AUTO BILD Winterreifen-Test mit mehr als 50 Reifen: 6 Winterreifen sind vorbildlich, 8 sind gut. Viele Reifen haben zu lange Bremswege! So das wichtigste Ergebnis des Tests. Getestet wurden 53 Winterreifen im Format 225/45 R 17 – eine Bestseller-Dimension für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge. Diese Reifengröße ist bei jedem Reifenhersteller mindestens mit einem Modell gelistet – mit einer Preisspanne von 160 bis zu über 500 Euro pro Reifensatz zu krass unterschiedlichen Preisen. Da gibt es teure Premiumhersteller, mittelpreisige Discountmarken sowie Billigreifen und "No-Names" am ganz unteren Ende der Preisskala. Bei unserem anonymen Einkaufsbummel quer durch Internet und Fachhandel kommen wir beim Einkauf ganz locker auf über 50 Test-Kandidaten. Hier geht's zum aktuellen Winterreifen-Test 2021

Die fünf besten Winterreifen 2019 in 225/45 R 17

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Continental WinterContact TS860
vorbildlich
2.
Goodyear UltraGrip Performance+
vorbildlich
3.
Michelin Alpin 6
vorbildlich
4.
Apollo Aspire XP Winter
vorbildlich
5.
Bridgestone Blizzak LM 005
vorbildlich

Update vom 11. Oktober 2019: Inzwischen ist auch der AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test mit mehr als 30 Reifen erschienen – ebenfalls im Format 225/45 R 17. Der Test zeigt, dass einige Ganzjahresreifen mittlerweile auch bei winterlichen Straßenverhältnissen an die Leistungen eines richtigen Winterreifens herankommen. Es müssen jedoch die richtigen Reifen sein, denn die Qualitätsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Marken sind groß. Alle Ergebnisse des Ganzjahresreifen-Tests 2019 finden Sie hier.

Winterreifen-Test 2019: Premiumreifen überzeugen

Winterreifen-Test mit mehr als 50 Reifen
Bremsweg bei Nässe: Zwischen bestem und schlechtestem Winterreifen liegen mehr als zehn Meter Unterschied.
Für den Winterreifen-Test haben unsere Tester zunächst einen Sicherheitscheck durchgeführt, einen Bremstest auf nasser Piste aus 80 km/h. Schon bei diesem ersten Check wird deutlich, dass bei den Billigreifen vor allem an einem gespart wird – der Sicherheit! So benötigt etwa der I Fit LW31 von Laufenn ganze zehn Meter Bremsweg mehr als der Blizzak LM 005 von Bridgestone, der beim Bremsen auf Nässe das beste Ergebnis erzielt. Besser läuft es für die Winterreifen der mittleren Preisklasse. Auch bei unserem zweiten Auswahl-Check, dem Bremsen auf Schnee aus 50 km/h, machen die Vertreter der Zweit- und Drittmarken eine meist gute Figur. Der Krisalp HP 3 von Kleber erzielt hier sogar das beste Ergebnis. Die größten Sicherheitsreserven insgesamt aber bieten die teuren Premiumreifen: Bridgestone, Goodyear und Michelin landen bei den addierten Bremswegen aus den Tests auf Nässe und Schnee auf den vorderen Plätzen.

Warum der saisonale Reifenwechsel so wichtig ist

Wie wichtig zur kalten Jahreszeit der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen ist, zeigen übrigens die Bremswege eines Sommer-Profils, das wir bei den Bremstests mitgetestet haben. Dabei gehört der Sommerreifen bei kalten Temperaturen und auf nasser Fahrbahn sogar noch zu den fünf Reifen mit dem kürzesten Bremsweg. Auf Schnee gibt es dann allerdings fast kein Halten mehr: Erst nach 89,1 Metern kommt unser Testwagen, ein BMW 1er, mit den Sommerreifen zum Stehen. Das sind rund 57 Meter mehr, als der schlechteste Winterreifen benötigt hat – und über 65 Meter mehr als der Kleber Kristalp HP 3.

Bremswege auf Schnee (bei 50 km/h)

Kleber Krisalp HP 3
24,0 m
Abzweigung
Schlechtester Winterreifen
Abzweigung
Abzweigung
Ganzjahresreifen
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen
Abzweigung
31,7 m
27,0 m
89,1 m

Continental WinterContact TS 860 wird Testsieger 2019

Für das Finale unseres Winterreifen-Tests qualifizieren sich am Ende die 20 Winterreifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen. Dort werden die Reifen in weiteren 14 Einzeldisziplinen getestet – etwa beim Handling auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn oder auf der Aquaplaning-Teststrecke. Auch die Haltbarkeit der Winterreifen wird in einem Laufleistungstest gecheckt. Testsieger wird schließlich der Continental WinterContact TS 860 mit dem besten Gesamtergebnis. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Goodyear UltraGrip Performance und der Michelin Alpin 6. Neben den großen Premiumherstellern überzeugt der preisgünstige Discount-Reifen Apollo Aspire XP Winter mit ausgewogener Leistung auf hohem Niveau. Er landet überraschend auf dem vierten Platz.
Die Ergebnisse aller 20 Winterreifen, die es in die Finalrunde geschafft haben, finden Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir zudem die Stärken und Schwächen dieser Reifen zusammengefasst.

Winterreifen 2019 der Dimension 225/45 R 17: die Testergebnisse

Modell
Continental WinterContact TS860 (91 H)
Goodyear UltraGrip Performance + (91 H)
Michelin Alpin 6 (91 H)
Apollo Aspire XP Winter
Bridgestone Blizzak LM 005 (91 H)
Vredestein Wintrac Pro (94 H)
BF Goodrich g-Force Winter 2 (94 H)
Semperit Speed Grip 3 (91 H)
Hankook Winter i*cept RS² (91 H)
Uniroyal MS Plus 77 (91 H)
Nexen Winguard Sport 2 (91 H)
Fulda Kristall Control HP2 (91 H)
Nokian WR Snowproof (91 H)
Yokohama BluEarth-Winter (V905) (91 H)
Kleber Krisalp HP 3 (94 H)
Dunlop Winter Sport 5 (91 H)
Sava Eskimo HP2 (91 H)
Pirelli Winter Sottozero 3 (91 H)
Debica Frigo HP 2 (91 H)
Kumho Winter Craft WP 71 (91 H)
Abzweigung
Platz
Abzweigung
Abzweigung
Preis pro Satz
Abzweigung
Abzweigung
EU-Label*
Abzweigung
Abzweigung
Schnee**
Abzweigung
Abzweigung
nass**
Abzweigung
Abzweigung
trocken**
Abzweigung
Abzweigung
Kosten**
Abzweigung
Abzweigung
Urteil
Abzweigung
Abzweigung
Stärken
Abzweigung
Abzweigung
Schwächen
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
1
ca. 500 Euro
E/B/72
1-
2+
2+
2+
vorbildlich
Der Testsieger überzeugt mit besten Fahr-eigenschaften bei jeder Witterung. Direktes Einlenkverhalten, stabile Seitenführung, gute Wirtschaft-lichkeit, hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand.
-
2
ca. 470 Euro
E/B/72
1-
1-
2
2
vorbildlich
neues Winterprofil mit vorbildlichen Fahr eigenschaften auf nasser und verschneiter Piste, präzises Einlenkverha-ten, dynamisches Nass- und Schneehandling, kurze Schnee- und Nassbremswege, hohe Laufleistung
-
3
ca. 520 Euro
E/B/69
2+
2+
2
1-
vorbildlich
vorbildlicher Winterreifen mit Spitzenleistungen auf Schnee und Nässe, gute Aquaplaning qualitäten, gute Lenk-präzision, kurze Nassbrems-wege, guter Fahrkomfort, beste Laufleistung/Wirtschaftlichkeit 
-
4
ca. 375 Euro
E/B/72
2
2+
2
1-
vorbildlich
preisgünstiger Winterreifen mit ausgewogenem Leistungspotenzial, stabiles Nass- und Trocken- handling, kurze Schnee- und Nassbremswege, gute Aquaplaningreserven, bestes Preis-Leistungsverhältnis 
-
5
ca. 475 Euro
C/A/71
2
1-
2
2
vorbildlich
Winterprofil mit guten Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, dynamisches Nass- und Trocken- handling, gute Lenkpräzision
mäßige Seitenführung auf Schnee
6
ca. 450 Euro
E/B/72
2
2+
2
2-
vorbildlich
neues Winterprofil mit überzeugenden Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, dynamisches Nasshandling, sichere Winterqualitäten
mäßige Seitenführung auf Schnee
7
ca. 400 Euro
C/B/69
1-
2+
2-
2
gut
günstiger Markenreifen mit vorzüglichen Winter- und Nässeeige-schaften, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, leises Abrollgeräusch, gute Laufleistung
durchschnittlicher Grip bei Trockenheit
8
ca. 400 Euro
E/C/72
1-
2
2-
2+
gut
überzeugendes Allroundtalent mit guten Wintereigenschaften, stabiles Nasshandling, leises Abrollgeräusch, kraftstoffsparender Rollwiderstand
mäßiges Aquaplaning, verlängerte Trockenbremswege
9
ca. 390 Euro
E/B/72
1
2-
2-
2
gut
der Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee, harmonisches Trockenhanling, ordentliche Laufleistung, günstiger Preis
mäßige Seitenführung und Lenkpräzision auf Nässe
10
ca. 395 Euro
E/C/71
2+
2
2-
2-
gut
Winterprofil mit stabilen Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, gute Seitenführung, niedriger Rollwiderstand, günstiger Preis
leicht verlängerte Trockenbremswege
11
ca. 320 Euro
E/B/69
2
2
2-
2
gut
ausgewogener Wintereifen mit stabilen Fahreigenschaften bei allen Witterungen, kurze Schneebremswege, leises Abrollgeräusch, günstiger Preis
verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand
12
ca. 370 Euro
C/C/71
2+
2-
2-
2-
gut
Zweitmarken-Reifen mit ausgewogenen Eigenschaften, guter Fahrkomfort, gute Aquaplaningreserven, günstiger Preis, geringer Rollwiderstand
mäßige Seitenführung bei Nässe und auf Schnee
12
ca. 465 Euro
C/B/69
2+
2-
2-
2-
gut
nordisches Winterprofil mit sportlich-dynamischen Schneeeigenschaften, angenehm leiser Komfort, geringer Rollwiderstand
durchschnittlicher Nässegrip, mäßige Aquaplaningsicherheit
14
ca. 395 Euro
E/C/72
2-
2-
2-
2
gut
hohe Zugkraft auf Schnee, kurze Nassbremswege, stabil sicheres Handling auf trockener Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand
leicht untersteuerndes Nasshandling, Aquaplaningschwäche
15
ca. 345 Euro
C/B/69
1-
2+
3+
2-
befriedigend
sehr gut im Schnee, mit dynamischem Handling und kurzen Brems-wegen, hohe Aquaplaningsicherheit
untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Trockenbremswege, mäßige Laufleistung
16
ca. 465 Euro
C/B/70
1-
2
3+
2-
befriedigend
Schneespezialist mit guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee, gute Aquaplaningsicherheit
untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, leicht verlängerte Trockenbremswege
17
ca. 300 Euro
C/C/71
1-
3+
3
2
befriedigend
dynamisches Handling und kurze Brems-wege auf verschneiter Piste, geringer Rollwiderstand, günstiger Preis
befriedigendes Abschneiden auf nasser und trockener Piste, eingeschränkte Laufleistung
18
ca. 420 Euro
E/B/72
3+
2
2-
3+
befriedigend
stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand
befriedigende Leistung auf Schnee, mäßiger Komfort, eingeschränkte Laufleistung
19
ca. 305 Euro
E/B/71
1
3
3
2+
bedingt empfehlenswert
Winterspezialist mit besten Schneequalitäten, guter Fahrkomfort gute Wirtschaftlichkeit
eingeschränkte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, lautes Geräusch
20
ca. 365 Euro
F/C/72
2
2+
3+
3
bedingt empfehlenswert
kurze Schnee- und Nassbremswege, sicheres Nasshandling, leises Abrollgeräusch
mäßiges Gripniveau auf trockener Piste, durchschnittliche Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bremswege, die in der ersten Testrunde gemessen wurden – für die Hauptrunde des Tests wurden nur die 20 Winterreifen mit den kürzesten Bremswegen in Summe berücksichtigt.

Vorrunde: Messergebnisse Bremswege (in Metern)

Reifen*
nass (80 km/h)
Schnee (50 km/h)
gesamt
Abzweigung
Bridgestone Blizzak LM 005 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear UltraGrip Performance + (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Michelin Alpin (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Semperit Speed-Grip (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Continental WinterContact TS 860 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Vredestein Wintrac (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
BF Goodrich g-Force Winter 2 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Kleber Krisalp HP 3 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Apollo Aspire XP Winter (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kumho WinterCraft WP71 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Nokian WR Snowproof (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Hankook Winter i*cept RS² (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Dunlop Winter Sport 5 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal MS Plus 77 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Nexen Winguard Sport 2 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli Winter Sottozero 3 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Sava Eskimo HP2 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Fulda Kristall Control HP2 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Debica Frigo HP2 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Yokohama BluEarth-Winter (V905) (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Barum Polaris 5 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Maxxis Artictrekker WP-05 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Avon WV7 Snow (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Firestone Winterhawk 3 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Falken Eurowinter HS01 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Cooper Weather-Master SA2+ (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Toyo Snowprox S 954 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Seiberling Winter (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Dayton DW510Evo (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Imperial Snowdragon 3 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Paxaro Winter (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Mabor Winter-Jet 3 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Matador MP92 Sibir Snow (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Tyfoon Eurosnow II (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
General Altimax Winter 3 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Gislaved Euro Frost 6 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Linglong Green Max Winter UHP (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kenda Wintergen 2 KR 501 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
GitiWinter W1 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Cachland CH-W2002 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Viking WinTech (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Blacklion Snow Pioneer BW56 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Fortuna Winter-Max A1 (Winter UHP) (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Sailun Iceblazer Alpine Evo (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
King Meiler Winter Tact WT84 (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Duraturn Mozzo Winter (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Superia Bluewin UHP (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Profil Tyres Pro Snow Ultra (91 H)
Abzweigung
Abzweigung
Windforce Snowpower (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
A-plus A502 (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Mazzini Snow Leopard (94 H)
Abzweigung
Abzweigung
Triangel Snow Lion TR 777 (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
Laufenn I Fit LW31 (91 H)
Abzweigung
29,2
30,6
30,4
31,6
31,5
30,8
32,0
32,2
31,2
31,5
32,2
32,0
32,9
32,8
33,0
31,3
33,6
33,5
34,2
32,5
33,9
34,2
32,4
34,3
33,9
31,9
34,0
34,3
33,4
33,9
34,4
34,7
34,8
34,8
34,9
35,1
35,2
35,3
35,6
35,7
35,8
36,7
36,9
36,9
37,4
37,6
37,7
37,9
38,5
39,0
39,1
39,2
39,4
24,6
24,3
24,7
24,3
24,5
25,2
24,2
24,0
25,1
24,8
24,6
24,9
24,3
24,6
24,7
26,4
24,1
24,3
24,1
26,0
25,0
24,8
27,0
25,5
26,1
28,3
26,7
27,3
28,7
31,7
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
53,8
54,9
55,1
55,9
56,0
56,0
56,2
56,2
56,3
56,3
56,8
56,9
57,2
57,4
57,7
57,7
57,7
57,8
58,3
58,5
58,9
59,0
59,4
59,8
60,0
60,2
60,7
61,6
62,1
65,6
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Die wichtigsten Infos zur Winterreifenpflicht

Winterreifen mit Alpine-Symbol und M+S-Zeichen
Links das Alpine-Symbol, rechts die M+S-Kennzeichnung, die auf neuen Reifen nicht mehr maßgeblich ist.
In Deutschland herrscht eine situative Winterreifenpflicht: Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Winterreifen aufgezogen sein. Man erkennt sie am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (siehe Bild). Auch Ganzjahresreifen, die dieses Symbol tragen, erfüllen die Anforderungen des Gesetzgebers. Bis zum 30. September 2024 gelten auch Reifen mit M+S-Kennzeichnung als wintertauglich (bei Herstellung bis 31. 12. 2017). Wann ein Reifen produziert wurde, ist anhand der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke zu erkennen (DOT steht für Department Of Transportation, das US-Verkehrsministerium). Die etwas abgesetzten letzten vier Ziffern der Nummer geben den Produktionszeitraum des Reifens an: die ersten beiden Ziffern stehen für die Woche, das zweite Ziffernpaar für das Herstellungsjahr. Stehen am Ende der DOT-Nummer zum Beispiel die Ziffern 0517, wurde der Reifen in der fünften Woche des Jahres 2017 hergestellt.

Fazit

von

AUTO BILD
Neben den vier großen Premiumherstellern überzeugt der preisgünstige Discount-Reifen Apollo Aspire XP Winter mit ausgewogener Leistung auf hohem Niveau. Er landet überraschend auf dem vierten Platz.