VW Phaeton

VW Phaeton

2002 - 2016
VW Phaeton VW Phaeton © AUTO BILD/Thomas Ruddies

Übersicht

Alle Infos zur Generation: VW Phaeton

Mit dem Phaeton machte Volkswagen von 2002 bis 2016 der Mercedes S-Klasse, dem BMW 7er und dem Audi A8 Konkurrenz in der Luxusklasse. Die Bezeichnung Phaeton geht auf den Sohn des Sonnengottes Helios zurück. Hergestellt wurde der Phaeton überwiegend in Handarbeit in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. In Sachen Leistung, Verarbeitungsqualität und Komfort scheute der Phaeton keinen Vergleich, nur gelang es ihm nie, beim Status mit den Wettbewerbern gleichzuziehen. VW bot den Wagen mit zwei Radständen an. Günstig fahren lässt sich ein Phaeton trotz gefallener Preise kaum wegen der hohen Unterhaltskosten. Der Phaeton war mit Diesel- und Benzinmotoren (240 - 335 PS) zu ordern, darunter auch W12-Benziner und V10-Diesel. Der Luxus-VW wiegt um die 2,2 Tonnen.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 58.250 - 127.200 EUR
Leistung von 225 - 450 PS
0-100 km/h von 6,1 - 9,9 Sekunden
CO2-Ausstoß von 224 - 374 (g/km)
Aufbauarten Limousine
Kraftstoff Super Plus, Diesel

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Technische Daten

Alle Daten und Varianten

In Kooperation mit Schwacke

VW Phaeton © AUTO BILD/Thomas Ruddies

VW Phaeton VW Phaeton Limousine

Sitze 4-5
Türen 4
Kofferraum 500 Liter
Maße (L/B/H) 505/190/145 - 517/190/145 cm
Verfügbarkeit ab 04/2005
Kraftstoff Diesel, Benzin

VW Phaeton VW Phaeton Limousine Diesel

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2004 - 2007) 165 (225) 8,8 sek. 9,6 l komb. (259 g/km) 63.603 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2004 - 2007) 165 (225) 9,1 sek. 9,6 l komb. (259 g/km) 75.196 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2007 - 2008) 171 (233) 8,7 sek. 9,4 l komb. (248 g/km) 76.200 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2007 - 2008) 171 (233) 8,7 sek. 9,4 l komb. (248 g/km) 64.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2010 - 2013) 176 (240) 8,3 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 82.400 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2010 - 2013) 176 (240) 8,3 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 70.000 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2008 - 2010) 176 (240) 8,3 sek. 9,0 l komb. (239 g/km) 65.800 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2008 - 2009) 176 (240) 8,3 sek. 9,1 l komb. (240 g/km) 95.050 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2008 - 2010) 176 (240) 8,6 sek. 9,0 l komb. (239 g/km) 77.600 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2013 - 2015) 180 (245) 8,3 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 72.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION Automatik (2013 - 2015) 180 (245) 8,6 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 85.600 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2007 - 2008) 171 (233) 8,7 sek. 9,4 l komb. (248 g/km) 80.300 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2007 - 2008) 171 (233) 8,7 sek. 9,4 l komb. (248 g/km) 71.900 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2010 - 2013) 176 (240) 8,6 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 78.200 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2008 - 2010) 176 (240) 8,6 sek. 9,0 l komb. (239 g/km) 73.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2010 - 2013) 176 (240) 8,8 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 87.100 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2008 - 2010) 176 (240) 8,8 sek. 9,0 l komb. (239 g/km) 82.000 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2013 - 2015) 180 (245) 8,6 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 81.400 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 5 / 4
Phaeton 3.0 V6 TDI DPF 4MOTION langer Radstand Aut (2013 - 2015) 180 (245) 8,8 sek. 8,5 l komb. (224 g/km) 90.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 2.967 ccm 4 / 4
Phaeton 5.0 V10 TDI 4MOTION Automatik (2003 - 2006) 230 (313) 6,9 sek. 11,4 l komb. (308 g/km) 96.800 10, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.921 ccm 4 / 4
Phaeton 5.0 V10 TDI 4MOTION Automatik (2003 - 2006) 230 (313) 6,9 sek. 11,4 l komb. (308 g/km) 89.300 10, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.921 ccm 5 / 4
Phaeton 5.0 V10 TDI 4MOTION langer Radstand Autom. (2003 - 2006) 230 (313) 6,9 sek. 11,4 l komb. (308 g/km) 100.700 10, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.921 ccm 4 / 4
Phaeton 5.0 V10 TDI 4MOTION langer Radstand Autom. (2003 - 2006) 230 (313) 6,9 sek. 11,4 l komb. (308 g/km) 93.600 10, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.921 ccm 5 / 4

VW Phaeton VW Phaeton Limousine Benzin

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
Phaeton 3.2 V6 (2002 - 2004) 177 (241) 8,4 sek. 11,4 l komb. (274 g/km) 58.250 6, V-Form 6 Gänge-Manuelles Getriebe 3.189 ccm 5 / 4
Phaeton 3.2 V6 (2002 - 2004) 177 (241) 8,4 sek. 11,5 l komb. (276 g/km) 69.250 6, V-Form 6 Gänge-Manuelles Getriebe 3.189 ccm 4 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION Automatik (2007 - 2008) 177 (241) 9,4 sek. 12,1 l komb. (288 g/km) 68.700 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 5 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION Automatik (2004 - 2007) 177 (241) 9,4 sek. 12,1 l komb. (289 g/km) 68.015 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 5 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION Automatik (2004 - 2007) 177 (241) 9,7 sek. 12,1 l komb. (289 g/km) 79.607 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 4 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2007 - 2008) 177 (241) 9,7 sek. 12,1 l komb. (289 g/km) 76.100 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 5 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2004 - 2007) 177 (241) 9,7 sek. 12,2 l komb. (293 g/km) 75.298 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 5 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2007 - 2008) 177 (241) 9,9 sek. 12,1 l komb. (289 g/km) 84.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 4 / 4
Phaeton 3.2 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2004 - 2007) 177 (241) 9,9 sek. 12,2 l komb. (293 g/km) 83.608 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.189 ccm 4 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION Automatik (2010 - 2015) 206 (280) 8,6 sek. 11,4 l komb. (265 g/km) 77.400 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 5 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION Automatik (2008 - 2010) 206 (280) 8,6 sek. 11,7 l komb. (273 g/km) 70.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 5 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION Automatik (2010 - 2015) 206 (280) 8,9 sek. 11,4 l komb. (265 g/km) 90.500 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 4 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION Automatik (2008 - 2010) 206 (280) 8,9 sek. 11,7 l komb. (273 g/km) 82.300 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 4 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2010 - 2015) 206 (280) 8,9 sek. 11,4 l komb. (265 g/km) 86.300 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 5 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2008 - 2010) 206 (280) 8,9 sek. 11,7 l komb. (273 g/km) 78.200 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 5 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2010 - 2015) 206 (280) 9,2 sek. 11,4 l komb. (265 g/km) 95.400 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 4 / 4
Phaeton 3.6 V6 4MOTION langer Radstand Automatik (2008 - 2010) 206 (280) 9,2 sek. 11,7 l komb. (273 g/km) 86.700 6, V-Form 6 Gänge-Automatik 3.597 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2010 - 2016) 246 (335) 6,9 sek. 12,5 l komb. (290 g/km) 102.500 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2010 - 2016) 246 (335) 6,9 sek. 12,5 l komb. (290 g/km) 89.400 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2007 - 2010) 246 (335) 6,9 sek. 12,9 l komb. (298 g/km) 93.300 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2007 - 2010) 246 (335) 6,9 sek. 12,9 l komb. (298 g/km) 81.500 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2007 - 2007) 246 (335) 6,9 sek. 12,9 l komb. (310 g/km) 79.709 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2008 - 2009) 246 (335) 6,9 sek. 13,0 l komb. (310 g/km) 110.650 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION Automatik (2003 - 2007) 246 (335) 6,9 sek. 13,1 l komb. (314 g/km) 91.302 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION langer Radstand Automatik (2010 - 2016) 246 (335) 6,9 sek. 12,5 l komb. (290 g/km) 107.400 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION langer Radstand Automatik (2010 - 2016) 246 (335) 6,9 sek. 12,5 l komb. (290 g/km) 98.300 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION langer Radstand Automatik (2007 - 2010) 246 (335) 6,9 sek. 12,9 l komb. (298 g/km) 97.700 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION langer Radstand Automatik (2007 - 2010) 246 (335) 6,9 sek. 12,9 l komb. (298 g/km) 89.200 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION langer Radstand Automatik (2003 - 2007) 246 (335) 6,9 sek. 13,1 l komb. (314 g/km) 95.303 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 4 / 4
Phaeton 4.2 V8 4MOTION langer Radstand Automatik (2003 - 2007) 246 (335) 6,9 sek. 13,1 l komb. (314 g/km) 86.993 8, V-Form 6 Gänge-Automatik 4.172 ccm 5 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION Automatik (2002 - 2005) 309 (420) 6,1 sek. 15,6 l komb. (374 g/km) 110.250 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 4 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION Automatik (2002 - 2005) 309 (420) 6,1 sek. 15,6 l komb. (374 g/km) 104.500 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 5 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION Automatik (2005 - 2007) 331 (450) 6,1 sek. 14,5 l komb. (348 g/km) 117.359 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 4 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION Automatik (2005 - 2007) 331 (450) 6,1 sek. 14,5 l komb. (348 g/km) 111.306 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 5 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION langer Radstand Automatik (2003 - 2005) 309 (420) 6,1 sek. 15,6 l komb. (374 g/km) 114.050 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 4 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION langer Radstand Automatik (2003 - 2005) 309 (420) 6,1 sek. 15,6 l komb. (374 g/km) 108.600 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 5 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION langer Radstand Automatik (2005 - 2007) 331 (450) 6,1 sek. 14,5 l komb. (348 g/km) 121.359 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 4 / 4
Phaeton 6.0 W12 4MOTION langer Radstand Automatik (2005 - 2007) 331 (450) 6,1 sek. 14,5 l komb. (348 g/km) 115.717 12, W (2xV) 5 Gänge-Automatik 5.998 ccm 5 / 4
VW Phaeton - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!