Martin Tomczyk hatte nach dem heutigen Qualifying einen richtig dicken Hals

DTM 2012

— 19.05.2012

Enttäuschter Tomczyk: "Richtig beschissen gelaufen"

Dicker Hals bei Martin Tomczyk: Zeitgleich mit dem zweitplatzierten Christian Vietoris in Q3 ausgeschieden und damit nur auf Startplatz fünf

Hätte Martin Tomczyk beim heutigen DTM-Qualifying in Brands Hatch in Q3 mindestens die gleiche Zeit wie in Q2 erzielt, dann wäre er mühelos als Zweiter ins Einzelzeitfahren um die Pole-Position eingezogen. Doch der Titelverteidiger landete mit seinem RMG-BMW nur auf dem fünften Platz - zeitgleich mit Christian Vietoris, der später Zweiter werden sollte.

Vietoris und Tomczyk wurden in Q3 jeweils in 41,101 Sekunden gestoppt, doch weil in so einem Fall derjenige aufsteigt, der seine Zeit früher gesetzt hat, schaute Tomczyk am Ende durch die Finger. Nach der Bestzeit im zweiten Abschnitt war das eine Überraschung, auch wenn sich der Deutsche gar nicht auf die äußerst unglückliche Zeitenkonstellation ausreden will: "Das ist nicht ärgerlich, wenn man dieselbe Zeit hat. Hätte ich halt ein bisschen schneller fahren müssen, dann wäre ich in den Top 4 drin gewesen", winkt er gegenüber der 'ARD' ab.

"Auf gut Deutsch ist es richtig beschissen für mich gelaufen", lässt Tomczyk seinen Emotionen freien Lauf. "Wir hätten uns auf alle Fälle mehr ausgerechnet gehabt. Die Freien Trainings sind perfekt gelaufen, auch die Qualifyings davor. Es ist schade für das Team, denn heute wäre die Pole definitiv drin gewesen. Ich bin extrem enttäuscht."

Als Fünfter war er heute zweitbester BMW-Pilot. Schnitzer-Fahrer Bruno Spengler landete als Speerspitze auf Rang drei.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.