Ford Kuga (2013): Preise

— 18.12.2012

Das kostet der neue Kuga

Im März 2013 rollt der Kuga II zu den Händlern. Im Gepäck hat er vier Motoren und elektronisch geregelten Allradantrieb. Außerdem bietet er mehr Platz als der Vorgänger. Wir sagen, was er das kostet.

Im November ist die Produktion im spanischen Valencia angelaufen, ab März 2013 steht er dann – etwas später als geplant – beim Händler: der neue Ford Kuga. Schon die erste Generation des 2008 lancierten SUV hat sich gut bei uns etabliert. Doch Nummer 2 soll es noch besser machen. In der Firmenzentrale ist man sich sicher: Der Kuga wird Ford gemeinsam mit zwei neuen SUV-Brüdern – dem Einstiegsmodell EcoSport und dem in den USA bereits bekannten Edge – in den nächsten fünf Jahren 34 Prozent höhere Absatzzahlen bescheren. Zur Erfüllung dieses ambitionierten Ziels möchte der Kuga mit aufgefrischtem Karosseriedesign, mehr Platz und einem reichhaltigen Technik-Paket beitragen. Die Preisliste startet bei 24.000 Euro.

Überblick: News und Tests zum Ford Kuga

Die Software des Allradantriebs-Systems analysiert alle 16 Millisekunden bis zu 40 unterschiedliche Messdaten, die von 25 Sensoren zugeliefert werden.

Zum Marktstart stehen je zwei 1,6 Liter-Benziner- und zwei Zweiliter-Diesel-Varianten zur Wahl. Laut Hersteller sollen sie zwischen 6,6 und 7,7  bzw. 5,3 und 6,2 Litern verbrauchen. Der Basis-Benziner leistet 150 PS, wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie einem Start-Stopp-System kombiniert und ist ausschließlich mit Frontantrieb zu haben. Der stärkere Kollege macht dem Kuga mit 182 PS Beine und bringt serienmäßigen Allradantrieb und eine Sechsgangautomatik mit. Die Dieselaggregate warten mit 140 und 163 PS auf. Der kleinere Motor ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb in Kombination mit einer Sechsgang-Schaltung oder als Allrad-Variante in Kombination mit PowerShift-Automatikgetriebe und Doppelkupplung ausgestattet. Der große Diesel ist nur mit 4x4-Antrieb aber mit den gleichen Getriebe-Varianten im Angebot. Der Allradantrieb des neuen Kuga ist elektronisch geregelt und verarbeitet die Informationen von 25 Sensoren. Bei trockener Fahrbahn befindet sich das System auf "stand by", der Wagen wird ausschließlich über die Vorderachse angetrieben. Bei widrigen Verhältnissen wird das Drehmoment je nach Bedarf auf Vorder- und Hinterachse verteilt – bis zu maximal 100 Prozent.

Lesen Sie auch: Ford Kuga im Crashtest

Die Rücksitze falten sich mit einem einzigen Griff zusammen und geben eine durchgehend ebene Ladefläche frei.
 

Zwei Ausstattungsvarianten sind für den Kuga II verfügbar. Die Ausführung "Trend" bringt unter anderem Sportsitze vorne, eine in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage und ein CD-Audiosystem mit Fernbedienung mit. Wer sich für die Version "Titanium" entscheidet, bekommt zusätzlich noch Features wie das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Sync, eine einstellbare Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein Überschlagschutzsystem mitgeliefert. Für welche Ausstattung sich der Kunde auch entscheidet: Der Kofferraum des Kuga ist in jedem Fall 46 Liter größer als der des Vorgängers. Auf Wunsch ist auch eine sensorgesteuerte Heckklappe lieferbar.

Lesen Sie auch: Die große SUV-Bestenliste

Auch ein bunter Strauß an Assistenzsystemen gehört mit zum Paket. Zu haben sind unter anderem ein automatisches Notbremssystem, Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent und Umfeldbeleuchtung, ein Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent, eine Verkehrsschilderkennung und eine Rückfahrkamera. Für zusätzlichen Komfort sollen weitere Sonderausstattungen wie ein Einpark-Assistent oder eine abnehmbare Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabilisierung sorgen.
Preisliste Ford Kuga (Stand Dezember 2012)
Preis (Euro)
kW (PS) Getriebe/Antrieb Kraftstoffverbrauch CO2-Emission Trend Titanium
Benzinmotoren
1.6 l EcoBoost 2x4 110 (150) 6-Gang, Start-Stopp-System, Frontantrieb 6,6 154 24.000 26.000
1.6 l EcoBoost 4x4 134 (182) 6-Gang-Automatik, Allradantrieb 7,7 179 29.250 31.250
Dieselmotoren mit DPF
2.0 l TDCI 2x4 103 (140) 6-Gang, Frontantrieb 5,3 139 26.500 28.500
2.0 l TDCI 4x4 103 (140) 6-Gang, Allradantrieb 5,9 154 28.500 30.500
Ford PowerShift-Automatik, Allradantrieb 6,2 162 30.250 32.250
2.0 l TDCI 4x4 120 (163) 6-Gang, Allradantrieb 5,9 154 29.500 31.500
Ford PowerShift-Automatik, Allradantrieb 6,2 162 31.250 33.250

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige