Adam, Citigo, Mini, Picanto, Twingo: Test

— 28.01.2013

Opel Adam schlägt Mini!

Grelle Kosmetik und trendy Zubehör verleihen dem Opel Adam das gewisse Etwas. Aber ist er auch ein gelungener Kleinwagen? Ein erster Vergleich.



Schöne bunte Autowelt – der neue Adam strahlt auf Wunsch in grellem "Mojito Green", signalisiert über deftiges "Sunny Yellow" seinen Hang zum Trend-Stück oder blendet Betrachter mit Außenflächen in schillerndem "Curry Red". Außerdem verzieren gleich drei Farbtöne seine kleine Dachkuppel, reichlich Extra-Dekore und zig Räderformen schmücken ihn im Detail. All das lässt sich durch den Option-Mixer jagen, zu zigtausend Stilvarianten verquirlen. Uns sind sowohl die bunte Optik als auch der Lifestyle-Ansatz so gleichgültig wie den GM-Bossen in Detroit offenbar das Schicksal eines Bochumer Bandarbeiters.

Überblick: Alle News und Tests zum Opel Adam

Video: Opel, Renault, Mini, Skoda, Kia

Neuer Adam gegen Mini & Co.

Wir wollen lieber wissen, was der neue Äddämm – so soll er ausgesprochen werden – im direkten Abgleich mit etablierten Stadtflitzern nun wirklich taugt. Einzig ein harter AUTO BILD-Test nach Punkten kann das klären. Vor uns reihen sich entsprechend vier Gleichgesinnte auf. Richtige Charaktertypen sind das: der Spaßexperte Mini One, der Preis-Leistungs-Profi Kia Picanto, der Frauenkenner Renault Twingo und der Alltagsheld Skoda Citigo. Welche Rolle bleibt dann dem Adam? Ziehen wir ihm die Farbe aus dem Blech, steht erst einmal ein eher unscheinbarer Kleinwagen vor uns. Grundsätzlich mit Benzinmotor ausgestattet (Diesel kommt später), technisch am bodenständigen Bruder Corsa entlangkonstruiert, ausschließlich als Dreitürer und grundsätzlich im schlichten Uni-Farbton "Arctic White" lackiert – denn all die anderen Farben kosten Aufpreis. Wie schlägt sich der Adam im Vergleich mit den an deren Kleinen von Mini, Renault, Skoda und Kia?

Die Details zu den fünf Kleinwagen und das Testergebnis gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie als Download im Online-Heftarchiv.
 

Adam gegen alle

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75, Mini One Minimalist, Opel Adam 1.4 Ecoflex, Skoda Citigo 1.0, Kia Picanto 1.2 ISG

Veröffentlicht:

30.01.2013

Preis:

2,00 €

Jan Horn

Jan Horn

Fazit

Bei der Auswahl an Farben und Dekor-Spielereien hätte man einen schillernden Paradiesvogel erwarten können, der wenig kann, außer schön zu sein. Von wegen! Der Adam ist ein ordentlicher Kleinwagen und zeigt sogar einen Hang zum Sport. Uns hat er richtig Spaß gebracht. Schade: Besonders praktisch ist er nicht, die Preispolitik geht am Kunden vorbei, der Verbrauch ist zu hoch. überraschend landet der Mini hier auf dem letzten Platz. Weil er, bei aller Liebe, zu teuer ist.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige