Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Skoda Kodiaq RS 2.0 Bi-TDI 4x4. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Alltagsnutzen. Feines Interieur, toll abgestimmtes Fahrwerk. Echt clever! (Basispreis: ab 49.990 Euro; bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 9624 Euro.)
Platz 2 mit 534 von 800 Punkten: VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion. Feines Familien-SUV mit kraftvollem Motor. Setzt auf unaufgeregtes Äußeres, fährt nicht so agil wie der Skoda. (Basispreis: ab 34.780 Euro; bei carwow.de als 2.0 TDI SCR 176kW DSG 4MOTION mit einer Ersparnis von bis zu 11.459 Euro.)
Der VW-Konzern ist eine Firma, die ein und das gleiche Auto in acht verschiedenen Werken baut. Der VW Tiguan Allspace zum Beispiel kommt aus Puebla in Mexiko, dafür bauen sie den Seat Tarraco im Stammwerk Wolfsburg. Der Skoda Kodiaq, Dritter im Bunde der 4,70-Meter-SUVs mit Golf-Technik, rollt im tschechischen Kvasiny vom Band, aber auch in China, Russland, Indien, Kasachstan und der Ukraine. Wir testen hier zwei dieser XXL-SUVs, beide mit Zwoliter-Vierzylinder-Diesel, 240 PS und Allrad. Und wollen wissen: Ist der Kodiaq RS etwa der bessere Tiguan?

Auch beim Sound ist der Kodiaq sportlicher unterwegs

Play

Skoda Kodiaq (2018): Test - Dauertest - Technik - Infos

Skoda Kodiaq im Dauertest

RS wie rasend schnell. Oder rasant sonor. Skoda baut mit dem Kodiaq RS nicht nur das 240-PS-Super-SUV, sondern kombiniert das auch noch mit der passenden Musik. Der Dynamic Sound Boost errechnet auf Basis der Fahrdaten einen künstlichen Klang und erzeugt daraus mit einem Lautsprecher in der Nähe der Endrohre die passende Musik. Kann man natürlich abschalten, wenn es zu sehr nervt. VW hat beim Tiguan Allspace derlei Spielereien gar nicht erst zugelassen. Der XXL-Tiguan hat die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie der Kodiaq, also den großen Diesel, das Siebengang-DSG und Allrad. Er ist 21 Zentimeter länger als der Normalo-Tiguan und misst wie der Skoda 4,70 Meter. Der Vorteil des Raumzuwachses: In den Kofferraum passt eine dritte Sitzreihe, zugestiegen wird hinten rechts. Da wollen aber nur kleine Kinder und auch nur für die Kurzstrecke rein, für alle anderen ist das nichts. Kostet bei VW 750 und bei Skoda 950 Euro Aufpreis.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Skoda  Kodiaq Ambition 1.4 TSI LED, Lenkrad heizbar, Bolero uvm. , Jahr 2017, Benzin
20.690
Skoda Kodiaq Ambition 1.4 TSI LED, Lenkrad heizbar, Bolero uvm. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.900 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Skoda  Kodiaq 2.0TDI DSG Ambition ACC LED CarPlay AHK-Vorber , Jahr 2018, Diesel
21.895
Skoda Kodiaq 2.0TDI DSG Ambition ACC LED CarPlay AHK-Vorber , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand92.750 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Skoda  Kodiaq Ambition 1.4 TSI LED-hinten Knieairbag USB Seitenairb. Beif.- Airb. Dachrel. WFS , Jahr 2017, Benzin
21.998
Skoda Kodiaq Ambition 1.4 TSI LED-hinten Knieairbag USB Seitenairb. Beif.- Airb. Dachrel. WFS , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand55.537 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Skoda  Kodiaq 1.4 TSI Ambition , Jahr 2017, Benzin
22.480
Skoda Kodiaq 1.4 TSI Ambition , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand39.900 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Skoda  Kodiaq 1.4 TSI Ambition KLIMAAUT+SITZHZG+PDC+TEL , Jahr 2017, Benzin
22.495
Skoda Kodiaq 1.4 TSI Ambition KLIMAAUT+SITZHZG+PDC+TEL , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand67.800 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Skoda  Kodiaq 1.4 TSI Ambition KLIMAAUT+GRA+MFA+NSW+MAL , Jahr 2018, Benzin
22.499
Skoda Kodiaq 1.4 TSI Ambition KLIMAAUT+GRA+MFA+NSW+MAL , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand63.900 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Skoda  Kodiaq Active 1.4TSI 110kW 4x4 7-SITZER NAVI-AMU , Jahr 2017, Benzin
22.877
Skoda Kodiaq Active 1.4TSI 110kW 4x4 7-SITZER NAVI-AMU , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand119.890 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Image Skoda  Kodiaq 1.4 TSI Active 7 Sitze , Jahr 2018, Benzin
22.890
Skoda Kodiaq 1.4 TSI Active 7 Sitze , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand61.200 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Skoda  Kodiaq 2.0 TDI Ambition +DSG+STANDHEIZUNG+KLIMA+ , Jahr 2017, Diesel
23.649
Skoda Kodiaq 2.0 TDI Ambition +DSG+STANDHEIZUNG+KLIMA+ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand104.474 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Skoda  Kodiaq 2.0 TDI Ambition 4x4 AHK Canton Sitzheizung Einparkhilfe Bluetooth Euro6 , Jahr 2018, Diesel
23.880
Skoda Kodiaq 2.0 TDI Ambition 4x4 AHK Canton Sitzheizung Einparkhilfe Bluetooth Euro6 , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand107.425 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Tiguan vermissen wir die cleveren Detaillösungen

VW Tiguan
In der Allspace-Variante des Tiguan ist genauso viel Platz wie im Kodiaq, der aber im Detail pfiffiger ist.
Das mit dem Platzangebot ist schnell erzählt: Die beiden geben und nehmen sich nicht viel. Wir bewerten Kodiaq und Tiguan als Fünfsitzer, das heißt Kofferraumvolumen bis zu 1960 Liter (Kodiaq, Tiguan: 1920), variable Rückbank, die verschiebbar ist und deren Lehnen in der Neigung verstellbar sind. Und doch gibt's Unterschiede: Beim Skoda ist das Heckrollo sauber geführt, einmal einen sanften Klaps geben, es fährt zurück. VW baut es lose ein. Bei VW vermissen wir die Clever-Lösungen, für die wir Skoda loben: Eiskratzer in der Tankklappe, Taschenlampe im Kofferraum, Regenschirme in den Türen, Rollo an den hinteren Seitenscheiben. Ein Aufbewahrungsfach für den Schlüssel, wo er bei VW auf billigem Plastik hin und her rutscht. Und ein Drehregler für laut und leise im Lenkrad, wo VW nur Tasten hat.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun Navi,SHZ,PDC , Jahr 2015, Benzin
12.990
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun Navi,SHZ,PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand26.850 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
14.087
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.800 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge Sport&Style AHK Allwet , Jahr 2015, Benzin
14.425
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge Sport&Style AHK Allwet , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand77.498 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
14.689
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.376 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
15.290
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
15.490
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
15.880
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand72.786 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
15.890
Volkswagen Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand83.572 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
15.960
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.020 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
15.990
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand99.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleicher Allrad, also gleiche Technik. Ja, gibt’s denn da einen Unterschied? Oh ja! Merken wir zuerst auf unserer Messstrecke, auf der wir alle Testwagen ans Limit bringen, also zehnmal von 100 auf 0 km/h bremsen, Elchtest fahren, Slalom, Iso-Kurve, Spurwechsel. Mit warmen Reifen und Bremsen steht der Kodiaq nach 36,1 Metern, der große Tiguan erst nach 37,3. Über einen Meter Unterschied! So was kann an den Reifen liegen, der Tiguan steht auf Pirelli Scorpion Verde, der Kodiaq auf Conti SportContact 5.

Die Unterschiede beim Fahren sind durchaus spürbar

Skoda Kodiaq VW Tiguan
Gleiche Technik, anders abgestimmt: In Fahrt fühlen sich Kodiaq und Tiguan doch unterschiedlich an.
Wir merken die Unterschiede aber auch im direkten Dynamik-Vergleich beider Autos. Der Tiguan wird beim schnellen Spurwechsel weicher auf der Hinterhand, entwickelt dann nicht mehr so viel Grip an der Hinterachse wie der Kodiaq. Oder anders: Auf der Autobahn bei Tempo 150 eine kleine Lenkbewegung, weil man ausweichen will, und das Tiguan-Heck fühlt sich leicht an, wo der Kodiaq an der Straße klebt, als wäre nichts gewesen. Kein Sicherheitsmangel, eher eine fahrdynamische Feinheit. Denn insgesamt haben sie den Kodiaq straffer abgestimmt. Klar, ist ein RS, deshalb darf auch die Lenkung einen Tick schwergängiger sein, fühlt sich sportlicher an. So gewinnt der Skoda das Fahrdynamik-Kapitel mit vier Punkten Vorsprung, ist bei Fahrsicherheit, Agilität, Lenkung und Bremsen jeweils einen Punkt besser.
Und beim Komfort? Da muss der sportlichere Skoda nicht etwa Federn lassen. Er hat ebenso wie der Tiguan das Verstellfahrwerk, federt Unebenheiten wie Bodenwellen und Frostaufbrüche elegant weg. So elegant, dass wir beiden 26 von 30 Punkten bei der Federung geben, da kommen in dieser Fahrzeugklasse nicht viele ran. Dass der Kodiaq auch im Kapitel Komfort vorn liegt, hat er seinen Sitzen zu verdanken. Bester Seitenhalt, integrierte Kopfstütze, elektrisch. Da kann der Tiguan nicht mithalten.
Das Fazit: 50.000 Euro sind eine Menge Geld für ein SUV, der auf dem MQB-Baukasten steht. Fürs Geld gibt's mit dem Skoda Kodiaq RS den besten Gegenwert. Kraftvoller Motor, tolles Fahrwerk, sportliches Interieur. Der VW Tiguan Allspace ist teurer, bietet aber nicht mehr Nutzen als der RS. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Skoda Kodiaq VW Tiguan
Skoda Kodiaq
VW Tiguan
Kamera
Skoda Kodiaq vs. VW Tiguan