Audi A4 (2014) und weitere Audi-Neuheiten

— 29.03.2013

Aufbruchstimmung bei Audi

2014 startet die nächste A4-Generation – fast zeitgleich mit der ganz neuen C-Klasse. Audi setzt auf Leichtbau und ein umfangreiches Multimedia-Paket.



Ob innen oder außen – beim nächsten Audi A4 soll jedes Detail besser werden als bisher. Das Ziel für die Mittelklasse-Limousine lautet: hochwertige Technik wie in der Oberklasse, aber im Verbrauch so sparsam wie ein Kompakter. Im Cockpit bleibt es bei den zwei getrennten Bildschirmen, doch der Zugriff zum MMI-System wird einfacher gestaltet. Audis Anspruch: Das aufgewertete Infotainment soll kaum noch Wünsche offenlassen. Das Ausstattungsprogramm wird möglicherweise um ein gewichtsoptimiertes Ultra-Paket erweitert. Die Antriebstechnik konzentriert sich zunächst vor allem auf optimierte Vier- und Sechszylinder. Neu im Programm sind: 1.4 TSI, 150 PS/250 Nm  • 2.0 TFSI, 177 PS/300 Nm  • 2.0 TFSI, 225 PS/350 Nm • 2.0 TDI, 122 PS/270 Nm • 2.0 TDI, 136 PS/320 Nm • 2.0 TDI, 150 PS/320 Nm • 2.0 TDI, 190 PS/400 Nm • 3.0 V6 TDI, 218 PS/400 Nm • 3.0 V6 TDI, 272 PS/600 Nm.

Neuer Audi A4 soll massiv abspecken

Dank intelligentem Material-Mix speckt die Karosserie des kommenden A4 (B9) um 50 Kilo ab.

Mitte 2015 soll der Plug-in-Hybrid (PHEV) auf den Markt kommen, der den 225 PS starken Benziner mit einem 54 PS starken Elektromotor an der Vorderachse und einem 82-PS-Elektromotor an der Hinterachse kombiniert. So zumindest planen es die Audi-Entwickler heute. E-Quattro nennt Audi diese Konfiguration, die ohne mechanische Verbindung zwischen den Achsen auskommt. Der Preisaufschlag für den PHEV ist gegenüber den Modellen mit Verbrenner mit knapp 8000 Euro kalkuliert, wobei deutlich über 2000 Euro allein auf die 12-kWh-Batterie entfallen. Die ist nötig, weil der chinesische Markt derzeit 50 Kilometer elektrische Reichweite verlangt – eine Reduzierung auf 35 Kilometer würde den Mehrpreis für Kunden deutlich senken.

Sitzprobe Audi S3 Stufenhecklimousine

Audi S3 Limousine Audi S3 Limousine Audi S3 Limousine
Wie alle Konzern-Autos soll auch der neue A4 (Generation B9) massiv abspecken. So wird allein die Karosserie um 50 Kilo leichter – was vor allem dadurch möglich wird, dass verschiedene Werkstoffe entsprechend ihren Belastungen im Auto kombiniert werden. Der B9 soll noch zu 80 Prozent aus Stahl bestehen, die restlichen 20 Prozent werden alternative Materialien wie Aluminium, Magnesium oder Kunststoff sein. Zusammen mit weiteren Sparmaßnahmen, wie etwa leichteren Nebenaggregaten, will Audi das Gewicht der Limousine um 100 Kilo auf 1330 Kilo reduzieren – und so auf die versprochenen Kompaktklassen-Verbräuche kommen.

Wichtige Modelle fehlen oder sind noch nicht beschlossen

Audi A3 Vario: Seine Zukunft ist noch nicht beschlossen.

Audi wächst bei Absatz und Gewinn, trotzdem ist in der A-Modellreihe nicht alles in Butter. So fehlen beispielsweise beim A1 ein kleiner Crossover und vom A3 ein Avant – vom immer noch nicht beschlossenen A3 Vario ganz zu schweigen. Das Van-Thema wird in Ingolstadt zwar heiß diskutiert, aber nicht ent­schieden. Auch bei den Luxus­modellen fehlt das letzte Wort. Der A9, als Coupé ein möglicher Imageträger wie sonst nur ein neuer Urquattro, kommt nicht in die Gänge. Stattdessen steht mit Q8/Q9 ein großer SUV in den Startlöchern.

Neuer A4 und weitere Audi-Neuheiten

Autor: Georg Kacher



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige