Fahrbericht Caddy Life Eco Fuel

Fahrbericht Caddy Life Eco Fuel

— 29.12.2005

Dieser Caddy gibt Gas

Fr 4,50 Euro kommt er 100 Kilometer weit. Das macht knapp 74 Euro fr die Strecke von Hamburg nach Mnchen und zurck. Noch Fragen?

Eco Fuel: Benzin nur fr den Notfall

Ob als Handwerker-Auto oder sparsamer Touran-Ersatz der Caddy rumt richtig ab. Seit seiner Vorstellung im Sommer 2004 hat der VW-Kasten im Revier von Kangoo und Berlingo mit 33 Prozent Marktanteil die Spitze erobert. Rund 36.000 Caddy werden in diesem Jahr gekauft, je zur Hlfte als Kasten oder in der Version "Life" als wohnliches Sparmobil. Demnchst folgen weitere "Geiz-Versionen": eine Erdgas-Variante mit 109 PS und ein kleiner TDI mit 75 PS.

"Eco Fuel" nennt VW seinen Erdgas-Caddy, dessen 2,0-Liter-Motor mit hoher Verdichtung monovalent auf Gasbetrieb ausgelegt ist. Die drei Gastanks mit insgesamt 26 Kilogramm Inhalt liegen verkleidet unterm Fahrzeugboden, so da im Kofferraum Platz bleibt fr die dritte Sitzreihe. Benzin aus dem elf Liter groen Nottank braucht der Wagen nur fr einige Sekunden beim Kaltstart oder als Reserve, falls das 700 Tankstellen groe Netz nicht ausreicht. Die Umschaltung zwischen den Treibstoffen geschieht automatisch.

Im Cockpit gibt es zwei Tankanzeigen fr Gas und Benzin. Das erste Vorserienmodell lief noch etwas rauh, auf Gaspedalbefehle reagierte der Motor verzgert. Ein gleich starker Benziner wirkt spritziger. Bis zum Serienstart Mitte 2006 will VW die Abstimmung verbessern. Laut Werk soll der Eco Fuel in 13,5 Sekunden 100 km/h erreichen und 180 Spitze laufen.

Zunchst nur 4500 Eco Fuel jhrlich

Die Kostenrechnung berzeugt auf Anhieb. Obwohl der Eco Fuel mit 19.900 Euro 2915 Euro mehr kostet als ein vergleichbarer Benziner oder 1000 Euro mehr als der TDI, spart das Gasauto bei jedem Tankstopp krftig. 100 Kilometer kosten beim Verbrauch von sechs Kilogramm Erdgas nur rund 4,50 Euro. VW rechnet vor, da der Gasantrieb sich im Vergleich zum Benziner nach 40.000 Kilometern (in zwei Jahren) amortisiert, beim Diesel schon nach einem Jahr und 20.000 Kilometern (mit Steuern). Dabei sind Frderungen, je nach Gaswerken lokal unterschiedlich, noch nicht bercksichtigt.

VW will zunchst nur 4500 Eco Fuel jhrlich bauen. Als Alternative fr Sparfchse fhrt ab Januar 2006 der Caddy mit 75 PS starkem 1,9-Liter-TDI vor frs Mitschwimmen allemal genug. Gnstig ist weniger sein Verbrauch (laut Werk 6,4 Liter wie beim 105-PS-TDI) als sein Preis: 15.996 Euro, 1822 Euro weniger als beim groen TDI. Nachteil: Ein Rufilter ist (noch) nicht zu bekommen, der grere bietet ihn ab Januar fr 490 Euro Aufpreis an.

Technische Daten: Vierzylinder zwei Ventile pro Zylinder Hubraum 1984 cm3 Leistung 80 kW (109 PS) bei 5400/min max. Drehmoment 160 Nm bei 3500/min Kofferraumvolumen 920-3020 Liter Tankinhalt 26 kg Gas, 11 Liter Benzin Lnge/- Breite/Hhe 4405/1802/1833 mm Spitze 180 km/h 0100 km/h in 13,5 s Verbr. 6,0 kg Gas/100 km Preis 19.900 Euro

Autor: Joachim Staat

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung