Waymo-Robotaxi sorgt für Irritation
Einen Strafzettel gibt es jedoch nicht!

Bild: kiefer_d_live/TikTok
Ein selbstfahrendes Waymo-Taxi hat kürzlich im kalifornischen Beverly Hills für ordentlich Kopfschütteln gesorgt. Erst bleibt der weiße Jaguar I‑Pace mitten auf der Straße stehen, dann biegt er auch noch illegal nach links ab. Die Polizei greift ein, kann aber keinen Strafzettel verteilen – weil niemand hinterm Steuer sitzt.
Robotaxi bleibt mitten im Verkehr stehen
Ein auf Social Media viral gegangenes Video zeigt, wie das Robotaxi der Google-Tochter Waymo plötzlich und ohne ersichtlichen Grund im dichten LA-Verkehr stoppt. Die Fahrzeuge dahinter müssen abrupt bremsen. Ein genervter Fahrer einer Mercedes G‑Klasse steigt schließlich aus, geht zum Wagen – und gibt dem unbemannten Fahrzeug einen kleinen Klaps aufs Heck. Entweder aus Frust oder Verzweiflung – oder in der Hoffnung, dass die Berührung das Auto wieder in Bewegung setzt.
Doch nichts passiert. Als wenig später die Polizei hinter dem Fahrzeug auftaucht, biegt das Robotaxi illegal links ab. Ein Strafzettel bleibt dennoch aus: Denn in Kalifornien werden derzeit keine Bußgelder gegen fahrerlose Autos verhängt.
Nicht der erste Regelverstoß
Es ist nicht der erste Vorfall, bei dem ein autonomes Taxi durch Regelverstöße im Straßenverkehr auffällt. So berichtet "ABC7 News" über einen Zwischenfall in San Francisco, bei dem ein Waymo-Fahrzeug verbotenerweise eine Busspur nutzte und anschließend ebenfalls illegal links abbog.
Auch wenn in beiden Fällen keinerlei Schäden oder Unfälle entstanden, wirft die Thematik immer wieder große Fragen auf – juristisch, technologisch und gesellschaftlich.
Service-Links
