Ford EcoSport: Fahrbericht

— 24.10.2012

So fährt der Ford EcoSport

Ford sorgt mit dem EcoSport für weiteren Zuwachs in der Boom-Klasse der City-SUVs. Wir waren mit dem Fiesta-Ableger und Mokka-Gegner unterwegs.



Ford spuckt Opel in den Kaffee: Während die Hessen gerade den Mokka feiern, den Hoffnungsträger der Marke schlechthin, kommt plötzlich Konkurrent Ford um die Ecke und lenkt den Blick nach Brasilien. Dort läuft sich der neue Ford EcoSport warm, der nächstes Jahr auch nach Deutschland kommt – und dann der vielleicht schärfste Gegner des Opel Mokka sein wird.

Überblick: Alle News und Tests zum Ford EcoSport

Geländeoptik: Der Ford EcoSport hat viel Bodenfreiheit und an den Flanken breite Plastik-Beplankung.

Wie es sich für ein Mode-Mobil gehört, ist der EcoSport cool und knackig gestaltet: Der typische Ford-Grill ragt so hoch auf wie der Zuckerhut, die Scheinwerfer haben einen stechenden Blick, und die Flanken sind genauso kurvig wie bei einer Strandschönheit an der Copacabana. Für den Urwald und den Dschungel der Großstadt wappnet sich der EcoSport mit viel Bodenfreiheit und einer Bauchbinde aus robusten Plastik-Planken. Und als wolle er es mit Geländeprofis wie dem Land Rover Defender aufnehmen, trägt er sogar ein außen montiertes Ersatzrad an der seitlich öffnenden Heckklappe. Innen wird deutlich, dass der EcoSport ein Ableger des Fiesta ist. Der Fahrer sitzt zwar höher als im Kleinwagen und genießt den entsprechend besseren Aus- und Überblick, was beim Verkehrsgewühl in Millionenstädten wie São Paulo nicht schaden kann.

Kleine und große Geländegänger bei AUTO BILD ALLRAD

Bekanntes Bild: Das Interieur des Ford EcoSport stammt weitgehend aus dem Genspender Fiesta.

Aber das Cockpit und vor allem die Mittelkonsole mit den futuristischen Bedienelementen kennen wir im Prinzip schon aus dem kleinen Kölner. Nur mit der Liebe zum Detail hapert es beim EcoSport: Das Plastik wirkt hart und billig, und die Fugen im Cockpit sind teilweise krumm und schief. Da ist noch Feinschliff gefragt. Nichts zu meckern gibt es dagegen beim Platzangebot: Mit 4,24 Metern fast auf den Zentimeter so lang wie der Opel Mokka, sitzen die Passagiere im EcoSport vorn bequem. Das Kofferraumvolumen geben die Brasilianer mit 362 Litern an. Und wenn man die Rückbank umlegt, passen auch 705 Liter rein (bis Fensterunterkante). Das ist nicht schlecht, doch braucht es schon eine große Parklücke, um die seitlich angeschlagene Hecktür zu öffnen. Nach Deutschland kommt der EcoSport unter anderem mit dem viel gelobten Dreizylinder-Turbo aus dem Ford-Sortiment, und bei uns wird es gegen Aufpreis auch Allradantrieb geben.

In Brasilien fährt das Schrumpf-SUV aber nur mit Vorderradantrieb und betagten Vierzylindern. Das Topmodell hat eine Zweilitermaschine mit 141 PS. Der Motor ist leise und kultiviert, hat aber einen kurzen Atem. Auf Tempo 100 braucht der EcoSport knapp elf Sekunden, und Schluss ist bei 180 km/h. Erfreulich sind die ordentliche Federung und die direkte Lenkung. Im Ganzen ist da auf jeden Fall ein cooles Auto entstanden. Wenn bei der deutschen Version jetzt noch die Qualität stimmt – dann kann Ford vielleicht wirklich Opel in den Kaffee spucken.

Technische Daten Ford EcoSport 2.0 Vierzylinder, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1999 cm³ • Leistung 104 kW (141 PS) bei 6250/min • max. Drehmoment 186 Nm bei 4250/min • Vorderradantrieb • Fünfganggetriebe • L/B/H 4241/ 1765/1696 mm • Kofferraum 362–705 l • Tank 52 l • 0–100 km/h 10,8 s • Spitze 180 km/h • Preis: noch keine Angabe.
Autor:

Thomas Geiger

Fazit

Er ist handlich, sieht cool aus und gibt im dichten Verkehr ein sicheres Gefühl: So passt der EcoSport perfekt in den Trend zu kleinen Geländewagen. Nur beim Interieur muss Ford nacharbeiten – aber ein paar Monate sind ja noch Zeit.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige