Ford Focus ST Turnier: IAA 2011

Ford Focus ST Turnier: IAA 2011

— 12.09.2011

Schneller Kompakt-Kombi

Ford Focus ST, bei diesem Namen klingeln die Ohren der preisbewussten Sportwagen-Fans. Die gute Nachricht fr Vati: Den Focus ST gibt es jetzt auch als Turnier. Der Kombi feiert auf der IAA Premiere.

Der Sound seines blubbernden 2,5-Liter-Fnfzylinders (von Volvo) gepaart mit ordentlichen Fahrleistungen (und ordentlichem Verbrauch) machten viele Freunde der Klner Sportklasse froh. So ein Erfolgsmodell wie den Ford Focus ST darf man nicht aufgeben. Ford geht sogar in die andere Richtung, bietet den Focus ST nicht nur als Drei- und Fnftrer an, sondern auch als Kombi Turnier. Der eilige Familienvater wird es mit Freude sehen, denn der Focus ST Turnier kombiniert 250 PS mit einem (hoffentlich) vertrglichen Preis und 476 bis 1516 Litern Kofferraum. Und er hat das Saufen aufgegeben: Denn statt des durstigen 2,5-Liter-Motors darf jetzt der EcoBoost-Vier-Zylinder mit 2,0 Liter Hubraum ran, der statt 225 PS 25 zustzliche Pferde in die Waagschaale wirft.

berblick: News und Tests zu Ford

250 PS fr einen kompakten Kombi? Damit tritt Ford mit dem Focus ST als Einzelkmpfer auf.

Dafr ist der kleinere Motor aber deutlich sparsamer: 20 Prozent weniger Verbrauch verspricht Ford trotz des ppigen Drehmoments von 360 Newtonmetern, auch wenn dem neuen Motor das typische Fnfzylinder-Brabbeln abgehen wird. Macht 7,0 Liter im Drittelmix, fr ein Auto mit 250 PS eine hchst akzeptable Gre. Die neue EPAS-Servolenkung (Electronic Power Assisted Steering) soll die Agilitt des ST durch eine variable Lenkbersetzung verbessern, das ESP arbeitet mit drei Programmen von zart bis hart. Rdes Zerren am Lenkrad, sonst bei starken Fronttrieblern ein typisches bel, soll die erneut berarbeitete Vorderachse verhindern. Zustzlich liegt der ST zehn Millimeter tiefer als der Serien-Focus.

berblick: Die Stars der IAA

Auf der IAA prsentiert Ford zumindest schon mal ein Konzept des sportlichen Kleinwagens Fiesta ST.

Das Einstiegspaket besitzt bereits Recaro-Stoffsitze, die Starsterknopf, Einstiegsleisten mit ST-Logo und ein Rcksitzbank mit zentraler Armlehne sowie eigenstndige ST-Fumatten, automatisch abblendender Innenspiegel, Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor. Im optionalen Paket darber gibt es Teilleder fr die Sitze und eine Zweizonen-Klimaautomatik. Im Top-Modell sind zustzlich beheizbare und achtfach elektrisch verstellbare Ledersitze mit herausnehmbaren Polstereinlagen, eine spezielle Recaro-Rcksitzbank sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer an Bord. Genau in die andere Richtung zielt Ford mit den neuen Econetic-Modellen. Beispiel Focus Econetic: Der Klner Sparfuchs mit 1,6-Liter-TDCi ist laut Ford mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern auf 100 km und Abgasemissionen von 89 Gramm CO2/km das sparsamste Familienfahrzeug aus dem C-Segment mit konventionellen Antrieb in Europa. Der Fiesta Econetic schafft wegen des geringeren Gewichts sogar 3,3-Liter im Drittelmix. Den Antrieb bernimmt ein 1,6-Liter-Diesel, der im Focus 105 PS leistet, im Fiesta 95 PS. Doch auch hier steuert Ford gegen: Auf der IAA prsentieren die Klner zumindest schon mal ein Konzept des sportlichen Kleinwagens Fiesta ST mit 180 PS.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Ford Focus ST Turnier?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung