Fiat Panda 1.1 8V Active: Dauertest

Fiat Panda 1.1 8V Active Fiat Panda 1.1 8V Active

Fiat Panda 1.1 8V Active: Dauertest

— 15.03.2007

Panda aus Polen

Täglich Kurzstrecken, viel stop and go, alles mit nur 54 PS. Der kleinste Fiat musste im AUTO BILD-Dauertest richtig ackern. Dieser Held der Arbeit bewies echte Qualität.

Manchmal sticht uns der Hafer, aber das werden meist gute Geschichten. Wie beim Panda. Als der 104.575 Kilometer auf dem Tacho hatte, wollten wir unbedingt wissen: Wo kommt sie her, diese Qualität, die unermüdliche Ausdauer? Also scheuchten wir den Fiat auf seine alten Tage nach Polen, wo er gebaut wurde. Da juckeln also zwei lange Kerle in dieser engen Kiste mit viel Vollgas von Hamburg über Cottbus, Breslau, rechts ab nach Tychy, in die Geburtsstätte des Panda. Dort begrüßte uns Werkleiter Zdzislaw Arlet mit der Frage: "Na, wie geht's?" Einmal strecken, alles gut, danke. Nach dem Panda hat er erst gar nicht gefragt. Der lief wie immer. Das sagt alles. So endete ein Dauertest, der – offen gesagt – mit gemischten Gefühlen begonnen hatte.

Auf einen Blick: alle AUTO BILD-Dauertests

Sport? Wir müssen draußen bleiben – 54 PS!

Der Panda trat seine 100.000 Kilometer in der nackten Basisversion Active an, mit dem kleinsten Benziner (54 PS) für 9150 Euro. Klimaanlage, Radio und ein paar Kleinigkeiten trieben den Preis auf 10.940 Euro. Für so einen nackten Frosch kann ein Dauertest hart werden. Wie steht es mit der Qualität beim billigsten Fiat? Dem mageren Panda wurde zunächst jeder Bärchen-Bonus verweigert. "Ein wendiges, übersichtliches Citymobil", urteilt Redakteur Oliver Hilger. "Aber an Autobahnsteigungen muss man in den dritten Gang zurückschalten, um Tempo 110 zu halten." Es wurde an allem gemäkelt, was billig erschien: Sitzflächen zu kurz, Tank zu klein, die Gurte nicht höhenverstellbar.
Technische Daten Fiat Panda
Motor/Einbaulage Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1
Hubraum 1108 ccm
kW (PS) bei U/min 40 (54)/5000
Nm bei U/min 88/2750
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Abgasnorm-Abgas CO2
Euro 4-135 g/km
Getriebe/Antrieb Fünfgang/Vorderrad
Tankinhalt/ Kraftstoffsorte 35 l/Super
Kofferrauminhalt 206/775 l
Leergewicht/Zuladung 935/320 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 800/350 kg


Bei gemütlicher Fahrt bleibt die Schräglage des Panda im Rahmen.

In Kurven neigte sich der Kleine so stark zur Seite, dass Redakteurin Margret Hucko in der Eifel "seekrank" wurde. Und Reporter Alex Cohrs berichtete, die Techniker der AUTO1-Jury hätten vernichtend geurteilt: "Der Wagen bietet nicht eine pfiffige neue Idee." Na und? Simple Technik wurde schon beim ersten Panda ab 1980 (Werbeslogan: "die tolle Kiste") akzeptiert. Falls sie denn hält, was sie damals nicht tat. Auch unser Dauertest-Kandidat bot nur das Nötigste: Die Rückbanklehne ließ sich nur am Stück umlegen (geteilt und verschiebbar erst ab Modellversion Dynamic), die Mittelkonsole erschien als herzlose Plastikwüste. Und die Heizung kam nur langsam in Schwung.
AUTO BILD Testwerte
Messung bei 4795 km 97.506 km
Beschleunigung 0 - 50 km/h 4,8 s 4,9 s
0 - 80 km/h 10,9 s 11,0 s
0 - 100 km/h 16,9 s 17,2 s
0 - 130 km/h 36,0 s 36,2 s
Zwischenspurt 60 - 100 km/h 14,8 s 15,2 s
80 - 120 km/h 25,2 s 26,3 s
Bremsweg aus 100 km/h (kalt) 41,2 m 40,9 m
aus 100 km/h (warm) 42,2 m 41,5 m
Testverbrauch Mix - CO2 (g/km) 6,3 l/100 km - 149 6,6 l/100 km - 156
Innengeräusch bei 50/100/130 km/h 64/72/76 dB (A) 65/72/77 dB (A)

Flink und wendig

Aber wer braucht in der Stadt mehr Auto? Einem modischeren Smart (ab 9490 Euro) oder VW Fox (9368 Euro, beide nur zweitürig) ist der Fiat im ewigen Stopp-und-Stau-Verkehr mindestens ebenbürtig: Mit 3,54 Meter Länge nutzt er kleinste Parklücken und wuselt mit 9,75 Meter Wendekreis durch engste Gassen. Dank kantiger Form und erhöhter Sitzposition ist der Panda so herrlich übersichtlich, wie wir es von vielen modernen Modellen gar nicht mehr kennen. So einfach, so genügsam kann Auto fahren sein – der Panda eroberte immer mehr Sympathien. Der kleine Italiener macht es einem leicht: Man steigt unters hohe Dach bequem ein und sitzt vorn kerzengerade wie auf dem Küchenstuhl, wobei der Sitzkomfort unterschiedlich beurteilt wurde. Die einen stiegen nach vielen Kilometern beschwerdefrei aus, andere klagten über eingeklemmte Beine. Lange Fahrer sollten den höhenverstellbaren Fahrersitz wählen (ab Dynamic Serie).
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 2 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 1 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 0 x 1 Punkte
Note 2-

Beengte Verhältnisse

Das Panda-Cockpit ist nüchtern gestaltet. Seit 2006 trägt es ein dunkleres Grau, das etwas wertiger wirkt.

Um wirklich erwachsen zu wirken, müsste der Fiat innen ein paar Zentimeter breiter sein. Und etwas mehr Knieraum hinten wäre auch nicht schlecht – so reicht der Fond nur für Kinder bis sechs. Der Kofferraum fasst nur ein paar Sprudelkisten, zeigt aber erstaunliche Reserven: Legt man die Rückbanklehne um, schluckt er sogar das große Campinggepäck. Das dickste Ei (aus Sicht seiner Frau) erlaubte sich ein Kollege, der selig von Kindheitserlebnissen mit dem väterlichen Käfer schwärmte: Was damals ging, sollte doch wieder... Das Resultat waren eine maulende Gattin, die staunende Tochter und ein Panda, der bis unters Dach vollgeladen war mit allem, was man für zwei Wochen auf dem Bauernhof so braucht. Klappt doch!
Kosten
Betriebskosten/Garantien
Fixkosten pro Jahr
Haftpflicht 13 (100 %, R 11)* 630 Euro
Vollkasko 12 (511 Euro SB, R 9)* 566 Euro
Teilkasko 18 (153 Euro SB, R 10)* 101 Euro
Kfz-Steuer 81 Euro
Kraftstoffkosten für 102 871 km
7515,27 Liter Super (=7,3 l/100 km) 9093,48 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 3,7 Liter 55,50 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
20.000 km 161,29 Euro
40.000 km 286,98 Euro
60.000 km 316,60 Euro
80.000 km 330,16 Euro
100.000 km 163,23 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
2 Satz Sommerreifen 155/80 R 13 T Continental EcoContact EP 432 Euro
1 Satz Winterreifen 155/80 R 13 Michelin Alpin M+S 210 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis Mai 2004 (inklusive Extras) 10.940 Euro
Aktueller Neupreis** 11.520 Euro
Schätzpreis April 2007 4725 Euro
Wertverlust des Testwagens 6215 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 102 871 km 13 729,37 Euro
Kosten pro km 0,13 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 0,19 Euro
*Neue Typklasseneinteilung ab 10/2006: HPF 13, VK 13, TK 17.

Unstabile Seitenlage

Unter das hohe Dach passt erstaunlich viel Reisegepäck. Sogar ein Fahrrad findet zerlegt im Kofferraum Platz.

Zugegeben, ihn plagte das schlechte Gewissen, denn der Fiat bietet auch bei der Sicherheit nur das automobile Minimum: zwei Airbags, kein ESP und im Ernstfall ein kritisches Ausweichverhalten. Beim Elchtest stand das Wägelchen sogar kurz auf zwei Rädern! Böse, weil der hohe Panda empfindlich auf Seitenwind reagiert und seine indirekte Lenkung Korrekturen nicht gerade erleichtert. Wenn's kracht, wird es sogar richtig gefährlich, denn im EuroNCAP-Crashtest bekam der Panda nur drei Sterne – dagegen sind ein Toyota Aygo oder VW Fox mit vier Sternen eindeutig sicherer. Unser Panda lief und lief – und offenbarte im Alltagsleben einige echte Ärgernisse. So sind die Gurtschlösser ebenso schlecht zu erreichen wie der Einfüllstutzen fürs Wischwasser.
Zuverlässigkeits-Rangliste
Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130 i (E87)/Mazda6 Sport 1.8 MZR Comfort 0 0
3. Mazda5 2.0 MZR-CD Top/Toyota Prius HSD 1 1
5. VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style/BMW 320i Touring (E91)/Kia cee'd 1.6 CRDi EX 3 1
8. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1
9. Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1
10. Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance (S 211) 6 2+
11. Ford Focus I 1.6i Turnier/Mercedes-Benz GL 420 CDI 8 2+
13. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend/Ford Mondeo 1.8/Opel Vectra 2.2/Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
17. BMW 745i (E65) 10 2
18. Mercedes-Benz C 180 Kompressor Classic (W 204) 11 2
19. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate/Honda Civic 1.8 Sport/Honda Jazz 1.4/Renault Clio 1.4/Mercedes-Benz B 180 CDI (W 245)/Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
25. Fiat Panda 1.1 8V Active 13 2-
25. Active/Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
27. Hyundai Getz 1.1/BMW 318i (E46) 14 2-
29. Toyota Avensis 2.0 D-Cat/VW T5 2.5 TDI Multivan 15 2-
31. VW Lupo 1.4 TDI 16 3+
32. Audi A6 Avant 2.7 TDI/Opel Meriva Cosmo 1.7 CDTI/Nissan Qashqai 2.0 Tekna 17 3+
35. Mini Cooper 18 3+
36. Hyundai Elantra 1.6 21 3
37. Renault Kangoo 1,9 dTi/Fiat Grande Punto 1.3 Multijet 16V 22 3
39. Alfa 147 2.0 T.S./BMW X3 2.0d/BMW X5 3.0d 23 3-
42. Ford Mondeo III Turnier 2.0 TDCi/Mercedes-Benz A 170 CDI (W 168)/C 220 CDI T (S 203) 24 3-
45. Opel Zafira 1.8/Volvo XC 90 D5 25 3-
47. VW Golf V 1.4 26 4+
48. Opel Astra (H) 1.9 CDTI/Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive 28 4+
50. Opel Astra (G) 1.6/Mercedes-Benz ML 270 CDI ( W 163) 29 4
52. Ford Fusion 1.6/C-Max 2.0 TDCi 30 4
54. Skoda Fabia I 1.4 16V 31 4
55. Skoda Octavia I Combi 1.9 TDI 32 4
56. Fiat Punto 1.2/Jaguar S-Type 3.0/Renault Mégane 1.6/Laguna 1.9 dCi33 33 4-
60. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline 41 5
61. VW Fox 1.2 42 5
62. Citroën C8 2.2 HDi SX FAP 45 5-
63. Peugeot 307 HDi 110 FAP 46 6
64. VW Polo 1.2 Comfort 56 6
65. VW Touran 2.0 TDI Trendline 77 6
Legende: 1 bis 5 Punkte = 1; 6 bis 15 Punkte = 2; 16 bis 25 Punkte = 3; 26 bis 35 Punkte = 4; 36 bis 45 Punkte = 5; ab 46 Punkte = 6

Nervig: Mahlgeräusche des Getriebes

Schlimmer: Die Zentralverriegelung funktioniert nur über die Fahrertür. Eltern müssen deshalb erst ums Auto herumlaufen, bevor sie den Nachwuchs hinten auf seinen Platz hieven können. Fürs Öffnen der Kofferraumtür braucht man immer den Schlüssel – warum baut Fiat hier keinen Grifföffner an? Viel erfreulicher der Griff zum Schalthebel, der im Plastikberg der Mittelkonsole genau an der richtigen Stelle sitzt und über den ganzen Dauertest sauber einrastete. Aufhorchen ließ nach rund 50.000 Kilometern ein Mahlen aus dem Getriebe, das schlechte Erinnerungen wachrief. Sollte hier etwa der Fehlerteufel von Fiat zuschlagen? Nein, das Getriebe hielt, nur das Mahlen blieb. Die Ursache konnte auch die abschließende Zerlegung nicht klären.

Flüssigkeitsverlust am Hauptbremszylinder

Eine undichte Manschette im Hauptbremszylinder sorgte für Flüssigkeitsverlust.

Mehr Erfolg hatten wir bei einem Übel, das uns fast über den gesamten Dauertest begleitet hatte. Ständig blinkte die Bremskontrollleuchte. Da wurde bei der Inspektion kontrolliert, Bremsflüssigkeit nachgefüllt, der Sensor ausgetauscht – alles ohne Erfolg. Das gelbe Licht kehrte zurück wie der nagende Zweifel: Was, wenn die Bremse doch defekt ist? Erst unser DEKRA-Experte fand die Ursache: eine defekte Gummidichtung im Hauptbremszylinder, durch die immer wieder Bremsflüssigkeit auslief und sich im Bremskraftverstärker sammelte. Schleierhaft, warum bis zum Ende kein Fiat-Mechaniker darauf kam. Es blieb erfreulicherweise die einzige Peinlichkeit, die dem Panda im Dauertest widerfuhr.

Motor: Beste Qualität

Diverse Mängel an der Abgasanlage: Irgendwo mußte Fiat ja sparen.

Der Auspuff ist stark korrodiert, die Ölwanne angerostet, weil sie ungeschützt im Steinschlaghagel liegt. Aber es gab keine Panne, nur zwei Werkstattbesuche außer der Reihe. Auch der Motor zeigte kaum Verschleiß, obwohl der kleine 1,1-Liter auf der Autobahn viel Dauervollgas ertragen musste. 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch über den gesamten Dauertest belegen die Ungeduld der Redakteure, die gern zehn PS mehr gehabt hätten. Umso erstaunlicher, dass der Panda bis zum Abschluss-Ritt nach Tychy unbeschadet durchhielt. "Wir wollen die beste Qualität unter allen Fiat-Werken bauen", sagt Zdzislaw Arlet. Das ist gelungen. Der Panda lieferte bei AUTO BILD das beste Dauertest-Ergebnis aller Fiat. Dobra praka. Oder auf Deutsch: gute Arbeit.

Hersteller-Reaktion: Das sagt Fiat ...

..zur Abgasanlage

Angefressen: Diese Schelle wird ihrer Aufgabe nicht mehr lange gewachsen sein.

Bei Krümmerdichtung, Auspuffendtopf und Auspuffhalter wurde das Korrosionsproblem, das sich erst nach einiger Zeit einstellt, erkannt. Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem Zulieferer und werden dem Problem entgegensteuern.
..zum Katalysator
Offenbar hat hier auf der Eingangsseite des Katalysators eine starke Verpuffung stattgefunden, die jedoch nicht zu einer Beeinträchtigung der Funktionsweise des Katalysators geführt hat. Auch hier gibt es kein Schadensbild, das auf eine Häufung dieses Problems hindeutet. Möglicherweise liegt der Schaden auch an der Zufuhr von Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl.
... zur korrodierten Ölwanne

Problemfall: Die Ölwanne ist schlecht geschützt und rostet.

Im Zuge der Modellpflege wurde die Lackstärke erhöht sowie die Lackfestigkeit verändert, um die Steinschlagfestigkeit an der Ölwanne zu steigern. Dadurch ist nun ein noch größerer Schutz in diesem empfindlichen Bereich gewährleistet .
... zum fortgesetzten Bremsflüssigkeitsverlust
Es gab jeweils im September 2004 und im Februar 2005 eine Veränderung, den unser Zulieferer am Bremskraftverstärker vorgenommen hat. Dennoch handelt es sich hierbei um einen Einzelfall.
... zu den feuchten hinteren Stoßdämpfern
Das Stoßdämpferproblem ist werkseitig bekannt. Um hier für die Panda-Fahrer zukünftigen Verdruss zu vermeiden, wurde im Jahre 2006 der Zulieferer gewechselt. Mittlerweile werden Monroe-Stoßdämpfer verbaut.
... zum Gesamtfahrzeug

Ordentlich: Die Konservierung der Hohlräume ist für viele Jahre voll ausreichend.

Die Panda-Baureihe macht qualitäts- und produktmäßig große Freude und bereitet keine signifikanten Probleme. Sämtliche Unregelmäßigkeiten, die bei der abschließenden Zerlegung des Dauertest-Fahrzeugs zum Vorschein kamen, haben nicht zur Beeinträchtigung des Fahrverhaltens oder zu Einschränkung der Sicherheit geführt.

Fiat aus Polen: Das hat Tradition

Fiat baut schon seit 1931 Autos in Polen, vor dem Krieg unter anderem den Topolino. 1967 begann die Produktion des Polski Fiat 125p mit dem Partner FSM, den die Italiener 1992 übernahmen. Seitdem laufen im Werk Tychy zunächst der Cinquecento und der Uno vom Band, ab 2003 der Panda, der in nur 16 Stunden fertiggestellt wird. Japanische Experten haben die Produktion Ende der 90er-Jahre optimiert, um "von allen Fiat-Werken die beste Qualität zu liefern", so Werkleiter Zdzislaw Arlet. "Unser Maßstab ist Toyota." 97,5 Prozent aller Autos rollen ohne Nacharbeiten auf den Zug. 2006 baute Tychy 296.000 Autos, 278.500 davon wurden exportiert. Derzeit beginnt in Polen die Produktion des neuen Fiat 500 und des nächsten Ford Ka.

Diverse Mängel an der Abgasanlage

Der Motor hat ein paar PS zu wenig. Der 1,2-Liter ist beliebter.

Kein Zweifel, der 150. Dauertestwagen von AUTO BILD hat mit seiner Zuverlässigkeit beeindruckt. Bei der Abschlussuntersuchung wird aber deutlich, dass Fiat zum Panda-Preis auch keine Wunder vollbringen kann. Gespart wurde vor allem beim Abgassystem: Die äußere Ummantelung des Endtopfs ist schon kräftig beschädigt, Rohre und Halter sind für die Laufzeit unverhältnismäßig stark angefressen. Am Abgaskrümmer gibt es erste Undichtigkeiten. Auch das Hitzeschutzblech in diesem Bereich ist an allen Befestigungspunkten ein- oder sogar schon ausgerissen. Zudem stellten wir mit dem Endoskop eine deutliche Beschädigung des Monolithen im Katalysator fest. Die beiden hinteren Stoßdämpfer schwitzen – sie dürften bald undicht werden. Besonders auf- und anfällig ist die Motorölwanne. Sie liegt ungeschützt im Einschlagbereich von Schmutz und Streusalz. Sehr zuverlässig lief der Antrieb: Motor und Getriebe hätten auch noch mehr Kilometer verkraftet, da wirkt der kleine 1,1-Liter überaus solide.

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