Nein, Umweltengel sehen Sie oben auf dem Foto nicht in allen Fällen. Denn es gibt zahlreiche Autos, die in unserem neuen Eco-Index (siehe Tabelle) teils besser abschneiden – nur hätten Sie hier dann eine reine Auflistung der aktuell angebotenen Elektroautos gefunden. Auch reizvoll, aber hier  nicht unser Thema. Wir wollen mit dem sauberen Dutzend zeigen, welche Möglichkeiten Sie als Kunde heute haben, auch morgen noch zufrieden und ohne schlechtes Umweltgewissen Auto zu fahren.

Für die Autoindustrie gibt es noch einiges zu tun

VW Golf
Von wegen Seriensieger: Beim AUTO BILD Eco-Index muss sich der konventionelle Golf hinten einreihen.
Vom Stromer über Hybriden bis zum Verbrenner stellen wir Ihnen zwölf Typen vor, die sich durch geringen Verbrauch, interessante Technik oder besonders saubere bis gar keine Abgase auszeichnen. Manche erfüllen auch alle drei Kriterien, was dann mit dem besseren Eco-Index belohnt wird. Also entspannt zurücklehnen, Umweltengel zählen und von einer besseren, weil sauberen Verkehrswelt träumen? Leider nicht. Noch nicht. Denn im Moment kündigen zwar viele Hersteller zum Beispiel Otto-Partikelfilter und CO2-Klimaanlagen an, verweist die Politik auf die im September 2017 startenden Euro-6c-/6d-Temp-Normen mit neuem Normzyklus und Messungen im realen Betrieb – auf unseren Straßen ist davon aber noch nichts angekommen. Und deshalb müssen sich hier vor allem die konventionellen Verbrenner meist mit der Note 3 zufriedengeben.
Schon CO2-Klimatechnik und Partikelfilter würden den Wert etwa beim Golf von 3,9 auf 2,3 verbessern. Womit hoffentlich alle wissen, was zu tun ist – nicht nur in Wolfsburg.
Die Details zu den zwölf getesteten und nach dem AUTO BILD-Eco-Index bewerteten Autos finden Sie in der Bildergalerie.

Fazit

Viele Wege in die automobile Zukunft. Unter Umweltaspekten machen Elektroautos heute den besten Job. Wobei die Frage berechtigt ist, ob es denn eine Batterie als Energiespeicher sein muss. Wasserstoff stellt hier eine äußerst reizvolle Alternative. Und auch die konventionellen Verbrenner haben eine Zukunft. Wenn sie mit Erd- oder Flüssiggas betrieben, von einem Elektromotor unterstützt oder einfach nur mit cleverer Technik gewürzt werden. Und der Eco-Index verrät präzise, wer was bietet.

Von

Berend Sanders
Frank Rosin
Joachim Staat