Dacia Lodgy: Euro NCAP Crashtest

— 30.11.2012

Nur drei Sterne für den Lodgy

Der Dacia Lodgy hat im Euro NCAP-Crashtest nur drei Sterne erreicht. Mit ESP wäre mehr drin, sagte ein Sprecher gegenüber autobild.de.



Dacia ist als "Billigmarke" längst auf dem deutschen Markt etabliert. Doch opfert die rumänische Renault-Tochter die Sicherheit zugunsten günstiger Produktion? Beim jüngsten Euro NCAP-Crashtest vom 28. November 2012 hat sich der neue Dacia Lodgy jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert: Als einziges von 15 getesteten Autos erreichte der Familienvan nicht volle fünf Sterne, sondern sogar nur drei. Die Drei-Sterne-Wertung verdankt er unter anderem der schwachen Einstufung bei den Sicherheitssystemen mit 29 Prozent, weil im Testwagen ESP fehlte. In Deutschland ist der Schleuderschutz allerdings immer Serie! "Mit ESP müssten wir vier Sterne schaffen", sagt Sprecher Thomas May-Englert. Bisher lägen aber noch keine weiteren Unterlagen von Euro NCAP vor.

Lesen Sie auch: Euro NCAP-Crashtest November 2012

Aber auch für die restlichen Testergebnisse musste der Rumäne harsche Kritik von den Prüfexperten einstecken. Hier scheine Kosteneinsparung vor Sicherheit zu gehen, mutmaßte Euro NCAP. Beim Frontalcrash verformten sich die A-Säulen oberhalb der Windschutzscheibe und auf der Höhe der B-Säule verzog sich das Dach. Auch die Bodengruppe verzog sich, Plastikteile drangen beim Frontalcrash in den Fußraum. Deshalb erreicht der Lodgy in der Erwachsenensicherheit vergleichsweise magere 72 Prozent. Beim Fußgängerschutz ist das Ergebnis mit 44 Prozent ebenfalls ernüchternd. Euro NCAP zeigte sich auch enttäuscht vom Kinderschutz: Mit 77 Prozent Kindersicherheit habe er den Ruf als "Familienauto" nicht verdient.

Überblick: Alle Crashtests auf autobild.de

14 Autos haben die Experten aus Brüssel neben dem Dacia an die Wand gefahren: VW Golf VII, Mercedes A-Klasse, Ford Fiesta, Opel Mokka, Skoda Rapid, Seat Toledo und Leon, Fiat 500L, Volvo V60 Plug-in Hybrid, Range Rover, Mitsubishi Outlander, Ford Kuga, Subaru Forester und Hyundai Santa Fe. Bis auf den Lodgy erreichten alle fünf Sterne.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige