Ford Focus RS: Genfer Autosalon 2015

Ford Focus RS Ford Focus RS Ford Focus RS

Ford Focus RS: Genfer Autosalon 2015

— 03.02.2015

Allrad-Biest mit mindestens 320 PS

Ford präsentiert den neuen Focus RS. Der Kompaktsportler kommt in der dritten Generation ohne Fünfzylinder, aber mit Allrad und über 320 PS.

Der neue Focus RS kommt erstmals mit Allrad-Antrieb. Damit orientiert sich Ford vor allem an der Konkurrenz.

Ford stellt auf dem Genfer Autosalon 2015 seinen neuen Kompaktsportler Focus RS vor. Über die nun dritte Generation wurde vorab viel spekuliert: Kommt er, kommt er nicht? Wenn ja, dann mit welchem Motor? Und bleibt es beim Vorderradantrieb? Zwar stand das Projekt wohl auf der Kippe, doch dass sich Ford durchgerungen hatte, einen neuen RS zu bauen, kündigten vorab diverse Erlkönige an. Der Fünfzylinder wurde verbannt. Stattdessen nutzt der neue Focus RS den 2,3 Liter großen Vierzylinder-Turbo in Alu-Vollbauweise aus dem Ford Mustang. Mit einer genauen Leistungsangabe rückt Ford noch nicht raus, verspricht aber "deutlich über 320 PS", somit auch deutlich mehr Leistung als im Mustang, wo der Eco-Boost-Motor auf 309 PS kommt. Und auch der Vorderradantrieb ist Geschichte. Erstmals spendiert Ford dem Focus RS einen Allradantrieb, nennt das System "Ford-Perfomance-Allradantrieb". Zwei elektronisch gesteuerte Differenziale an der Hinterachse steuern zusammen mit der Bordelektronik die Kraftverteilung. Nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den beiden hinteren Rädern. Das "Torque Vectoring" soll sich auf das Handling und das Kurvenverhalten positiv auswirken. Maximal 70 Prozent der Antriebsleistung fließen an die Hinterachse. Diese werden im Extremfall vollständig an ein einzelnes Rad weitergereicht. Bis zu 1 "g" Querbeschleunigung verspricht Ford.

Genfer Autosalon 2015: Messe-Vorschau

Lexus LF-SA
Er ist wieder da: Sitzprobe im neuen Focus RS

Fahrer und Beifahrer nehmen im Ford Focus RS standesgemäß auf sportlichen Schalensitzen Platz.

Laut Ford soll der neue Focus RS mit vier angetriebenen Rädern neue Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik in der Kompaktklasse setzen. Als Kompetenz-Beweis wurde bereits verkündet, dass das Ford-Performance-Team den neuen RS in Kooperation mit Gymkhana- und Rally-Cross-Star Ken Block entwickelt hat. Das Design ist ähnlich radikal wie beim Vorgänger geraten. Auf dem ersten Blick wirkt der neue Focus RS zwar nicht ganz so aggressiv, doch das ist in erster Linie den gefälligeren Formen der aktuellen Focus-Generation zuzuschreiben. Die Front ziert ein großer, zweiteiliger Kühler-Schlund, im oberen Segment prangt neben der Kennzeichenhalterung ein blaues RS-Emblem. Durch die grobmaschige Abdeckung schimmern die großen Kühler durch. Seitlich in den Aussparungen der Nebelscheinwerfer befinden sich zwei weitere Öffnungen, über die Kühlluft an die Bremsanlage geleitet wird. Von der Seite zeigt der Focus RS seine großen 19-Zoll-Felgen, serienmäßig bestückt mit Michelin-Pilot-Super-Sport-Reifen in der Dimension 235/35 R 19. Optional kann der Kunde erstmals einen Sportreifen (Semi-Slick) ordern: Der Michelin Pilot Sport Cup 2 wurde laut Ford speziell für den Einsatz auf abgesperrten Rennstrecken konzipiert. Am Ende des Daches installierte das Ford-Performance-Team einen großen Dachspoiler. Am unteren Ende des Hecks, mittig zwischen den beiden typischen Endrohren im Diffusor, ist die Nebelschlussleuchte im Formel-1-Manier untergebracht.

Im Innenraum geht es dagegen fast schon behaglich zu. Von den zivileren Focus-Modellen abweichend, installierte das Ford-Performance-Team im RS Schalensitze, eine 300-km/h-Tacho-Skala, Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur, sowie ein wulstiges RS-Lenkrad. Ansonsten herrscht die typische Focus-Atmosphäre vor. Technische Details wie Fahrleistungen nennt Ford derzeit noch nicht. Auch kein Wort zum Preis. Als Vergleich: Der 305 PS starke Vorgänger mit Frontantrieb kostete 2010 etwa 36.000 Euro in der Basis.

Ford Focus RS: Genfer Autosalon 2015

Ford Focus RS Ford Focus RS Ford Focus RS

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.