Förderungen von Elektro-Dienstwagen

Förderungen von Elektro-Dienstwagen

— 13.11.2014

Anschub für Dienst-Stromer

Elektrisch betriebene Dienstwagen sollen schon ab 2015 bei der Anschaffung steuerlich bevorzugt werden. Das sieht der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (Nape) der Bundesregierung vor.

(reu/cj) Die Bundesregierung will den Kauf von Elektroautos mit weiteren Steuererleichterungen anschieben. Dienstfahrzeuge sollten mit der Hälfte ihres Wertes im Jahr der Anschaffung von der Steuer abgesetzt werden können, heißt es im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (Nape) des Wirtschaftsministeriums. Diese Sonderabschreibung solle ab 2015 möglich sein. "Die nur geringen Auswirkungen auf das Steueraufkommen werden durch einen positiven Einfluss auf die Umwelt ergänzt", heißt es im Papier.
Elektro-Dienstwagen: Abschlag sinkt
Der Aktionsplan, der vor allem Steuererleichterungen bei der energetischen Haus- und Wohnungssanierung vorsieht, soll Anfang Dezember vom Kabinett beschlossen werden. Er soll helfen, das Klimaziel der Regierung von einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 40 Prozent bis 2020 gegenüber 1990 noch zu erreichen. Die Bundesregierung lehnt direkte Kaufprämien beim Kauf von Elektroautos nach wie vor ab. Ihr Entwurf eines Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) mit Privilegien wie Nutzung von Busspuren und kostenlosem Parken wurde jüngst vom Bundesrat als unzureichend kritisiert. Das selbst gesteckte Ziel, bis 2020 eine Million E-Autos auf die Straßen bringen, sei "kaum zu realisieren", schrieb die Länderkammer in einer Stellungnahme.

Dienstwagen von Politikern (2014)

Dienstwagen von Politikern Minister für Inneres und Kommunales in Nordhrein-Westfalen, Ralf Jäger Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer

Stichworte:

Bundesregierung

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.