BMW 6er Gran Coupé: Erste Bilder

BMW 6er Gran Coupé BMW 6er Gran Coupé

BMW 6er Gran Coupé: Erste Bilder

— 04.07.2011

Das wird der schönste BMW

Ab 2012 schreibt München Design-Geschichte. Mit dem 6er Gran Coupé hat BMW ein hinreißendes Schmuckstück geschaffen, für das sich das Warten lohnt. Natürlich hat auch hier Schönheit ihren Preis.

Mercedes CLS 2004, VW Passat CC 2008, Porsche Panamera 2009 sowie Audi A7, Aston Martin Rapide und die zweite Auflage des CLS 2010: Coupés mit vier Türen liegen im Trend – den BMW bisher verpennt. Der klobige 5er GT geht beim besten Willen nicht als Coupé durch. Doch die Münchener sind aufgewacht. Endlich! Für 2012 erwarten wir das 6er Gran Coupé, von dem jetzt erste Bilder aufgetaucht sind. Und die verraten zweierlei. Erstens: Was lange währt, wird tatsächlich gut. Und zweitens: Mit diesem Coupé-Kunstwerk sichert sich BMW-Designchef Adrian van Hooydonk seinen Platz im Optik-Olymp. Gegenüber dem klassischen 6er Coupé gibt es sanfte Retuschen an Front und Heck, das Profil reckt sich fast majestätisch in die Fünf-Meter-Liga. Den Grund dafür finden wir in den vier Türen bei gleichzeitig tief eingezogenem Dach.

Überblick: News und Tests zu BMW

Rank und schlank: Das BMW Gran Coupé besticht durch Eleganz.

Gegenüber dem 5er, der als Technikspender herhält, duckt sich das Gran Coupé rund zehn Zentimeter flacher über den Asphalt – das streckt die Proportionen. Unter der langen vorderen Haube stecken keine Überraschungen: 640i mit 320 PS, 650i mit 407 PS sowie 640d mit 306 PS. Im Innenraum geht es eine Spur feiner zu als sonst in der Oberklasse. Die Sitze hat BMW besonders bequem gestaltet, die Materialauswahl ist noch etwas penibler, Sozial- und Überholprestige sind in Richtung Luxusklasse angehoben. So wird das viertürige Coupé zur interessanten Alternative für 7er-Kunden. Allerdings dürfte das Gran Coupé nicht weniger als der große Bruder kosten und kaum unter 80.000 Euro starten. Beim Geldverdienen sind die Bayern eben hellwach.
Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Spät kommt es, das viertürige Coupé von BMW – doch dafür sieht es hinreißend aus. Wem ein 7er schon immer zu brav war, der wird sicher an der aufregenden Linie des Gran Coupé hängen bleiben. Und den stolzen Preis hinnehmen. Wer schön sein will, muss leiden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.