Erlkönig Mercedes CLS Shooting Brake

— 14.10.2011

Hier kommt der Rucksack-CLS

Zuwachs in der CLS-Familie: Anfang 2012 zeigt Mercedes den spektakulären CLS Shooting Brake als Serienmodell. Jetzt gibt's erste Bilder vom langen Reiselust-Laster.

Das ging schnell: Erst im November 2010 verkündete Daimler-Boss Dieter Zetsche, dem Mercedes CLS einen sportlichen Kombi an die Seite zu stellen. Neue Erlkönig-Fotos beweisen: Der spektakuläre Mercedes CLS Shooting Brake ist schon fertig. Warum spektakulär? Wie würden Sie ein fünftüriges Kombi-Coupé denn bitte sonst nennen? Mit diesem Auto wagt sich Mercedes an den Ausbau eines Segments, das es vor dem Start des ersten CLS gar nicht gab. Inzwischen haben auch Aston Martin, Porsche und Audi die passenden viertürigen Edel-Coupés am Start. Ab 2012 wird Mercedes mit dem Shooting Brake die Nase wieder vorne haben. "Mit der Entscheidung, den CLS Shooting Brake zu bauen, unterstreicht Mercedes einmal mehr seine Führungsrolle bei neuen Fahrzeugkonzepten und beim Design – und genau das erwarten die Kunden von uns", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Ankündigung der Serienfertigung.

Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes CLS

Im Profil ist der große Benz mit dem Modellcode X218 eine herrlich dynamische Mischung aus CLS und T-Modell der E-Klasse, die Nase des Serienmodells erinnert nicht mehr ganz so stark an den SLS AMG wie noch beim Concept Shooting Brake. Keine Überraschung, schließlich soll der CLS-Ableger optisch nicht aus dem familiären Rahmen fallen. Das gilt natürlich auch für Einrichtung und Motoren. Das mit Seideneichenholz elegant-futuristisch eingerichtete Cockpit der Studie macht in der Serie dem klassischen CLS-Interieur Platz, unter der Haube summt und brummt die gleiche Sechs- und Achtzylinder-Ware, die auch beim Coupé zum Einsatz kommt. Sprich: drei Benziner (306 bis 525 PS) und zwei Diesel (204 und 265 PS), alle kombiniert mit der bekannten Siebengang-Automatik. Wann geht's los? Anfang 2012 – da soll der Shooting Brake auf dem Genfer Salon 2012 debütieren.
Fotos: Mercedes CLS Shooting Brake

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.