports Cars

Weitergegeben wird diese Leistung über ein G50-Getriebe – ebenfalls aus einem 80er-Jahre-Elfer. Fünf Gänge werden hier noch von Hand sortiert. Neben Motor und Getriebe stammen auch Bremsen und Räder von Porsche: Die 16-Zöller sind Cup-Felgen eines 911 der Baureihe 964.

König-Sportsitze und Teilleder-Ausstattung im Innenraum

Von den Rädern und Bremsen einmal abgesehen, entspricht die Optik dem Serienzustand; auch die originale Zweifarblackierung in "Grauweiß-Ginstergelb" wurde beibehalten. Zusätzlichen Schutz gegen Rost bietet eine Hohlraumversiegelung, die dem T1 im Zuge der Restauration verpasst wurde.
Gebrauchtwagensuche: VW T1 Bulli
Image VW T1 Samba
129.000
VW T1 Samba
99.999 km
32 KW (44 PS)
07/1955
Zum Angebot
Image VW T1 Samba Volkswagenwerk Deutsch Matching !
149.900
VW T1 Samba Volkswagenwerk Deutsch Matching !
55.555 km
29 KW (39 PS)
05/1957
Zum Angebot
Image VW T1 Kombi 1200ccm
69.900
VW T1 Kombi 1200ccm
999.999 km
27 KW (37 PS)
01/1961
Zum Angebot
Image VW T1 Safari Top Zustand deutsche Version Porsche !
155.000
VW T1 Safari Top Zustand deutsche Version Porsche !
55.555 km
132 KW (179 PS)
07/1961
Zum Angebot
Image VW T1 11 Fenster
33.700
VW T1 11 Fenster
25.737 km
31 KW (42 PS)
07/1961
Zum Angebot
Image VW T1 23 Fenster Samba Bus, Oldtimer, Bulli
115.000
VW T1 23 Fenster Samba Bus, Oldtimer, Bulli
99.999 km
37 KW (50 PS)
02/1962
Zum Angebot
Image VW T1 Pritsche, Deutsche Produktion, Matching Numbers
29.900
VW T1 Pritsche, Deutsche Produktion, Matching Numbers
15.709 km
25 KW (34 PS)
01/1963
Zum Angebot
Image VW T1 Doppelkabine Pritsche, Deu. Produktion, Rat Look
34.900
VW T1 Doppelkabine Pritsche, Deu. Produktion, Rat Look
5.078 km
25 KW (34 PS)
01/1963
Zum Angebot
Image VW T1 13 Fenster De Luxe - Westfalia SO 42
51.900
VW T1 13 Fenster De Luxe - Westfalia SO 42
46.001 km
32 KW (44 PS)
07/1963
Zum Angebot
Image VW T1 Pritsche Doppelkabine
80.000
VW T1 Pritsche Doppelkabine
150.500 km
31 KW (42 PS)
07/1963
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24

Im Innenraum hat der Kfz-Meister vor allem an den Sitzen Hand angelegt. Vier der bis zu sechs Passagiere nehmen auf Sportsitzen der Marke König Platz, die letzte Sitzreihe ist noch eine klassische, durchgehende Sitzbank. In puncto Bepolsterung hat man sich für eine Teillederausstattung entschieden, die um Sitzflächen aus Alcantara ergänzt wurde.
VW T1 Bulli Gebrauchtwagen
Neben Fahrer und Beifahrer nehmen auch die Passagiere der zweiten Reihe auf Sportsitzen mit Leder-Alcantara-Bepolsterung Platz.
Bild: DAVID Finest Sports Cars

Passend zur Außenfarbe tragen auch die Fenstervorhänge einen Gelbton. Der Zustand des Porsche-Bulli wird vom Händler mit einer soliden 2+ bewertet. Eine Besonderheit ist auch die Standheizung, die der Vorbesitzer dem Bus verpasst hat. Sorgen um die Zulassung muss sich keiner machen, alle Umbaumaßnahmen sind vom TÜV abgenommen.

Gebrauchtwagenmarkt

VW T1 mit Porsche-Motor zu verkaufen

VW T1 mit Porsche-Motor im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Was die Restauration inklusive Umbau auf Porsche-Technik gekostet hat, ist nicht bekannt. Ein Gutachter bescheinigte dem Fahrzeug einen Marktwert von rund 128.000 Euro. Zum Verkauf angeboten wird das Liebhaberstück aktuell für 99.911 Euro. Immer noch viel Geld – doch so ein seltener Bulli ist schon etwas Besonderes.