Ford Focus Turnier (1998-2004)

Ford Focus Turnier (1998-2004)

— 12.09.2003

Eine gepflegte Generation

Der Focus rckt Ford in ein neues Licht. Als Gebrauchter ist er ganz im Gegensatz zum Vorgnger Escort ein Musterknabe.

Qualitt und Preis

Die Vorstellung neuer Autos erinnert nicht selten an eine Silvesterparty. Alle betonen aus tiefster berzeugung, dass in Zukunft alles besser wird, begangene Fehler nicht wiederholt werden und es Laster ab sofort sowieso nicht mehr geben wird. Im Herbst 1998 war das bei Ford nicht anders. Der Focus kam zu den Hndlern und sollte na klar alles besser knnen als sein Vorgnger.

Wie blich wollte es keiner so recht glauben. Denn der Escort, Vorgnger des Focus, galt nicht gerade als Langzeitauto. Vielmehr nervte er mit ausgeprgter Sehnsucht nach Hebebhnen, Standstreifen und Pannendienst. Dann kam der Januar 2001 und mit ihm der AUTO BILD TV-Report 2002. Und pltzlich war allen klar: Die Ford-Manager haben das wirklich ernst gemeint mit ihren Vorstzen. Der Focus siegte in der Kategorie der dreijhrigen vom TV geprften Fahrzeuge und zeigte selbst Dauerzuverlssigkeitssiegern aus Japan seine modisch gestylte Heckleuchte.

Ford war stolz und der Gebrauchtwagenkufer dankbar. Denn trotz der TV-Auszeichnung ist ein Focus aus erster Hand ziemlich gnstig. Einen Dreitrer gibt es bereits ab 6125 Euro (75 PS, Bj. 98), der billigste Kombi mit gleicher Motorisierung kommt auf 8425 Euro. Der faire Preis hat mehrere Wurzeln: Ein neuer Focus lag preislich stets unter Klassenprimus Golf, der Wertverlust bei Ford ist traditionell auch etwas grer als beim Wolfsburger. Dennoch muss ein Focus nicht der schlechtere Kauf sein.

Motor und Karosserie

Das Fahrwerk wurde in zahlreichen Testberichten gelobt, im Juni 2001 zogen auch wir nach 100.000 Dauertestkilometern im Turnier 1.6i Bilanz. Test-Redakteur Diether Rodatz war froh, dass die Heckklappe und der Auspuff gelegentlich schepperten sonst htte er kaum einen Ansatz zur Kritik gefunden. Smtliche Macken, die unser Dauertestwagen zeigte, sind auch dem TV bekannt. Der Auspuff ist kein Freund frs Leben, hier kommt es gelegentlich zu Beanstandungen. Hinterachse und Beleuchtung werden noch moniert das wars schon.

Beeindruckend ist auch ein Blick mit dem Endoskop in die gut konservierten Hohlrume. Dicke, klebrige Schutzschichten sind eine gute Lebensversicherung, der Unterboden wurde bis in die letzte Fuge sorgfltig behandelt. Rost bildet sich hchstens bei Steinschlagschden an der Motorhaube und an den beiden A-Sulen. Stichwort Motor: Die ersten TDDi-Diesel knnen mit Leistung und Laufruhe nicht so recht berzeugen, der TDCi (seit einem Jahr erhltlich) ist kultivierter und somit die bessere Wahl.

Bei den Benzinern empfehlen wir die 75-PS-Basis allerdings nur fr Kurzstrecken. Vielfahrer werden mit dem 1.6 (100 PS) glcklicher. Wenn der Gebrauchte ESP an Bord hat, nimmt man dieses Extra gerne mit, notwendig ist es beim Focus nicht unbedingt. Bei EU-Reimportfahrzeugen sollte der erste Blick der Bremse an der Hinterachse gelten. Zahlreiche Mrkte wurden von Ford nur mit Trommelbremsen beliefert. Die sind zwar nicht schlecht, aber eben nicht letzter Stand der Technik. Unterm Strich spricht vieles fr den Focus. Mit seinem futuristischen Design sieht er noch lange nicht alt aus.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/98 Modellstart fr den Ford Focus, dem Ablser des Escort. Drei- und Fnftrer, klassische Limousine und Kombi (Turnier). Motoren: Benziner (75, 100, 115 PS) 2/99 Neuer Diesel (1.8, 90 PS) 8/99 Viergangautomatik fr den 1.6 lieferbar, Einfhrung des 75-PS-Diesels, ESP fr Benziner gegen Aufpreis erhltlich 11/00 Wartungsintervalle fr Benziner auf 20.000 bzw. 60.000 km verlngert 1/01 Start fr den Diesel TDCi (115 PS) 11/04 Markteinfhrung Focus II

Schwachstellen die Auspuffanlage der Fahrzeuge bis August 00 neigen zu vorzeitigem Verschlei. Ebenfalls bis zu diesem Baujahr kam es vereinzelt zu scheppernden Hitzeblechen laute Abrollgerusche der Reifen an der Hinterachse waren bis Januar 01 ein Thema, danach wurde die Achsgeometrie gendert die Verarbeitung gilt als ausgereift. Fehlermeldungen der Bordelektronik (etwa ABS-Ausfall) wurden hauptschlich bei Fahrzeugen der ersten Monate bemerkt wackelige Sitzlehnen sind eine Spezialitt der Dreitrer nach etwa 70.000 Kilometern lohnt ein Test der Stodmpfer, da die Wirkung zwischen den beiden Seiten dann meist sehr ungleichmig ist die Batterien halten nicht ewig, die ersten Akkus mssen demnchst raus

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Ford Focus Turnier 1.6, 74 kW/100 PS, Baujahr 00. Hut ab vor den Focus- Ingenieuren: Fr einen kompletten Motoraustausch sind laut Schwacke- Kalkulation nur 2,5 Arbeitsstunden erforderlich.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Ford Focus erweist sich bei seiner ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren als sehr unaufflliger Kandidat. Rost sehen wir so gut wie nie, die Qualitt der Bremsleitungen und -schluche gilt als vorbildlich. Weniger gute Noten vergeben unsere Prfer fr die Vorderachse, die hintere Beleuchtungseinrichtung und die Auspuffanlage. Sehr solide sind die beiden Antriebswellen, lverlust am Antriebsstrang ist eine Seltenheit." Klaus Lesczensky, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Ford Focus Turnier 1.6i Trend (74 kW/100 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 82 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 8,4 Liter, gemessen 9,1 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (13/504 Euro SB): 501 Euro. Teilkasko (21/151 Euro SB): 131 Euro. Haftpflicht (13): 743 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 250 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 36 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1200 Euro Verlust

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