Neu in der DTM: Joey Hand überzeugte BMW beim Testeinsatz in Barcelona

DTM 2012

— 15.02.2012

Hand voller Optimismus: "Ich weiß, was ich kann"

DTM-Neuling Joey Hand geht mit breiter Brust an die vielen Aufgaben 2012: "Ich will siegen" - Viele Reisen über den "großen Teich" stehen an

Die DTM hat den gewünschten Schritt in Richtung USA zwar noch nicht ganz geschafft, aber man wird dennoch eine amerikanische Note durch die neue Saison tragen. BMW-Pilot Joey Hand ist der erste US-Amerikaner, der eine komplette DTM-Saison bestreiten wird. Der 33-Jährige empfahl sich mit starken Leistungen am Steuer des BMW M3 GT in der ALMS und in Le Mans für einen Testeinsatz im neuen DTM-Auto. Diese Chance nutzte Hand auf Anhieb und wurde daher verpflichtet.

"Die DTM wird eine echte Herausforderung für mich", meint der Kalifornier im Gespräch mit der 'Motorsport aktuell'. Er fühle sich bereit für den großen Schritt nach Europa. "Vor zwei Jahren wäre das nicht der Fall gewesen", gibt der DTM-Rookie zu. "Da wäre die DTM für mich zu früh gekommen." Seine Einsätze für die prominenten Teams Ganassi (Grand-Am), RLL (ALMS), Schnitzer (Le Mans) und Dick Johnson (V8-Supercar) hätten ihn weitergebracht.

Er fühle sich nicht als "Quoten-Ami", der die DTM in den USA bekannt machen soll, betont der schnelle BMW-Mann. "BMW hat mich getestet, mich klasse gefunden, fertig", stellt Hand klar. "Ich weiß, was ich kann. BMW hat mich engagiert, weil ich Rennen gewinnen kann. Ich bin kein Ingenieur, aber ich kann ein Auto weiterentwickeln. Ganz ehrlich: Ich will siegen. Das ist mein Plan. Ich komme nicht nach Eurpa, nur um eine schöne Zeit zu haben."

Vor allem die Titelgewinne in der ALMS 2011 haben dem Amerikaner zusätzliches Selbstvertrauen eingehaucht. Hand wird in diesem Jahr versuchen, gemeinsam mit Dirk Müller die Krone in der amerikanischen Serie zu verteidigen. Das Parallelprogramm bedeutet viel Reisetätigkeit. In der DTM stehen - inklusive Präsentation in Wiesbaden und Showevent in München - zwölf Termine in Europa an. In der ALMS soll Hand an neun Rennen teilnehmen.

Fotoquelle: BMW

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.