Audi: Neue Spritsparmodelle

— 14.03.2013

Audi zieht mit Ein-Liter-Auto nach

VW hat es mit dem XL1 vorgemacht, nun zieht Audi nach. Zwei Varianten des Spritspar-Modells sind denkbar. Entweder auf Basis des A1 oder des Q2.

Nach VW will nun auch die Konzernschwester Audi ein Ein-Liter-Auto auf den Markt bringen. Wie AUTO BILD im neuen Heft 11 berichtet, planen die Ingolstädter einen vollwertigen Viersitzer mit großem Kofferraum. Im Gegensatz zum XL1 bei VW wird der Audi dadurch allerdings einen deutlich höheren Luftwiderstand haben. Dennoch bleibt die Eins vor dem Komma das klare Verbrauchs-Ziel. Noch ist Geduld gefragt, denn frühestens 2017 soll der Ein-Liter-Audi auf den Markt kommen.

Überblick: Alle News, Infos und Tests zu Audi

Kommt der Spar-Audi auf Basis des Polo/A1-Nachfolgers und gefällt mit Top-Aerodynamik und viel Platz?

Zwei mögliche Varianten sind derzeit denkbar: Im Januar favorisierte der Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer den A1 als Ausgangsbasis. Der Ein-Liter-Audi sollte am gleichen Band produziert und dann mit Leichtbau und neuem Antrieb angepasst werden. Er könnte so die A1-Stärken Aerodynamik und Platzangebot mit einem sparsamen Benzin-Hybriden verbinden. Mögliche Alternative: das künftige SUV-Coupé Q2 (ab 2015). Das wäre zwar höher und hätte eine größere Stirnfläche, würde aber auch mehr Platz für die Batterien bieten. Auch beim Antrieb ist noch nichts entschieden: Zur Wahl stehen der 75 PS starke 1,4-Liter-TDI und der Einliter-TFSI mit etwas mehr als 80 PS. Welcher der beiden dreizylindrigen Plug-in-Hybridantriebe das Rennen letztendlich macht, ist offen. Ergänzt wird er durch einen rund 100 PS starken Elektromotor und eine Batterie mit 8,5 kWh. Beide Modelle bedienen sich bei der Technik der Baukästen von VW. Der A1 wäre deshalb vom Start weg als Fünftürer ausgelegt, während der Q2 sowohl als Zwei- als auch als Viertürer vorfahren könnte.

Ab sofort im Handel – die neue AUTO BILD 11/2013

Die große Kaufberatung: Das richtige Auto um 30.000 Euro – VW Golf oder Kia Optima, Land Rover Freelander, Opel Zafira, Toyota GT86, Toyota Prius Plus, VW Amarok. Dazu in AUTO BILD 11/2013: Audi RS 5 gegen Lexus IS-F und Mercedes C 63 AMG. Und: Gebrauchtwagen-Test BMW 1er. Sowie: Zehn Totwinkelwarner im Test.




Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (4)

Erstellt

Inhalt

Melden

Wechselkunde
14.03.2013, 21:32Uhr

Die "1 vorm Komma", im Laborzyklus, und zuzüglich Stromverbrauch^^ danke.

Spartacus13
14.03.2013, 21:16Uhr

Warum wäre der A1 "vom Start weg als Fünftürer ausgelegt", nur weil er sich "bei der Technik der Baukästen von VW" bedient? Kann das der Autor mal bitte erklären! Das ist eine typische 'Schlußfolgerung' àl la BILD.

Prius3Fahrer
14.03.2013, 18:27Uhr

Der Ankündigungs-Weltmarktführer hat gesprochen :-)

Steve8178
14.03.2013, 18:21Uhr

Was für ein Käse!

Seite 1

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Audi A1 Gebrauchtwagen-Angebote

Audi A1

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige