Jeep Grand Cherokee: Elchtest

— 11.07.2012

Jeep auf der Kippe

Ein schwedisches Automagazin hat einen Jeep Grand Cherokee beim Elchtest fast zum Überschlag gebracht. Jeep sagt, das Fahrzeug sei schlicht überladen gewesen.



Ein Team schwedischer Autojournalisten hat bei einem Elchtest (Ausweichmanöver mit 63,5 km/h) ein aktuelles Modell des Jeep Grand Cherokee fast zum Überschlag gebracht. Das US-SUV mit 20-Zoll-Reifen, ESP und elektronischem Überschlagschutz habe sich laut dem Magazin Teknikens Värld ("Welt der Technik") nur wegen der Fahrkünste des Fahrers nicht auf die Seite gelegt. Auf Fotos und in einem Video sieht man den Jeep auf zwei Rädern durch die Pylonen schaukeln. Die Empfehlung der Tester: Jeep solle das Auto so nicht weiter verkaufen. Unser Foto (oben) stammt vom Euro NCAP-Crashtest November 2012, dort fuhr der Grand Cherokee vier von fünf Sternen ein und absolvierte auch den ESP-Test (siehe Video).

Überblick: Alle News und Tests zum Jeep Grand Cherokee

Chrysler sagt, die Tester hätten den Grand Cherokee mit 50 Kilo überladen, nur deshalb habe das SUV beim Elchtest Probleme gehabt. Die Journalisten von "Teknikens Värld" bestreiten das: Sie hätten den Jeep mit fünf Personen plus Gepäck bestückt und die zulässige Zuladung nicht überschritten. Chrysler-Ingenieure untersuchten das Testergebnis der Zeitschrift. Die Techniker versuchten in zahlreichen Tests mit einem korrekt beladenen Fahrzeug, das Abheben von zwei Rädern von der Fahrbahnoberfläche zu reproduzieren. Ergebnis laut Chrysler: Selbst nach ausgedehnten Tests konnte kein solches Ergebnis erzielt werden. Bei einem weiteren Testdurchlauf (je elf Versuche mit drei Fahrzeugen) mit den Journalisten und Chrysler-Ingenieuren sei der Jeep brav auf allen vier Rädern geblieben.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige