Wohnmobil-Test Weinsberg Pepper 600 MEG

Weinsberg CaraCompact 600 MEG Edition Pepper: Wohnmobil-Test

Mit dem Weinsberg Pepper bekommen Sie All inclusive ohne Hotel

Mit Extras im Wert von über 17.000 Euro serienmäßig geht der Pepper seit Jahren erfolgreich auf Kundenfang. AUTO BILD REISEMOBIL testet, was er kann.
Fast jeder kennt ihn: Der Weinsberg CaraCompact Edition Pepper ist so was wie der Golf unter den Wohnmobilen. Ein unkomplizierter Begleiter, der mit inneren Werten glänzt und dank modernem Design auf der Höhe der Zeit ist. In einem Punkt unterscheidet er sich allerdings stark von seinem automobilen Pendant: Er ist schon im Serientrimm bestens ausgestattet. Satte 17.673 Euro beträgt der Preisvorteil gegenüber der Einzelauswahl aller mitgelieferten Extras! Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund, warum der Pepper so bekannt ist.

Der schmale Aufbau bedeutet kaum Platzeinbußen

Zum Wohlfühlen: Halbdinette mit großem Ausdrehtisch und viel Licht. Die Garderobe ist direkt neben dem Eingang.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das ist er: Unser Testwagen hat den Einzelbettengrundriss, der in der Gunst der Käufer ganz oben steht. Daneben gibt es noch den preisgleichen 600 MF mit französischem Bett und Heckbad daneben. Beide haben einen schmalen Aufbau, der nur 2,20 statt der üblichen knapp 2,35 Meter breit ist. Das liegt zwar im Trend und ist schön handlich auf schmalen Straßen, bedeutet aber Einbußen beim Raumangebot. Wirklich zu spüren ist das allerdings nur in der Halbdinette, die auf eine heimelige Seitenbank verzichten muss. Dennoch lässt es sich hier, gegenüber Eingangstür und Garderobe, mit den drehbaren Fahrerhaussitzen und dem ausschwenkbaren Tisch gemütlich verweilen. Vor allem an Licht mangelt es dank des Panoramadachs nicht. Im Anschluss steht das kompakte Bad mit separater Dusche, in der leider der Radkasten stört, und Spiegelschrank. Gegenüber: der Küchenblock mit drei großen Schubladen, Arbeitsflächenerweiterung und 142­-Liter-Kühl­-Gefrier­-Kombi. Richtig luftig wird's im Heck. Hier warten zwei bequeme Einzelbetten, die sich zu einer Liegewiese umbauen lassen. Unter den Fußenden stehen Kleiderschränke mit Falttüren, und am Dach gibt's Ablagen rundum. (Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile)

Der Pepper hat, was es für erholsamen Urlaub braucht

Radstand und Hecküberhang sind nicht allzu lang. So bleibt der Pepper handlich.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das hat er: Serienmäßig, was Camper glücklich macht – sogar den Beifahrerairbag! Dazu kommen unter anderem Pilotensitze, Head­-up-­Display, Tempomat, Klimaanlage, Multimediasystem mit Navi und Rückfahrkamera, Leder­-Multifunktionslenkrad, Fahrerhausverdunkelung, Markise, Sat­- und TV­-Anlage, ein beheizter und isolierter Abwassertank, Wasserfilter, Truma iNet­-System, zwei Klappen für den großen Heckstauraum mit Zurrschiene und die Fliegenschutztür. So fährt er: Nicht mehr wie zuvor auf Basis des Peugeot Boxer, sondern auf Fiat Ducato. Das bringt den Vorteil mit, dass nun die tolle Neungang-­Wandlerautomatik für 3246 Euro dazu gebucht werden kann. Dank ESP und ABS bleibt er stets sicher.

Wohnmobil-Test Weinsberg Pepper 600 MEG

Weinsberg Pepper 600 MEGWeinsberg Pepper 600 MEGWeinsberg Pepper 600 MEG
Fazit von Alex Failing: Sparen ohne Reue? Mit dem Pepper geht's! Er hat, was das Reisen komfortabel macht – und viel Praktisches wie die Technikzentrale, ausreichend Kleiderhaken sowie zehn Jahre Dichtheitsgarantie obendrauf. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.

Technische Daten
Motorisierung 2,3 l MultiJet II 140
Leistung 103 kW (140 PS) bei 3600/min
Hubraum 2287 cm3
Drehmoment 350 bei 1400/min
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel + 19 l AdBlue
Länge/Breite/Höhe 6750/2200/2800 mm
Radstand/Bereifung 3800 mm/225/75 R 16 C
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2780/720 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2000/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Alu/GFK/Holzsandwich
Stärke Wand/Dach/Boden 31/31/40 mm
Liegefläche Heck L x B 2 x 2000 x 820 mm
Kühlschrank/inkl. Eisfach AES, 142/12 l
Herd Gas, 3 Flammen
Bordbatterie 12 V/75 Ah
Frisch-/Abwassertank 110/95 l
Gasvorrat/Heizung 2 x 11 kg/Truma Combi 6
Grundpreis/Testwagenpreis 53.999 Euro/55.676 Euro

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.