Fiat 500X (2015): Fahrbericht

Fiat 500X (2015): Fahrbericht

— 12.11.2014

Erste Fahrt im 500er-SUV

Mit dem 500X will Fiat im Crossover-Segment punkten. Das Italo-SUV auf Jeep-Renegade-Basis kommt wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Erster Fahrbericht!

Video: Fiat 500X (2014)

Neues Fiat 500-SUV

Was passiert, wenn man einen Opel Mokka oder Renault Captur mit einem Fiat 500 kreuzt? So entsteht der 500X, der weit mehr darstellt als nur ein Kompakt-SUV mit den typischen Kulleraugen. Ab Frhjahr 2015 werden wir feststellen, dass so ein Hochsitz im Golf-Format wirklich gefehlt hat: ein schicker Italiener mit modernem Antrieb und der einen oder anderen modischen Verrcktheit. Oder wer konnte sich bislang vorstellen, so ein Auto mit den rot-wei-grnen Streifen der Trikolore zu erleben? Dieses Extra kommt, garantiert, weil der 500X schon jetzt ganz auf der Welle des erfolgreichen Kleinwagen surft. Auen das vertraute Gesicht mit Augen und Schnurrbart, innen Cockpitstreifen in Wagenfarbe und leider auch die kurzen Sitzchen. Die stren weniger, weil man gut acht Zentimeter hher hockt und die Sitzposition sich den unterschiedlichsten Figuren anpasst. Die fhlen sich wie auf dem Thron, ein wenig entrckt darin liegt das Erfolgs-Geheimnis dieser neuen Autogattung.

Fiat 500X: Sitzprobe auf dem Autosalon Paris 2014

Vorne gibt es reichlich Platz, hinten wird's eng

Beim Fiat 500X kann der Kunde zwischen Front- und Allradantrieb whlen.

Schn, dass Fiat sein Thrnchen mit soliden Alltagsqualitten auskleidet, die schnell erzhlt sind. Der 500X bietet reichlich Ablagen, die Bedienung bereitet keine Probleme. Und das neue UConnect-Infotainment hlt mit der Konkurrenz mit. Vorne gibt es reichlich Platz, auf der Rckbank wird es schon enger, und im Kofferraum schlucken andere bei umgelegter Bank eine Tasche mehr hier kostet die coupartige Dachform halt ein paar unwichtige Liter.

Der 140-PS-Turbobenziner gefllt

Gut abgestimmt: Der 500X schluckt auch bsere Lcher, poltert aber gerne mal mit den Achsen.

Viel wichtiger, dass die Italiener ihrem Neuling ein umgngliches Wesen mit auf den Weg geben. Die Lenkung arbeitet so leichtgngig, dass man sie schnell vergisst, auch die Federung vermeidet die sportliche Hrte, die manche SUVs whlen, um ihren Aufbau im Zaum zu halten. So schluckt der 500X auch bsere Lcher, poltert dabei jedoch gerne mal mit den Achsen. Glanzstck sind die neuen Motoren, die Fiat sich mit dem baugleichen Jeep Renegade teilt. Der drehfeudige 1,4-Liter-Turbobenziner gefllt mit 140 PS und seiner leisen Power, die auf der Autobahn trotz des hohen Aufbaus fr Spitze 190 reicht (0-100 in 9,8 Sekunden, 6,0 Liter Normverbrauch). Damit kostet der 500X in der Basisversion "Pop" rund 21.500 Euro. Exakte Preise und Ausstattung kann Fiat noch nicht nennen.

Crossover Zukunft bis 2020

Technische Vielfalt

Vorne gibt es im Italo-SUV reichlich Platz, auf der Rckbank wird es schon enger.

Wer den hohen Verbrauch des Turbo auf der Autobahn vermeiden will, whlt den 120 PS-Diesel. Eine echte berraschung, wie sanft und nachdrcklich der 1,6-Liter den kleinen Brocken anschiebt (0-100 in 10,5 Sekunden, 186 km/Spitze, Normverbrauch: 4,1 Liter/100 km). Mit seiner stillen Effizienz passt der Diesel hervorragend zum problemlosen Charakter des 500X, kostet dafr auch schon 22.900 Euro. Fiat bietet eine erstaunliche Vielfalt moderner Antriebe, der Kunde kann whlen zwischen Front- und Allradantrieb, sieben Motoren, Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe sowie einer Neungang-Automatik, die schon im Renegade mit hohem Fahrkomfort auffiel. Ganz billig wird das Vergngen sicher nicht, wie beim 500er sind die Extras ebenso teuer wie verfhrerisch. Es gibt fnf Ausstattungen, zwlf Lackfarben, unzhlige Rder und bald sicher modische Sonderserien. Eine rollende Handtasche den Damen wird's gefallen.

Autor: Joachim Staat

Stichworte:

Kompakt-SUV

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