E-Truck Nikola One mit Wasserstoff-Power

E-Mobil XXXL: Nikola One

— 03.12.2016

Nikola verspricht die Revolution ab 2020

Nikola Motors stellt gleich zwei neue Lkw vor. Nikola One und Two kommen mit 1900 km Reichweite, 2700 Nm Drehmoment und einem waghalsigen Versprechen: dem Ende des Diesel-Motors.

So sieht der Arbeitsplatz des Nikola-Truckfahrers aus. Das riesige Display erinnert ein wenig an Tesla.

Nach vollmundingen Ankündigungen hat Nikola Trucks Wort gehalten und am 1. Dezember gleich zwei Lkw vorgestellt. Sowohl der Nikola One, das Aushängeschild des Unternehmens, als auch der Nikola Two, eine abgespeckte Variante, sollen bis 2020 an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Die im Vorfeld versprochenen Leistungsdaten von 1000 PS, 2700 Nm Drehmoment und über 1900 km Reichweite sind gesetzt. Die enorme Reichweite kommt bei beiden Modellen aus einem 320 Kwh-Lithium-Ionen-Akku. Der Tank wird an einer von 364 umweltfreundlichen Hydrogen-Tankstellen aufgefüllt. Ab 2019 soll der Bau des Wasserstoff-Tankstellennetzes starten.

Nikola hat noch keine eigene Fabrik

Eines der größten Probleme von Nikola ist die noch nicht existierende Fabrik. CEO und Gründer Trevor Milton versprach eine Investition von einer Millarde Dollar in eine Fabrikationsstätte, in der nach Fertigstellung rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr gefertigt werden können. Baubeginn soll bereits Mitte des Jahres 2017 sein. Bis dahin kooperiert Nikola mit Fitzgerald, einem Lkw-Spezialist, der die ersten 5000 Fahrzeuge herstellt.
Der gläserne Lastwagen: Samsung Safety Truck
Mehr zum Thema Elektro-Antrieb

Solarbetriebene Wasserstoff-Tankstellen kostenlos

So sieht der Arbeitsplatz des Nikola-Truckfahrers aus. Das riesige Display erinnert ein wenig an Tesla.

Sowohl der Nikola One als auch Two verfügen über Bremsenergierückgewinnung, 15 Minuten Tankzeit, Gratis-Hydrogen-Treibstoff für eine Million Meilen – und versprechen nicht weniger als das Ende des Lkw-Dieselmotors. Auch die Betriebskosten sollen um die Hälfte gegenüber einem herkömmlichen Lkw reduziert werden.

Samsung Safety Truck

7000 Vorbestellungen mit Anzahlung

Der Nikola Two kommt einem konventionellen LKW schon deutlich näher als das Design des One.

Schon mehrere Tausend Bestellungen liegen dem Hersteller nach eigenen Angaben vor, jeweils mit einer rückerstattbaren Anzahlung von 1500 Dollar verbunden. Die angegebenen vier Milliarden Dollar (gut 3,7 Milliarden Euro) Finanzvolumen bei einem ungefähren Stückpreis von 330.000 Dollar sind nur eine theoretische Größe. Als Bonus verspricht Nikola seinen Kunden einen kostenlosen Tausch ihres Lkw nach drei Jahren oder 1.000.000 Kilometern.

Mercedes Future-Truck: Fahrbericht

Mehr Lkw-Zukunft: Mercedes autonomer Truck

Autoren: , , Christoph Richter

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.