Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Skoda Kodiaq RS 2.0 Bi-TDI 4x4. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Alltagsnutzen. Feines Interieur, toll abgestimmtes Fahrwerk. Echt clever! (Basispreis: ab 49.990 Euro; bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 9624 Euro.)
Platz 2 mit 534 von 800 Punkten: VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion. Feines Familien-SUV mit kraftvollem Motor. Setzt auf unaufgeregtes Äußeres, fährt nicht so agil wie der Skoda. (Basispreis: ab 34.780 Euro; bei carwow.de als 2.0 TDI SCR 176kW DSG 4MOTION mit einer Ersparnis von bis zu 11.459 Euro.)
Der VW-Konzern ist eine Firma, die ein und das gleiche Auto in acht verschiedenen Werken baut. Der VW Tiguan Allspace zum Beispiel kommt aus Puebla in Mexiko, dafür bauen sie den Seat Tarraco im Stammwerk Wolfsburg. Der Skoda Kodiaq, Dritter im Bunde der 4,70-Meter-SUVs mit Golf-Technik, rollt im tschechischen Kvasiny vom Band, aber auch in China, Russland, Indien, Kasachstan und der Ukraine. Wir testen hier zwei dieser XXL-SUVs, beide mit Zwoliter-Vierzylinder-Diesel, 240 PS und Allrad. Und wollen wissen: Ist der Kodiaq RS etwa der bessere Tiguan?

Auch beim Sound ist der Kodiaq sportlicher unterwegs

Play

Skoda Kodiaq (2018): Test - Dauertest - Technik - Infos

Skoda Kodiaq im Dauertest

RS wie rasend schnell. Oder rasant sonor. Skoda baut mit dem Kodiaq RS nicht nur das 240-PS-Super-SUV, sondern kombiniert das auch noch mit der passenden Musik. Der Dynamic Sound Boost errechnet auf Basis der Fahrdaten einen künstlichen Klang und erzeugt daraus mit einem Lautsprecher in der Nähe der Endrohre die passende Musik. Kann man natürlich abschalten, wenn es zu sehr nervt. VW hat beim Tiguan Allspace derlei Spielereien gar nicht erst zugelassen. Der XXL-Tiguan hat die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie der Kodiaq, also den großen Diesel, das Siebengang-DSG und Allrad. Er ist 21 Zentimeter länger als der Normalo-Tiguan und misst wie der Skoda 4,70 Meter. Der Vorteil des Raumzuwachses: In den Kofferraum passt eine dritte Sitzreihe, zugestiegen wird hinten rechts. Da wollen aber nur kleine Kinder und auch nur für die Kurzstrecke rein, für alle anderen ist das nichts. Kostet bei VW 750 und bei Skoda 950 Euro Aufpreis.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Skoda Kodiaq Sportline 1.5TSI DSG Pano LED Navi Kamera
44.990
Skoda Kodiaq Sportline 1.5TSI DSG Pano LED Navi Kamera
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Skoda Kodiaq 2.0 TDI SPORTLINE 4x4 AHK LED KAMERA NAVI
52.929
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SPORTLINE 4x4 AHK LED KAMERA NAVI
3.001 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Image Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI DSG Standheizung Navi AHZV
48.539
Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI DSG Standheizung Navi AHZV
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Skoda Kodiaq L&K 2.0 TDI DSG 4x4 LEDER NAVI
59.489
Skoda Kodiaq L&K 2.0 TDI DSG 4x4 LEDER NAVI
10.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Skoda Kodiaq Tour 2.0 TDI DSG Verfügbar ab 12/23
52.370
Skoda Kodiaq Tour 2.0 TDI DSG Verfügbar ab 12/23
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kodiaq Sportline TDI 4x4 147kW*AHK*STANDHEIZUNG*
56.950
Skoda Kodiaq Sportline TDI 4x4 147kW*AHK*STANDHEIZUNG*
4.966 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kodiaq Ambition 1.5 TSI DSG Amundsen Matrix-LED
44.990
Skoda Kodiaq Ambition 1.5 TSI DSG Amundsen Matrix-LED
5.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kodiaq Style 2.0TSI DSG 4x4 Navi LED ACC AHK 7-S
48.690
Skoda Kodiaq Style 2.0TSI DSG 4x4 Navi LED ACC AHK 7-S
7.900 km
140 KW (190 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image Skoda Kodiaq Ambition 1.5 TSI DSG Amundsen Matrix-LED
Autoscout24 Smyle
45.190
Skoda Kodiaq Ambition 1.5 TSI DSG Amundsen Matrix-LED
5.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kodiaq KODIAQ TOUR 1.5 TSI DSG 150 PS DAB NAVI CLIMA
42.890
Skoda Kodiaq KODIAQ TOUR 1.5 TSI DSG 150 PS DAB NAVI CLIMA
4.500 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Tiguan vermissen wir die cleveren Detaillösungen

VW Tiguan
In der Allspace-Variante des Tiguan ist genauso viel Platz wie im Kodiaq, der aber im Detail pfiffiger ist.
Das mit dem Platzangebot ist schnell erzählt: Die beiden geben und nehmen sich nicht viel. Wir bewerten Kodiaq und Tiguan als Fünfsitzer, das heißt Kofferraumvolumen bis zu 1960 Liter (Kodiaq, Tiguan: 1920), variable Rückbank, die verschiebbar ist und deren Lehnen in der Neigung verstellbar sind. Und doch gibt's Unterschiede: Beim Skoda ist das Heckrollo sauber geführt, einmal einen sanften Klaps geben, es fährt zurück. VW baut es lose ein. Bei VW vermissen wir die Clever-Lösungen, für die wir Skoda loben: Eiskratzer in der Tankklappe, Taschenlampe im Kofferraum, Regenschirme in den Türen, Rollo an den hinteren Seitenscheiben. Ein Aufbewahrungsfach für den Schlüssel, wo er bei VW auf billigem Plastik hin und her rutscht. Und ein Drehregler für laut und leise im Lenkrad, wo VW nur Tasten hat.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Tiguan 2.0 TSI OPF 4MOTION R AHK Navi Pano
67.980
VW Tiguan 2.0 TSI OPF 4MOTION R AHK Navi Pano
2.500 km
235 KW (320 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan 1.5 TSI R-Line R-Line Vollausstattung
48.979
VW Tiguan 1.5 TSI R-Line R-Line Vollausstattung
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 7-Gang DSG
51.950
VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 7-Gang DSG
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line 2,0 l TSI 4MOTION 140 kW (190 PS)
58.450
VW Tiguan R-Line 2,0 l TSI 4MOTION 140 kW (190 PS)
2.500 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-LINE 1 5 L
49.980
VW Tiguan R-LINE 1 5 L
2.999 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line eHybrid AHK Easy-Open 360° Kamera uvm
55.990
VW Tiguan R-Line eHybrid AHK Easy-Open 360° Kamera uvm
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line TSI DSG Business AHK Matrix RFK
47.490
VW Tiguan R-Line TSI DSG Business AHK Matrix RFK
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line IQ.LIGHT NAVI AHZV IQ.DRIVE uvm.
48.988
VW Tiguan R-Line IQ.LIGHT NAVI AHZV IQ.DRIVE uvm.
3.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan 2.0 TSI OPF 4MOTION R/Akrapovic/PANO/AHK
67.980
VW Tiguan 2.0 TSI OPF 4MOTION R/Akrapovic/PANO/AHK
4.000 km
235 KW (320 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan Move 1.5 TSI DSG*AHK*LED*NAVI*SHZ*
41.980
VW Tiguan Move 1.5 TSI DSG*AHK*LED*NAVI*SHZ*
4.890 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleicher Allrad, also gleiche Technik. Ja, gibt’s denn da einen Unterschied? Oh ja! Merken wir zuerst auf unserer Messstrecke, auf der wir alle Testwagen ans Limit bringen, also zehnmal von 100 auf 0 km/h bremsen, Elchtest fahren, Slalom, Iso-Kurve, Spurwechsel. Mit warmen Reifen und Bremsen steht der Kodiaq nach 36,1 Metern, der große Tiguan erst nach 37,3. Über einen Meter Unterschied! So was kann an den Reifen liegen, der Tiguan steht auf Pirelli Scorpion Verde, der Kodiaq auf Conti SportContact 5.

Die Unterschiede beim Fahren sind durchaus spürbar

Skoda Kodiaq VW Tiguan
Gleiche Technik, anders abgestimmt: In Fahrt fühlen sich Kodiaq und Tiguan doch unterschiedlich an.
Wir merken die Unterschiede aber auch im direkten Dynamik-Vergleich beider Autos. Der Tiguan wird beim schnellen Spurwechsel weicher auf der Hinterhand, entwickelt dann nicht mehr so viel Grip an der Hinterachse wie der Kodiaq. Oder anders: Auf der Autobahn bei Tempo 150 eine kleine Lenkbewegung, weil man ausweichen will, und das Tiguan-Heck fühlt sich leicht an, wo der Kodiaq an der Straße klebt, als wäre nichts gewesen. Kein Sicherheitsmangel, eher eine fahrdynamische Feinheit. Denn insgesamt haben sie den Kodiaq straffer abgestimmt. Klar, ist ein RS, deshalb darf auch die Lenkung einen Tick schwergängiger sein, fühlt sich sportlicher an. So gewinnt der Skoda das Fahrdynamik-Kapitel mit vier Punkten Vorsprung, ist bei Fahrsicherheit, Agilität, Lenkung und Bremsen jeweils einen Punkt besser.
Und beim Komfort? Da muss der sportlichere Skoda nicht etwa Federn lassen. Er hat ebenso wie der Tiguan das Verstellfahrwerk, federt Unebenheiten wie Bodenwellen und Frostaufbrüche elegant weg. So elegant, dass wir beiden 26 von 30 Punkten bei der Federung geben, da kommen in dieser Fahrzeugklasse nicht viele ran. Dass der Kodiaq auch im Kapitel Komfort vorn liegt, hat er seinen Sitzen zu verdanken. Bester Seitenhalt, integrierte Kopfstütze, elektrisch. Da kann der Tiguan nicht mithalten.
Das Fazit: 50.000 Euro sind eine Menge Geld für ein SUV, der auf dem MQB-Baukasten steht. Fürs Geld gibt's mit dem Skoda Kodiaq RS den besten Gegenwert. Kraftvoller Motor, tolles Fahrwerk, sportliches Interieur. Der VW Tiguan Allspace ist teurer, bietet aber nicht mehr Nutzen als der RS. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Skoda Kodiaq VW Tiguan
Skoda Kodiaq
VW Tiguan
Kamera
Skoda Kodiaq vs. VW Tiguan