Drei sparsame Kleinwagen: Vergleich

Drei sparsame Kleinwagen: Vergleich

— 28.02.2011

Was kann der neue Honda Jazz Hybrid?

Jetzt wird es ernst: Mit dem Honda Jazz geht erstmals ein Kleinwagen mit Benzin-Elektro-Antrieb an den Start. Kann der Hybride mit den sparsamen Dieseln Peugeot 207 und VW Polo mithalten?

Geiz ist geil kann keiner mehr hren. Nachdem uns der Elektronikndler jahrelang diesen Spruch um die Ohren gehauen hat, schalten wir auf Durchzug. Bei Benzinpreisen um 1,50 Euro pro Liter knnte man allerdings wieder ins Grbeln kommen, ob die nicht doch recht hatten. Statt PS und Tempo ist der Verbrauch lngst Kaufargument Nummer eins. Soll der Kleine weniger als vier Liter schlucken, hatte man bei Polo und Co bisher allerdings nur einen Diesel zur Wahl. Bis jetzt. Denn Honda schickt mit dem Jazz den ersten Kleinwagen mit Hybridantrieb auf den Markt. Den1,3-Liter-Benziner mit 88 PS untersttzt ein 14-PS-Elektro-Motor ein Mildhybrid wie auch in Insight und CR-Z.

berblick: Alle News und Tests zum Honda Jazz

Video: Honda Jazz Hybrid, VW Polo BlueMotion, Peugeot 207 Blue Lion

Vergleich der Sparsamen

Rein elektrisch fhrt der Jazz also nicht, dem Verbrenner wird nur elektrisch unter die Kolben gegriffen. Zudem sorgt die E-Maschine fr eine Start-Stopp-Funktion. Beim Test-the-Best-Event rund um Rom treffen Honda Jazz Hybrid, VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology und Peugeot 207 Blue Lion erstmals aufeinander. Ein technisch hochkartiges Treffen auf niedrigstem CO2-Niveau. Spannendste Frage: Wer geizt am besten? Der Honda mit der Kraft der zwei Herzen, der VW mit effizientem Diesel und Start-Stopp-System oder der Peugeot 207 mit Spritsparreifen und langer bersetzung? Auf dem Papier protzen vor allem die Diesel mit einem Verbrauch von weniger als vier Litern, der Honda soll mit 4,4 Litern knapp darber liegen. In der Praxis hlt keiner der Testkandidaten das gegebene Spar-Versprechen ein. Niedrige Verbrauchswerte erfordern hier wie dort einen ultra leichten Gasfu. Am effektivsten knausert sich noch der Polo ber unsere 100-Kilometer-Verbrauchsrunde. Er hat eine Start-Stopp-Automatik, die den laut dieselnden 90-PS-TDI an Ampeln abstellt. Dazu lange bersetzung und Aerodynamik-Feinschliff macht im Schnitt 4,7 Liter.

berblick: Alle News und Tests zum Peugeot 207

Der 207 bringt 1,3 Tonnen auf die Waage, gibt sich beim Verbrauch dennoch bescheiden.

Der Peugeot geht gehandicapt in den Vergleich. Mit 1317 Kilogramm gehrt er zu den Schwergewichten in seiner Klasse. Start-Stopp oder ein drehzahlsenkendes Sechsganggetriebe werden nicht angeboten. Trotzdem mssen nach 100 Kilometern nur fnf Liter Diesel nachgetankt werden. Da kann der Honda nicht ganz mithalten. Obwohl der Elektromotor den Benziner beim Beschleunigen sprbar untersttzt, braucht er selbst betont sparsam gefahren am Ende 5,8 Liter fr die Runde. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Denn der Jazz ist der einzige Benziner im Testfeld, mit entsprechenden Vorteilen beim Abgas. Und auch das serienmige stufenlose CVT-Getriebe kostet Sprit, fhrt sich aber sehr komfortabel und entlastet den Piloten. Auch beim Platzangebot kann der Honda punkten, weder Polo noch 207 knnen mithalten. Vor allem im Fond ist der kleine Honda ein Riese.

Dazu kommt ein geniales Klapp- und Faltsystem fr die Sitze: alles umlegen fr eine ebene Ladeflche oder die Sitzflche hochstellen und ein Fahrrad stehend einladen alles mit wenigen Handgriffen erledigt. Feintuning haben die Japaner bei der Fahrwerkabstimmung betrieben, das Poltern auf schlechten Strecken ist weg. "Trotzdem bietet der Jazz auf kurzen Wellen zu wenig Komfort", urteilt der ungarische AUTO BILD-Chef Robert Szabo. Auch der Peugeot zeigt sich wenig galant. Die Sitze haben zu wenig Beinauflage, der Diesel ist akustisch zu prsent, und die um einen halben Zentimeter gekrzten Federn schmlern den Komfort. Immerhin geht der 207 flott und dank serienmigem ESP sicher ums Eck.

berblick: Alle News und Tests zum VW Polo

Gut gemacht: Der VW federt ordentlich, bietet ausreichend Platz und die besten Sitze.

Zu dieser Dynamik passt der Motor gar nicht. Obwohl der 90-PS-HDi sich durchaus drehfreudig reinhngt, versickert das Drehmoment in der langen bersetzung. Schon bei der kleinsten Steigung muss zurckgeschaltet werden mit der teigigen Getriebefhrung kein Vergngen. Ganz anders der Polo. "Es fllt schwer, am VW etwas zu kritisieren", sagt der finnische AUTO BILD-Chef Jarmo Markkanen. Der VW federt ordentlich, bietet ausreichend Platz und die besten Sitze. Und auch die Verarbeitung gefllt: Woanders heit so was Premium. Das alles lsst sich VW gut bezahlen: Der Polo kostet 17.625 Euro also ausstattungsbereinigt etwa so viel wie der Jazz Hybrid und rund 1000 Euro mehr als der 207. Gar nicht geil.

Technische Daten Honda Jazz Hybrid: Vierzylinder, vorn quer Hubraum 1339 cm Leistung 65 kW (88 PS) bei 5800/min Elektromotor Leistung 10 kW (14 PS) Systemleistung 72 kW (98 PS) max. Drehmoment 121 Nm bei 4500/min Vorderradantrieb CVT-Getriebe Spitze 177 km/h 0100 km/h 12,6 s EU-Mix 4,4 l Super/100 km CO2 104 g/km Preis: ab 18.900 Euro

Technische Daten Peugeot 1.6 HDI: Vierzylinder, Turbo, vorn quer vier Ventile pro Zylinder Hubraum 1560 cm Leistung 66 kW (90 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 215 Nm bei 1750/min Vorderradantrieb Fnfganggetriebe Tank 50 l Spitze 185 km/h 0100 km/h 11,7 s EU-Mix 3,8 l Diesel/100 km CO2 99 g/km Preis: ab 16.700 Euro

Technische Daten VW Polo 1.6 TDI BMT:
Vierzylinder, Turbo, vorn quer vier Ventile pro Zylinder Hubraum 1598 cm Leistung 66 kW (90 PS) bei 4200/min max. Drehmoment 230 Nm bei 1500/min Vorderradantrieb Fnfganggetriebe Tank 45 l Spitze 180 km/h 0100 km/h 11,5 s EU-Mix 3,7 l Diesel/100 km CO2 96 g/km Preis: ab 17.625 Euro
Autor:

Stefan Voswinkel

Fazit

Wer nur auf den Verbrauch achtet, ist weiterhin mit einem Diesel am besten bedient. Der Raumknstler Jazz Hybrid verbraucht allerdings nur wenig mehr und ist mit Automatikgetriebe eine interessante Alternative fr den Einsatz in der Stadt. 

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